Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lelaxx90, 25. SSW am 26.02.2024, 14:20 Uhr

Die blöde Symphyse

Hallo ihr Lieben,
hat einer von euch auch eine Symphysenlockerung oder früher mal gehabt?
Was hat euch geholfen, bringt so ein Symphysengürtel was?
Ich hab seit ein paar Wochen immer mehr damit zu tun und es nervt. Im Bett umdrehen ist so unangenehm, dass ich meist auf alle Viere gehe und mich dann wieder hinlege, weil über den rücken zur anderen Seite rollen schmerzhafter ist und beim Schuhe oder socken ausziehen mache ich einer Schnecke Konkurrenz.

 
4 Antworten:

Re: Die blöde Symphyse

Antwort von Jule18, 23. SSW am 26.02.2024, 14:33 Uhr

Mir geht‘s leider auch schon so.
Mein Beckenboden ist leider seit der Geburt meiner Großen furchtbar. Ich musste und eigentlich muss wirklich regelmäßig Beckenbodentraining machen, da ich sonst leider auch Probleme mit Inkontinenz habe.

Ich merke jetzt das es mir zumindest etwas gehen die Schmerzen hilft, auch wieder regelmäßig den Beckenboden zu trainieren. Und beim Laufen auf die Haltung zu achten und ein Hohlkreuz zu vermeiden. Gürtel habe ich noch nicht probiert, da ich eh eine spezielle Kompressionsstrumpfhose trage, die auch den Bauch etwas stützt. Aber soll wohl auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die blöde Symphyse

Antwort von BabyBoy20 am 26.02.2024, 15:20 Uhr

Gürtel hat mir das letzte Mal leider gar nicht geholfen, eher im Gegenteil. Ich merke es diesmal leider schon seit der 14. SSW. Bisher geht es mit BB Training, Haltung und regelmäßigem Schwimmen zum Glück halbwegs. Ich werde jetzt aber auch wieder zur Physio gehen. Leider kann ich mich nämlich nicht mehr a die Rückenübungen erinnern Treppe gehen ist manchmal wirklich übel.
Hast du schon ein Stillkissen? Ich leg mir das nachts seitlich zwischen die Beine, bzw wenn ich mich auf den Rücken drehe unter die Kniekehlen. Das hilft mir extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die blöde Symphyse

Antwort von Lelaxx90 am 27.02.2024, 16:43 Uhr

Danke für die Tipps. Ich werde dann auch mit Beckenbodenübungen anfangen. Ich versuch regelmäßig schwimmen zu gehen, aber leider ist kein Schwimmbad in der Nähe, daher klappt das nicht so regelmäßig.
Ja ein Stillkissen hab ich und das ist nachts auch mein bester Freund, zum Leidwesen meines Mannes XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die blöde Symphyse

Antwort von JasminZimtstern, 29. SSW am 29.02.2024, 13:08 Uhr

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft und diesmal sogar ganze neun Wochen früher seit SSW 21.

Mein Frauenarzt hat mir von einem Gürtel so frühzeitig abgeraten. Wie bereits geschrieben kann das genau das Gegenteil bewirken. Das Gewebe und die Bänder schaffen es nicht mehr, sich selbst zu halten. Die Rückbildung wird deutlich erschwert am Ende.

Schau mal bei youtube Videos von Kaya Renz. Das sind ganz kleine Bewegungen und danach geht es mir aber besser. Ich mache das fast täglich. Wichtig ist es, die Übungen bewusst auszuführen und langsam. Zusätzlich gehe ich schwimmen. Allerdings die Beine nicht auseinander wie ein Frosch, sondern eher wie beim Kraulen.

Beine spreizen oder einseitige Beinbelastung unbedingt vermeiden, sofern möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysenlockerung

Gerademal in der 7. Woche und schon Probleme mit der Symphyse. Bei meinem Sohn hatte ich ab Mitte der Schwangerschaft immer mal einen Tag wo es verhältnismäßig unangenehm war. Jetzt habe ich in den ersten 7 Wochen schon mehr Beschwerden damit als bei meinem Sohn. Werde ich mich ...

von GanzUngeduldige, 7. SSW 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.