Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inamina, 23. SSW am 25.02.2024, 23:11 Uhr

Corona in der 23. SSW?

Hi ihr Lieben,
Ich melde mich, weil mein Katastrophenhirn Grad aktiv ist und ich mal n reality Check brauche.
Mein Mann und meine Tochter hatten heute n positiven Coronatest. Meine Tochter hat schon seit Ner Woche Erkältungssymptome, aber war sonst fit. Mein Mann hat sich höchstwahrscheinlich bei ihr angesteckt... Mir geht's bisher gut und mein Test war negativ.
Allerdings bin ich in dieser SS sowieso oft und schnell ängstlich und Frage mich, ob eine mögliche Infektion eine Gefahr für unser Baby darstellt...
Googlen wollte ich lieber nicht und verzichte auch lieber auf gehörte Schreckensgeschichten.
Meine Frage an euch: hatte eine von euch in dieser SS schon Corona und hat es gut verkraftet? Glaube das würde mich beruhigen. Und wer weiß, vllt geht der Kelch ja auch tatsächlich an mir vorüber (wobei ich bisher alles mitgenommen hatte, was ging )... Und sind unter euch auch Mamis, die sich schnell Sorgen machen, dass generell irgendwas passieren könnte und falls ja, was hilft euch die Sorgen zu bewältigen?

Liebe Grüße und eine geruhsame Nacht :)

 
12 Antworten:

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von natalie_92, 29. SSW am 25.02.2024, 23:47 Uhr

Also wäre ich erstes mal schwanger dann wäre ich denke durchgedreht. Aber da ich einen 2.5 jährigen Sohn habe , der in Kita geht, muss ich ruhiger sein er bring alles aus Kita nach Hause und mich erwischt schneller als ihn bzw er übersteht es besser als ich. Er hatte die Woche grippaler Infekt mit 40 Fieber und ist jetzt gesund, mir geht’s aber Mega dreckig. Ich hatte Magen Darm aus Kita vom feinsten bekommen, davor war auch ne Erkältung und davor Corona. In 20 Woche.
Ich kann dir zu Corona sagen, dass die Ärzte es nicht mal anders behandeln als normale Erkältung. Meine FA hat mich damals beruhigt und sagte dass es so wenig Studien gibt über die Folgen fürs Baby und wo man nicht mal eindeutig sagen kann ob es an Vorerkrankungen liegt oder nicht wenn du eine normale schwangere ohne besonderen Vorerkrankungen bist, musst du dir keine Sorgen machen.
Also meine Corona war so: 1 Tag Fieber 39 grad, was ich mit ibu gut verkraftet habe, 1 Tag erhöht, bisschen husten und leider eine Nasennebenhöhlenentzündung, welche aber nach 2 Wochen ohne Antibiotika vorbei war. Mein Mann war aber damit 7 Wochen krank also habe ich es besser überstanden als er.
Mach dir soweit keine Sorgen! Ich sage mir auch immer dass die Kinder immer zu weit gekommen sind, obwohl es immer Krankheiten bei schwangeren gabs. Wäre es so einfach gewesen ein Baby im Bauch mit irgendwas anzustecken, wäre Menschheit schon ausgestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von MamiMami24, 24. SSW am 26.02.2024, 8:54 Uhr

Ich hatte Corona in Woche 12 oder so. Während unsere Tochter Magen-Darm hatte… Die aktuellen Varianten sind nicht mehr gefährlich für das Baby (anders als am Anfang 2020/21 etc), das hatte mein Betriebsarzt vorher schon gesagt. Ich hab zugesehen, dass das Fieber nicht über 38,5 steigt und habe sonst Paracetamol genommen. Meine FA fand das Vorgehen so gut. Ansonsten hab ich nur die Symptome behandelt, wo nötig: Nasendusche, viel trinken und Nasenspray bei Bedarf.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Das ist auch nicht gesund ;).

Gute Besserung an die Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von HelloWorld, 25. SSW am 26.02.2024, 9:03 Uhr

Ich hatte gleich in der 6. SSW Corona. Das Fieber habe ich mit Wasenwickel behandelt, den Rest mit inhalieren. Nach einer Woche war dann auch wieder alles gut.
Mein Sohn bringt auch ständig irgendwelche Krankheiten aus der Kita mit. Aber ich denke mir, das Problem haben so viele Frauen und bisher ging es doch bei den meisten immer gut ;-) .
Meinem Bauchzwerg gehts auf jeden Fall gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von sJohanna, 26. SSW am 26.02.2024, 9:04 Uhr

Ich hatte zwar noch nicht schwanger Corona nur in der Stillzeit. Aber ich arbeite beim Gynäkologen ( insgesamt 3 Praxen -6 Ärzte). Wir haben viele Patientinnen mit Corona und ich wüsste nicht einen einzigen Fall wo mit dem Kind irgendwas war. Ausruhen, nehmen was man darf und fertig. Mach dir also keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von Chaosbande, 25. SSW am 26.02.2024, 9:10 Uhr

Hallo, ich kann deine Besorgnis verstehen... aber mache dir nicht zu viele Gedanken, ich kenne fast keine Schwangere in meinem Umfeld mehr, die während der Schwangerschaft kein Corona hatte. Alle Kinder sind gesund und munter. Tatsächlich werden die aktuellen Stämme ja gar nicht mehr "ernst" genommen. Da man mit Corona mittlerweile ja trotzdem alles machen darf und kann wird es sich als Erkältung etablieren, bei der, wie bei jedem anderen Infekt eben mal leichtere aber auch schwerere Verläufe auftreten.
Solltest du dich anstecken, dann schone dich und gehe mit den bekannten Mitteln gegen die Symptome an. Was anderes bleibt dir dann eh nicht übrig...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von MimiNachtigall, 25. SSW am 26.02.2024, 9:38 Uhr

So ging es mir auch und habe nach Abstimmung mit FA und Hebamme genau so reagiert.
In der 12. Woche Corona, Fieber mit Wadenwickeln und Paracetamol (bei über 38,5°) gesenkt. Ne Woche lag ich flach und nur im Bett. Aber dem Kleinen geht’s prima Würde es dem FA bei der nächsten Untersuchung aber sagen, damit er nochmal extra auf die Plazenta guckt (die war bei früheren Varianten wohl manchmal etwas anfällig).
Eine Freundin von mir hatte in der 15. SSW Corona, nichts genommen und bekommt ihre Kleine nächsten Monat

Alles Gute und eine schnelle Genesung an Deine Familie (und Dich, sollte es Dich erwischen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von Zebra, 24. SSW am 26.02.2024, 10:21 Uhr

Ich hatte ca Woche 20 Corona. Eine Woche lag ich flach. Hatte Glück, dass mein Fieber nie über 38,5 ging (meinen Mann hat es deutlich heftiger erwischt). Ich habe nur Nasenspray nach Bedarf genommen, weil mir alles auf die Nasennebenhöhlen geschlagen ist und hatte Paracetamol da, falls das Fieber höher gegangen wäre.

Drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst. Meine Große Tochter war all die Zeit negativ und die Kleine (bald mittlere) hatte zwei Tage einen leicht positiven Test, dabei war sie aber vollkommen fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von Lelaxx90, 25. SSW am 26.02.2024, 14:11 Uhr

Ich hatte in der 16 SSW Corona und mir am Anfang auch tierisch Sorgen gemacht, aber wie auch die anderen schon geschrieben haben, haben auch bei mir Frauenärztin und Hebamme gesagt, dass es für das Kind ungefährlich ist und so wars auch. Mir ging es ein paar Tage richtig dreckig, hab kaum Luft bekommen und die Nase war auch mit Kamillentee inhalieren, Meersalznasenspray und Nasenduschen einfach komplett dicht, aber der Kleine hat die Zeit genutzt um fröhlich einen Wachstumsschub hinzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von Sternenmama30 am 26.02.2024, 19:00 Uhr

Hallo,
ich hatte in meiner vorletzten Schwangerschaft zwischen der 20 und 22 SSW Corona. War über 10 Tage positiv. Erst hatte ich totale Gliederschmerzen. Hatte mir dabei noch nichts gedacht, da man ja in der Schwangerschaft immer wieder mal irgendwelche Wehwehchen hat. Nach zwei Tagen kamen dann Halsschmerzen dazu. Anfangs nur nachts, dann auch tagsüber. Fand ich schlimm weil man ja nicht alles nehmen darf. Vor allem die üblichen Halsschmerztabletten sind so ziemlich alle in der Schwangerschaft nicht erlaubt. Dann kamen Schnupfen und dann der Husten. Ich war damals dreimal geimpft. Corona in der Schwangerschaft ist normal aus heutigem Stand nicht gefährlich fürs Baby. Bei mir lief auch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von Inamina, 23. SSW am 26.02.2024, 20:00 Uhr

Wow! Danke euch allen für eure durchweg schnellen und hilfreichen Rückmeldungen. Das beruhigt mich wirklich sehr! Ich war gar nicht mehr auf dem neusten Forschungsstand, hatte kurz im Inet was von Plazentaablösung gelesen und dachte ich Hake bei euch nach. Ich hoffe weiterhin, dass ich mich nicht angesteckt habe, aber wenn, fühlt es sich nun deutlich weniger bedrohlich an.
Danke für euren Support!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von Chariva, 24. SSW am 26.02.2024, 20:13 Uhr

Ich hatte bereits drei mal Corona in dieser Schwangerschaft. Ich lag wohl jedes Mal flach, aber mehr ist nicht passiert. Der Arzt sagte auch, ich soll mir keine Sorgen machen.
Bei uns ist auch leider der Beginn meiner Schwangerschaft genau auf den Kindergartenstart des ersten Kindes gefallen. Er schleppt also (zumindest gefühlt) wöchentlich eine neue Seuche an und somit sind wir seit Oktober eigentlich dauerkrank. Ist halt besonders fies wenn man keine Medikamente nehmen kann und es einfach über sich ergehen lassen muss aber sonst kann ich nur sagen: vertrau deinem Körper und mach dir nicht zu viele Sorgen. Ist immer einfacher gesagt als getan. Bin da auch eher von der Sorte, die sich ein bisschen zu viele Sorgen macht. Obwohl ich sagen muss, dass es bei mir mit den Sorgen deutlich besser geworden ist, seitdem ich den Krümel jeden Tag spüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona in der 23. SSW?

Antwort von Inamina, 23. SSW am 27.02.2024, 7:00 Uhr

Chariva, bei mir war es fast genauso. beginn SS kurz nach KiGa Start und war seitdem maximal 1-2 Wochen gesund. Hab bisher fast jeden grippalen Infekt und Magen Darm mitbekommen.
Und nun leider auch Corona. Hab Grad die zweite Linie getestet und seit gestern Abend Hals und Kopfschmerzen.

Mit euren Rückmeldungen im Nacken und dem gestrigen Feinultraschall (den ich zum Glück noch wahrnehmen könnte) und genau, den Tritten, bin ich gerade zuversichtlich und hoffe, dass ich mit maximaler Schonung (soweit möglich mit Ner gesunden, wilden 3 jährigen und ebenfalls kranken Ehemann und fehlender Hilfe, weil jetzt erstmal keiner Zuzu uns kommen will :-D) bald wieder fit bin und es dem Kleinen weiterhin gut geht :)

PS: Hier die Infos für die, die es interessiert :)
Geschätzte Länge 26cm, 586g, Kopfumfang 20 cm. Ansonsten war alles unauffällig und alle Organe haben gemacht was sie sollten und sehen so aus wie sie sollten :)
Laut Arztbrief ist der Bauchumfang im deutlich oberen Normbereich. Das war er bei meiner Tochter auch vor 3 Jahren und der damalige Arzt prophezeite mir ne (später ausgeschlossene) SS Diabetes ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.