Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyNightfall, 34. SSW am 22.04.2022, 22:12 Uhr

Geburtsvorbereitung

Gute Abend zusammen.

Mich würde mal interessieren, welche Methoden zur Vermeidung von Geburtsverletzungen ihr machen werdet? Zb. Dammmassage, Leinsamen, Himbeerblättertee, Heublumenbäder, Datteln etc.
Vielleicht sogar mit Erfahrung von mehrfach Mamis?

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Lana1987 am 22.04.2022, 22:28 Uhr

Hallo, beim ersten Kind habe ich gemacht:
1. Akupunktur: fand es immer ziemlich schmerzhaft und gebracht hat es auch nichts (soll den Muttermund weicher machen oder so)
2. Dammmassage (habe kein Problem mit meinem Körper aber fand es doch etwas befremdlich)
- das Kind kam 5 Tage nach ET nach 22 Stunden nicht muttermundwirksamer Wehen aufgrund schlechter werdender Herztöne per Notkaiserschnitt, also keine Ahnung ob die Massage was gebracht hat.

Beim 2. Kind habe ich gemacht:
1. Nix, mir wurde zwar gesagt, dass ein Kaiserschnitt nicht zwingend nötig ist, aber habe nicht zu hoffen gewagt, dass das Kind auf natürlichem Wege zur Welt kommt. Kam es dann über Umwege (Einleitung 24 Stunden nach Blasensprung) glücklicherweise doch und ich hatte nur einen kleinen Dammschnitt

Bei Kind 3 mache ich
3. Nichts

Ich glaube, vieles ist einfach nur Geldmacherei (da sind Schwangere ja doch empfänglich für ;)). Da mit schnellerer/besserer/schmerzärmerer Geburt geworben wird.
Am Ende denke ich, hilft das alles nichts und wenn es passiert, passiert es so wie es auch ohne all das passieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Babynummer 2, 33. SSW am 22.04.2022, 23:59 Uhr

Hey, bei meinen Sohn habe ich literweise himbeerblättertee getrunken. Gebracht hat es nichts, 18 std Wehen und der muntermund ging nicht weiter auf. Dammassage hat eventuell ein wenig was gebracht, hatte nur einen kleinen Riss.

Bei dieser Schwangerschaft werde ich nur die dammmassage machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Ssiiinnnn, 37. SSW am 23.04.2022, 11:38 Uhr

Ich esse täglich drei Datteln, aber nur für meine Psyche. Vorbereitung auf etwas, dass ich noch nie gemacht habe.
Und sie schmecken mir tatsächlich ganz gut, deswegen passt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Lulubu, 32. SSW am 23.04.2022, 11:39 Uhr

Ich mache auch seit der zweiten Schwangerschaft nichts mehr. In der ersten quasi die ganze Palette... Aber: 36std Geburt mit dammschnitt und dann noch riss und dann trotzdem noch saugglocke. Hat sich also nicht gelohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Anonymeria, 32. SSW am 23.04.2022, 13:07 Uhr

Ich esse Datteln, aber eher weil ich die eh liebend gerne esse und werde später dann noch mit der Dammmassage anfangen.
Egal ob es am Ende hilft oder nicht, das ist etwas was ich aktiv machen kann und mein Freund wird das teilweise auch übernehmen. So nutzen wir das auch um uns auch psychisch gemeinsam darauf vorzubereiten und er kann Teilhaben und auch etwas machen. Das wünscht er sich sehr, auch wenn er mich so schon ganz toll immer unterstützt.
Und wenn es am Ende nur der Kopf aspekt ist und die Vorbereitungszeit dadurch angenehmer ist, ist mir das auch recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Sonnenblume. am 23.04.2022, 13:18 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem März ein.

Ich habe bei beiden Kindern keine dieser Methoden angewendet.
Bei k1 (54cm,36 Ku und 3700g) hatte ich einen scheidenriss
Bei K2 (56cm,Ku 36, 3900g) hatte ich keine geburtsverletzung

Also ich denke schaden kann es nicht um sich mental drauf vorzubereiten aber ob es wirklich hilft keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von MarDie, 34. SSW am 23.04.2022, 14:12 Uhr

Huhu,

also ich werde von meiner Hebamme Akupunktur machen lassen und wollte jetzt ab kommenden Montag mit der Louwen Diät starten, allerdings werde ich das nicht ganz so streng sehen und mir auch hier und da mal ein Eis oder Kuchen gönnen.
Öl zur Dammmassage steht schon eine Weile hier rum, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich das tatsächlich durchziehe Würde damit aber auch sowieso erst starten, wenn ich meinen Pessar los bin.
Ansonsten setze ich auf die mentale Geburtsvorbereitung und mache fleißig Hypnobirthing Übungen.
Ob das alles was bringt … keine Ahnung. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe zumindest das Bedürfnis ein bisschen was getan zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Lottifant, 33. SSW am 23.04.2022, 15:11 Uhr

Hallo :)
Ich habe mir den Aniball gekauft, einfach mal googeln. Ich werde in 3 wochen damit starten und hoffe so, dass eine Dammverletzung ausbleibt. Ist vielleicht für einige befremdlich, aber man kann damit nach der Geburt auch den Beckenboden trainieren. Mir gibt es ein gutes Gefühl, wenn ich meinen Körper gut vorbereitet hab und gibt tatsächlich wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit solcher Geräte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Romy1990, 31. SSW am 23.04.2022, 20:13 Uhr

Bei Kind 1 hab ich es mit Akupunktur, Dammmassage und Himbeerblättertee versucht.
Die Akupunktur wurde beim ersten Mal abgebrochen weil mir das furchtbar auf den Kreislauf ging. Von einem erneuten Versuch wurde dann abgeraten.
Die Dammmassage fand ich eher unangenehm.
Der Tee war ok.
Ob irgendwas davon geholfen hat weiß ich nicht, da die für mich, im Nachhinein gesehen, übereifrige Gynäkologin, mir während der Presswehen ungefragt einen Dammschnitt verpasst hat.

Dieses Mal werde ich vielleicht ein bisschen Tee trinken, aber auch mehr zur mentalen Vorbereitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man ...

von Junebug22, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Alternative zu Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, ich bin zum zweiten Mal schwanger und überlege mir jetzt, ob ich nochmal nen Vorbereitungskurs machen soll oder ob es nicht bessere Alternativen wie Yoga oder so gibt. Generell bräuchte ich ja gar nix Aber bei ...

von Kathy-Ld, 13. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

an die Mami\'s die Kind Nummer 2 oder mehr bekommen. Geburtsvorbereitungskurs?

Geht ihr nochmal in einem Geburtsvorbereitungskurs? ich bin hin und her gerissen. bei uns in der Nähe ist eh alles voll, da unsere Kleinstadt seit paar Jahren so einen Geburtenzuwachs hat... müsste also wenn nach München. Weiß aber nicht ob daa nicht verschenkte Zeit ...

von Schafinchen, 25. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen gemacht hat. Oder was ihr davon haltet. Ich mache mir Gedanken ob ich einen mache soll oder nicht. Meine hebamme meinte ich soll es mir bis zu unseren nächsten Termin überlegen ob ich einen machen will oder nicht. ...

von Isa89, 14. SSW 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen. Morgen beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs. Da bin ich bei 31+6 also noch in der 32. SSW. Ist das schon relativ spät für den Kurs? Der Kurs ist jetzt das Wochenende und dann noch Montag und in zwei Wochen noch ein Termin. ...

von Bounty-Nameless, 32. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich habe heute den Anruf bekommen das ich an einem Kurs teilnehmen kann der allerdings erst am 30.5 anfängt und wir haben schon am 20.6 ET somit können wir vllt noch drei Kurse mitmachen den alle anderen sind leider voll. Ich muss dazu sagen ich habe vor fast ...

von Bine422 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.