Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinaS25, 24. SSW am 03.03.2023, 9:20 Uhr

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen,

wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich habe gehört man sollte ihn lieber etwas früher machen.

Wann ist es denn bei euch soweit? Ich finde die 26 SSW aber irgendwie ziemlich früh und hab Angst, dass ich Dinge bis zur Geburt vergesse.

 
10 Antworten:

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Gatomon, 27. SSW am 03.03.2023, 9:59 Uhr

Hey :)
bei mir findet der Kurs im April statt. Wann genau weiß ich leider noch nicht, die Hebamme wollte sich melden. Am liebsten würde ich diesen Monat schon anfangen, ab der 33. Ssw wäre es mir schon zu spät. Anfang April bin ich bereits in der 31. Ssw, bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Chynn, 29. SSW am 03.03.2023, 10:31 Uhr

Meiner fängt am Dienstag an. Ist auch ein Crashkurs, 3 Termine á 2 Stunden. Ich bin ab Dienstag aber auch schon in der 30 SSW. Finde das ist ein guter Zeitpunkt, insbesondere da es mir jetzt schon manchmal nicht soo gut geht. Mit noch größerer Kugel stelle ich es mir dann doch etwas anstrengend vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von MumJune23, 25. SSW am 03.03.2023, 11:11 Uhr

Meiner ist im April, da bin ich dann in der 33. ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Schildihildi, 29. SSW am 03.03.2023, 12:42 Uhr

Ich gehe seit SSW 24 einmal in der Woche für eine Stunde. Es sind 14 Termine insgesamt, werde also gerade so fertig im besten Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Bärenohr am 03.03.2023, 13:19 Uhr

So genau weiß ich das noch nicht.
Vielleicht wenn meine Hebamme Ende des Monats aus ihrem Urlaub zurück ist.

Ich hatte bei meinem letzten Termin vor 6 Wochen Mal kurz mit ihr darüber gesprochen und wenn es passt mache ich den bei ihr wieder mit.
Aber eher um ein bisschen Zeit für das Baby und mich zu haben als um etwas zu lernen.
Die letzte Geburt und die Babypflege sind ja noch nicht so lange her und vermutlich dreht sich seitdem die Welt nicht plötzlich anders herum.

Ich überlege grade eher, ob es doof ist, dass ich so lange gar keine Vorsorge hatte dann. Die macht eigentlich meine Hebi, aber da ich krank war und leider noch bin, ist der letzte Termin ausgefallen. Bis sie jetzt aus dem Urlaub zurück sein wird, sind dann plötzlich 10 Wochen herum ohne einen Vorsorgetermin. Ein Zuckertest wurde dann auch noch nicht gemacht und ich glaube, die Krankenkasse hat den zwischen der 25.-28. Woche in den Richtlinien stehen.
Jetzt überlege ich, ob ich ausnahmsweise einen Termin beim Gyn vereinbare für nächste oder übernächste Woche. Darauf habe ich nur nicht wirklich Lust. Ist total weit zu fahren und dann auch noch lange Wartezeit. Da darf ich gleich einen halben Tag dafür einplanen. Wenn dann noch ein Zuckertest gemacht würde, wäre ich sicher den ganzen Tag weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von SweetDreamXx23, 24. SSW am 03.03.2023, 16:45 Uhr

Hallo, mein Kurs startet Montag und geht bis Ende April (7 Abende zu je 120 Minuten) fand ich jetzt auch etwas früh, aber war ausgeschrieben für Schwangere die zwischen Ende Mai und Anfang Juli ET haben. Es ist so unterschiedlich eine Freundin von mir hat Mitte Mai ET und ist auch erst jetzt gestartet. Es ist ja immer eine gewisse Spanne vorhanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von SweetDreamXx23 am 03.03.2023, 16:47 Uhr

Achso ich glaube 35 SSW wäre mir allerdings auch zu spät, was wenn die Kinder doch mal eher kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Rosie95 am 03.03.2023, 17:59 Uhr

Meiner ist nächstes Wochenende, da bin ich in der 26 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Miene2204, 25. SSW am 04.03.2023, 13:10 Uhr

Meiner hat jetzt in der 25.SSW angefangen da der andere Termin mir zu spät gewesen wäre.

35.Woche wäre mir eindeutig zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Melucinda, 22. SSW am 04.03.2023, 22:12 Uhr

Gar nicht.
Ich fand es beim ersten Kind sehr zeitaufwendig im Vergleich zum Nutzen. Hatte überlegt einen zu machen um Mamas kennenzulernen, aber für den Wochenendkurs war ich zu spät dran. Und in der Woche schaffe ich es weder zeitlich noch mit der Kinderbetreuung, weil mein Mann beruflich viel unterwegs ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

an die Mami\'s die Kind Nummer 2 oder mehr bekommen. Geburtsvorbereitungskurs?

Geht ihr nochmal in einem Geburtsvorbereitungskurs? ich bin hin und her gerissen. bei uns in der Nähe ist eh alles voll, da unsere Kleinstadt seit paar Jahren so einen Geburtenzuwachs hat... müsste also wenn nach München. Weiß aber nicht ob daa nicht verschenkte Zeit ...

von Schafinchen, 25. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen gemacht hat. Oder was ihr davon haltet. Ich mache mir Gedanken ob ich einen mache soll oder nicht. Meine hebamme meinte ich soll es mir bis zu unseren nächsten Termin überlegen ob ich einen machen will oder nicht. ...

von Isa89, 14. SSW 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich habe heute den Anruf bekommen das ich an einem Kurs teilnehmen kann der allerdings erst am 30.5 anfängt und wir haben schon am 20.6 ET somit können wir vllt noch drei Kurse mitmachen den alle anderen sind leider voll. Ich muss dazu sagen ich habe vor fast ...

von Bine422 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Halbzeit und Geburtsvorbereitungskurs

Hi. Krass heute bin ich 20+0 also 21 ssw! Die Hälfte ist somit rum.. Gestern das erste mal zum Geburtsvorbereitungskurs gewesen, und ich muss sagen es hat mir echt gut getan. Das war von meiner Hebamme ganz locker gestaltet und hat echt Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen. ...

von Wolke88, 21. SSW 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Ab wann muss man sich um Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Hallo, mich würde interessieren, ab wann ein Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll ist (also welcher SS-Monat) und wann man sich darum kümmern sollte? Habe irgendwo gehört, dass die guten Kurse immer gleich ausgebucht sind. Wer kenn sich da aus (bin erst zum 1. mal schwanger und ...

von Schnuppi37, 6. SSW 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.