Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katjella, 25. SSW  am 28.02.2023, 8:49 Uhr

Starker Husten und harter Bauch

Hallo zusammen

Vielleicht kann mich eine von euch beruhigen

Ich habe seit ca. 4 Tagen starken Husten, mit (seit ca. 2 Tagen) richtigen krampfartigen Hustenanfällen. Zusätzlich noch die Klassiker... Schnupfen und Halsschmerzen. Am Freitag hat mein Hausarzt die Lunge abgehört und mir was gegen die Halsschmerzen empfohlen. Das nehme ich und das ist seit dem besser.
Gegen den Husten war er etwas ratlos Das gegen die Halsschmerzen hilft auch gegen den Reiz, aber sonst meinte er, dass vieles nichts bringt und man was Stärkeres nehmen müsste. Das ist in der SS aber nicht empfohlen.

Nur wegen des Hustens würde ich mir auch gar keine Sorgen machen, aber mittlerweile ist mein Zwerchfell und damit der komplette Oberbauch super schmerzhaft verspannt... Es tut echt weh und ich mache mir Sorgen, dass das sich nun doch irgendwie auf mein Baby auswirkt. Wobei mein kleiner Mann sein bestes tut, um die Mama zu beruhigen, und schon regelmäßig tritt Aber der weiß ja auch nicht, wie es Gebärmutterhals und Co geht

Vielleicht kennt das mit dem verspannten Oberbauch jemand und hat einen Tipp oder beruhigende Worte für mich

 
8 Antworten:

Re: Starker Husten und harter Bauch

Antwort von Nina985, 27. SSW am 28.02.2023, 11:34 Uhr

Hey du

Ich war vor kurzem in der gleichen Situation. Ich hatte zwar keine typischen Erkältungssymptome, aber über 7 Tage lang ganz extremen Reizhusten. An den schlimmsten Tagen hatte ich alle paar Minuten einen Hustenanfall. Ich war dementsprechend auch verzweifelt, weil mein Hausarzt mir nicht wirklich helfen konnte. Er hat mir zwar Silomat (Hustenstiller) verschrieben, aber das hat nicht wirklich geholfen.

Ich hab ganz viele Hustenbonbons gelutscht (Isla Moos ohne Menthol und Gelorevoice). So waren immerhin die Schleimhäute befeuchtet. Was auch geholfen hat, waren Inhalation (Salzwasser oder Kamille), Kamillentee, Zwiebelsaft und ganz viel trinken. Vitamin C und Zink hab ich auch eingenommen, um mein Immunsystem zu stärken.

Habe auch den Tipp bekommen, den Kopf seitlich zu drehen und über die Schulter zu husten/niesen, weil das den Druck auf den Beckenboden reduzieren soll.

Lang anhaltender starker Husten kann wohl den Gebärmutterhals verkürzen, aber ich glaube nur, wenn dieser generell instabil ist. Ich hatte deswegen auch große Angst, aber der Gebärmutterhals wurde ein paar Tage später gemessen und da war alles in Ordnung.

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder gesund wirst.

Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Husten und harter Bauch

Antwort von Parasaurolophus, 27. SSW am 28.02.2023, 11:36 Uhr

Ich hatte das im Januar auch ganz fies, aber dem Baby hat es nix gemacht. Auch der Gebärmutterhals hatte sich nicht verändert etc.

Was immer mal wieder gegen den Reiz geholfen hat war Gelo revoice aus der Apotheke. Vielleicht wäre das auch etwas für dich

Gute Besserung auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Husten und harter Bauch

Antwort von katjella am 28.02.2023, 12:00 Uhr

Danke dir für deine Antwort! Da mache ich ja schon vieles richtig
GeloRevoice hat mir echt den A**** gerettet Mein Hals hat gebrannt wie Feuer und jetzt nichts mehr zu spüren. Bisschen eklig zu lutschen finde ich, aber echt den Aufwand wert

Das mit dem Drehen zur Entlastung des Beckenbodens ist ein guter Tipp. Muss ehrlich sagen, dass ich jetzt schon zweimal den einen oder anderen Tropfen verloren habe, wenn der Hustenanfall wieder besonders schlimm war

Bisher war beim GMH eigentlich immer alles gut und nächste Woche habe ich eh Termin. Da sollen sie das dann auf jeden Fall Mal nachschauen. Wird schon hoffentlich nichts sein

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Husten und harter Bauch

Antwort von katjella am 28.02.2023, 12:02 Uhr

Das ist echt sooo toll! Hab ich seit gestern auch und wenigstens die Halsschmerzen sind weg

Ich hatte es im Januar auch schon Mal... Irgendwie bin ich wohl auf einmal empfindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Husten und harter Bauch

Antwort von Schildihildi, 29. SSW am 28.02.2023, 12:57 Uhr

Viele Tipps kamen ja schon. Hier die Beruhigung. Ich hatte 8 Wochen Husten, habe mir dabei zwei Rippen gebrochen, aber: der kleinen Maus geht's gut, Muttermund ist zu und Gebärmutterhals ist bei 3,7cm. Geplatzt bin ich auch nicht ^^ Geduld wünsche ich dir. Ich hatte keine... Aber es ging vorbei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Husten und harter Bauch

Antwort von Parasaurolophus, 27. SSW am 28.02.2023, 13:09 Uhr

Ja ich bin auch viel anfälliger für Erkrankungen aller Art

Ich hatte in meinem Leben noch kein Magen-Darm, aber in dieser SS
Kombiniert mit SS-Übelkeit war das irgendwann echt kein Spaß mehr

Ich drück dir die Daumen, dass der Husten bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Husten und harter Bauch

Antwort von Bärenohr am 28.02.2023, 15:22 Uhr

Hi du,

Ich leide mit dir und Huste auch seit 2,5 Wochen wie verrückt und mein Beckenboden dankt es entsprechend.

Mir hilft seitlich husten und Thymiantee trinken. Den darf ich laut Apothekerin trinken. Da ich sowohl schwanger bin als auch stille, ist das für die Mediziner immer irgendwie doof was zu verschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Husten und harter Bauch

Antwort von Fuchsi1986 am 01.03.2023, 7:01 Uhr

Hey,

oh no! Also mir hat bei meinem krassen Husten total Zwiebelsaft mit Honig geholfen, ist auch nicht eklig obwohl es so klingt. Zwiebeln hacken, mit Honig bedecken, in ein Schraubglas und für mehrere Stunden in den Kühlschrank. Dann immer alle paar Stunden 2 Teelöffel vom "Saft" trinken (das wird flüssiger). Bei mir war schon nach der 2. Einnahme der Husten dann für mehrere Stunden weg und nach 3 Tagen komplett.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harter Bauch sehr unangenehm

Huhu ihr Lieben, Ich habe seit gestern Abend ca. 19 Uhr eine Verhärtung im Bauch gespürt - nichts wildes hatte halt viel gegessen Jetzt war die Nacht aber ziemlich unangenehm und es klinkt auch nicht ab mit der Verhärtung. Teilweise ...

von Rosie95, 22. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch - muss fast Bettruhe halten, wer noch?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte in der ssw 21 vorzeitige Wehen, war deswegen krankgeschrieben und war in der ssw 22 jetzt kurz im Krankenhaus wegen vaginaler Blutung. Alles wieder schicky, mir und meinem kleinen Astronauten im Bauch geht es gut. ABER ich kann kaum noch was ...

von Impa, 23. SSW 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ziehende Gebärmutter/ harter Bauch 16. Ssw

Hallo zusammen, Ich bin aktuell in der 16. das. Seit ein paar Tagen zieht meine Gebärmutter sich regelmäßig zusammen. Also nicht so wie Wehen, aber trotzdem unangenehm. Gestern vor dem Schlafen gehen wurde sie richtig fest. Es ist mein zweites Kind und der Bauch ist auch ...

von Krümelchen2017, 16. SSW 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Häufig extrem harter Bauch

Hallo an alle, Das ist jetzt meine vierte Schwangerschaft und dementsprechend habe ich schon einen ziemlich großen Bauch; spüre auch den Fundusstand sehr deutlich und die Gebärmutter ist schon sehr groß. Was mich aber voll verunsichert, ich habe schon ständig einen harten ...

von cm2507 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch - kennt ihr das?

Hallo zusammen Hallo habe die letzte Zeit immer wieder einen wirklich harten Bauch, auch mal über längere Zeit, also nicht Wehen- Länge. Am CTG war ich allerdings auch schon mal auffällig mit Kontraktionen :( kennt ihr das bzw ist das normal mit dem Bauch? Ich bilde mir ...

von Marie85, 28. SSW 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Mal was anderes.. Husten

Huhu ich noch mal.. Ich leide im Moment an einer leichten Erkältung. Wirklich nicht wild aber ich bin insgesamt natürlich nicht besonders fit und Erholung durch Schlaf ist so gut wie unmöglich.. Denn entweder wache ich auf weil : ich pipi muss, eins meiner Kinder wach wird, ...

von subidu 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten

Harter Bauch.

Hallo Mädels Zuerst Frohe Weihnachten!!!! Ich wollte euch fragen ob ihr auch schon ab und zu harten UL / Bauch habt?! Von der ersten SS weiß ich es nicht mehr liegt fast 14 Jahren zurück In der zweiten bekam ich erst ab der 22ssw. Und jetzt seit 10 SSw Ich nehme ...

von alisa05, 18. SSW 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.