Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510, 21. SSW am 25.02.2023, 20:00 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo liebe juni Mädels,
Ich bin aus dem Juli und hab eine Frage an euch.
Ich war Dienstag bei der VU beim gyn und da war der gebärmutterhals bei 3,5 cm und fest verschlossen. Kein Trichter.

Dann musste ich freitag wegen einer kurzen blutung ins Krankenhaus. Die Blutung kam von einer starken portioektopie und war nicht weiter schlimm. Aber der gebärmutterhals war da nur noch bei 2,9 cm. Weiterhin geschlossen und kein Trichter. Der Arzt sagte, dass das trotz des Verlaufs noch nicht bedenklich sei und ich jetzt 200 mg utrogest vaginal nehmen soll.
Weiterhin sagte er, dass das kind sehr aktiv ist und das auch Auswirkungen auf die lange des gebärmutterhalses hat.
Hab seit der Ultraschalluntersuchung schon immer wieder Druck nach unten und der Bauch fühlt sich an, als wäre das innere zu groß für die außenhülle. Alles angespannt.
Einen harten Bauch krieg ich nur wenn ich liege. Dabei bin ich mir aber nicht sicher ob das vielleicht übermäßige kindsbewegungen sind.
Der Druck nimmt nicht ab wenn ich liege.

Hatte diese Woche viel Stress mit meinem Mann und merke eine starke innere angespanntheit.

Hab nun echt Angst, dass ich nicht merke ob es schlimmer wird und der gebärmutterhals sich weiter verkürzt. Bin ja erst Ende der 21. Woche.....

Hat das auch wer? Kann mich da einer beruhigen?

LG Cora

 
2 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Damiimad am 26.02.2023, 11:38 Uhr

Hallo liebe Cora,

ich bin grad zufällig auf deinen post aufmerksam geworden. Ich habe schon im Dezember 21 entbunden und hatte die „Problematik“ mit dem verkürzten Gebärmutterhals auch. Bei mir ging das auch mit Blutungen einher. Ich merkte beim spazieren in der 24 SSW, dass ich starke Schmerzen hatte. Wir sind dann abends ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, das mein GBh verkürzt ist (ich meine er war bei 1,8 unter 1,5 hätte ich dort bleiben müssen). Anschließend folgte eine laaaaaaaange Liegezeit für mich. Da ich im BV war konnte ich das auch umsetzen. Das ganze wurde regelmäßig kontrolliert. Ich war dann im Oktober wieder bei 2,x. Ich kann dir nicht sagen, was ausschlaggebend für die Verkürzung war. Es ist aber alles gut gegangen. Ich musste wegen einer BeL p Kaiserschnitt entbinden und hatte kurz vor der Entbindung 2,8 cm. Versuche dich auszuruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Bicki92 am 27.02.2023, 17:16 Uhr

Hallo, damit bist du nicht allein.
Ich lag in SSW 24 für 5 Tage im Krankenhaus mit der Diagnose Zervix Insuffizienz+riesigem Trichter. Habe jetzt einen pessar Ring sitzen, meine Zervix ist noch 1,3 cm lang....komme Mittwoch in die 27. SSW , also auch noch mehr als zu früh. Das gute ist, dass du keinen Trichter hast, dann kann sich dein Gebärmutterhals auch wieder erholen, ich würde so oft es geht die Füße hochlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Strikte Bettruhe aufgrund verkürzten Gebärmutterhalses/Zervixinsuffizienz

Ich war gestern zur Feinsono: Mit dem Krümel ist alles gut. Von den Maßen würde jetzt der ET 14.6. stehen, meine FÄ hält aber am 21.6. fest. Soweit so gut. Leider hat der Arzt in der Pränatalpraxis einen verkürzten Gebärmutterhals mit Trichterbildung festgestellt. Den meine ...

von harriett78, 23. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.