Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Junebug22, 26. SSW  am 27.02.2022, 8:16 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben
ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man soll zwischen der 24. und 28. Woche anfangen, aber das ist vermutlich eher für wöchentlich stattfindende Kurse? Ich möchte glaub ich lieber einen Wochenendkurs machen. Und den dann auch später, sonst liegt das ja ewig zurück, wenn's soweit ist.
Können die von euch, die schon mal einen Kurs belegt haben, ob so ein Crashkurs auch ausreicht? Und in der wievielten Woche habt ihr einen Kurs besucht?
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Antwort von Jplang, 24. SSW am 27.02.2022, 9:57 Uhr

Ich mache einen wöchentlich stattfindenden bei meiner Hebamme in Präsenz, der startet in der 31. SSW. Zur 38. bin ich dann fertig. Online und als Blockveranstaltung hätte ich vermutlich so um die 35/36. Woche einen gesucht. Dann ists im Normalfall noch immer ein Monat bis zur Geburt, ich hätte sonst auch Angst, dass ich zu viel vergesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Antwort von _vivi_, 24. SSW am 27.02.2022, 10:49 Uhr

Ich mache einen Wochenendkurs mit meinem Partner Anfang Mai, da bin ich dann in der 33. ssw. Bei mir war es genauso, dass ich sonst Angst hätte zu viel Zu vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Antwort von Pinguin87, 28. SSW am 27.02.2022, 10:53 Uhr

Bei meinem ersten Kind habe ich einen Wochenend Kurs (2 Wochenenden mit je 1 Tag) in der 34. SSW gemacht und empfand es alles sehr anstrengend. Auf den Boden und rumrollen unter dann wieder was im stehen.. das gesabbel hat mich echt genervt, weil ich total nervlich angespannt war.
Aber der Kurs selbst war sinnvoll, wenn man eine natürliche Geburt anstrebt. Bei mir war außerdem zu dem Zeitpunkt schon klar, dass es ein Kaiserschnitt wird und deshalb haben mich die Atemübungen und Geburtspositionen auch nicht weiter gebracht.
Toll ist es aber definitiv, um Kontakte zu knüpfen zu anderen Muttis und ich habe den Kurs auch in meiner Geburtsklinik gemacht und war ein Kreißsaal Besuch dabei. Das war einen Monat vor Corona und deshalb noch mit Vätern und ganz entspannt und hautnah.

Ein Wochenendkurs ist kompakt und man kann Fragen schneller stellen, ein Kurs über mehrere Wochen ist natürlich etwas entspannter, wenn man nicht so Stresstesistent ist gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Antwort von LauraF1022, 25. SSW am 27.02.2022, 14:19 Uhr

Hallo,
Wir haben einen Paar-Kurs für ein Wochenende gebucht. Der Zeitpunkt ist finde ich genau richtig - ich bin dann in der 30. Woche!
Meine Freundin hat ihren Kurs später gemacht und bereut, da ihr alles schon zu anstrengend war.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen?
Lg Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Antwort von Netti2020, 22. SSW am 27.02.2022, 15:18 Uhr

Ich hab einen kompaktkurs (1x 8 Stunden) wegen Corona online mit meinem Partner gemacht. Der Kurs hat uns Null gebracht. Keine Atemübungen, keine Infos zum stillen und zum Wochenbett … daher würde ich so einen Kurs nicht weiterempfehlen. Ich denke, dass der 2. Tag doch noch wichtige Infos mit sich bringt. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und lag evtl auch an der Hebamme und daran, dass der Kurs online war. Gemacht hatten wir ihn so um die 32. Woche glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Antwort von Romy1990, 23. SSW am 27.02.2022, 16:40 Uhr

Ich hab in der ersten Schwangerschaft einen Wochenend-Kurs bei meiner Hebamme gamacht. Stattgefunden hat der Kurs im Januar, Entbindung war Anfang März.

Ich fand den Kurs informativ und mir hat es ausgereicht. Ob ein Kurs über mehrere Wochen mir mehr gebracht hätte kann ich nicht sagen.

Ich denke es kommt stark drauf an, wer und wie der Kurs gemacht wird. Das ist natürlich, wie bei allen Kursen, total verschieden. So pauschal kann man das denke ich nicht sagen.
Hast du vielleicht Freundinnen die einen Kurs in deiner Nähe schonmal gemacht haben u d dir da einen empfehlen oder auch abraten können? Ich denke das wäre das hilfreichste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Antwort von Lana1987 am 28.02.2022, 12:45 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaftsdiabetes habe ich (da gab es kein Corona) einen wöchentlichen Kurs gemacht. Fand es ganz schön, einen festen Termin zu haben.
Aber ganz ehrlich, ich habe nichts mitgenommen ;). Ich konnte mir noch nie vorstellen, dass man in den Wehen liegt und sich dann überlegt "jetzt muss ich so und so atmen oder mich so und so positionieren". So war es auch. Ich wäre gern jemand gewesen,der sich lange bewegt etc. Aber ich war nur in der Lage zu liegen. Brauchen tut man so einen Kurs nicht wirklich. Also würde ich mir da keinen Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Antwort von Junebug22 am 28.02.2022, 14:53 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, das hat mir sehr geholfen. Habe mich jetzt für einen Wochenendkurs anmeldet. Liebe Grüße an alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Alternative zu Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, ich bin zum zweiten Mal schwanger und überlege mir jetzt, ob ich nochmal nen Vorbereitungskurs machen soll oder ob es nicht bessere Alternativen wie Yoga oder so gibt. Generell bräuchte ich ja gar nix Aber bei ...

von Kathy-Ld, 13. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

an die Mami\'s die Kind Nummer 2 oder mehr bekommen. Geburtsvorbereitungskurs?

Geht ihr nochmal in einem Geburtsvorbereitungskurs? ich bin hin und her gerissen. bei uns in der Nähe ist eh alles voll, da unsere Kleinstadt seit paar Jahren so einen Geburtenzuwachs hat... müsste also wenn nach München. Weiß aber nicht ob daa nicht verschenkte Zeit ...

von Schafinchen, 25. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen gemacht hat. Oder was ihr davon haltet. Ich mache mir Gedanken ob ich einen mache soll oder nicht. Meine hebamme meinte ich soll es mir bis zu unseren nächsten Termin überlegen ob ich einen machen will oder nicht. ...

von Isa89, 14. SSW 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen. Morgen beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs. Da bin ich bei 31+6 also noch in der 32. SSW. Ist das schon relativ spät für den Kurs? Der Kurs ist jetzt das Wochenende und dann noch Montag und in zwei Wochen noch ein Termin. ...

von Bounty-Nameless, 32. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich habe heute den Anruf bekommen das ich an einem Kurs teilnehmen kann der allerdings erst am 30.5 anfängt und wir haben schon am 20.6 ET somit können wir vllt noch drei Kurse mitmachen den alle anderen sind leider voll. Ich muss dazu sagen ich habe vor fast ...

von Bine422 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Halbzeit und Geburtsvorbereitungskurs

Hi. Krass heute bin ich 20+0 also 21 ssw! Die Hälfte ist somit rum.. Gestern das erste mal zum Geburtsvorbereitungskurs gewesen, und ich muss sagen es hat mir echt gut getan. Das war von meiner Hebamme ganz locker gestaltet und hat echt Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen. ...

von Wolke88, 21. SSW 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.