Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymeria, 24. SSW am 26.02.2022, 11:00 Uhr

Blutdruck

Bin ein wenig am verzweifeln und auch irritiert.
Bei meiner Frauenärztin ist der Blutdruck ohne Ausnahme immer viel zu hoch (Werte zwischen 140 zu 80 und 150 zu 90).
Dies sind dann natürlich auch die Werte die offiziell in meinem Mutterpass stehen.

Messe ich zuhause ist es immer um die 120 zu 70, bei der Hebamme 125 zu 70.
Meine Mutter ist examinierte Krankenschwester und auch auch mehrmals gemessen (ich dachte, vielleicht hab ich was falsch gemacht) auch da Werte um die 120 bis 125 zu 70. Höchstwert war einmal 130 zu 80.

Das sind nun aber immer riesige Unterschiede zu den Messungen beim Frauenarzt. Natürlich ist man zuhause ruhiger, aber das macht doch nicht so einen riesigen Unterschied?
Hebamme, ich und meine Mutter messen mit Unterschiedlichrn Geräten (2x Oberarm, 1x Handgelenk), die können doch nicht alle defekt sein und permanent zu wenig anzeigen?
Aber das beim Frauenarzt ja auch nicht, das kann doch nicht nur bei mir nicht funktionieren...

Da meine Eltern beide an Bluthochdruck leiden mache ich mir da natürlich Sorgen.
Bisher hat die Frauenärztin noch nichts genaues dazu gesagt. Nur, dass man die Werte im Auge behalten müsste und die halt schon echt hoch sind.

Hat von euch jemand auch das Problem von so extrem schwankenden Werten je nach Ort?
Weiß halt echt nicht was ich davon hauen soll...
Hoffe ich gehe euch damit nicht zu sehr auf die Nerven

 
11 Antworten:

Re: Blutdruck

Antwort von 1-2-3..., 25. SSW am 26.02.2022, 11:35 Uhr

Hallo,
war bei mir auch schon oft so, gerade am Anfang dieser Schwangerschaft. Habe mir dann auch extra ein eigenes Gerät gekauft, um zu Hause zu kontrollieren. Und siehe da, dort ist alles im grünen Bereich.
Mach dich nicht verrückt, alleine wenn du beim Arzt sitzt und Blutdruck gemessen wird und du Angst vor einem zu hohen Wert hast, dann beeinflusst das schon die Messung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Bradypus, 25. SSW am 26.02.2022, 11:47 Uhr

Google mal Weißkittelsyndrom, bei meinen Gesundenuntersuchungen beim Hausarzt waren meine Werte auch immer zu hoch, weil ich so aufgeregt war und keinen hohen Blutdruck haben wollte und hatte dann erst recht einen. Er hat dann sogar bei meinen Akten vermerkt, dass ich zuhause auch ein Gerät habe und die Werte da niedriger sind. Würde also mal bei der Ärztin erwähnen, dass deine Werte sonst immer passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von majalino, 23. SSW am 26.02.2022, 12:09 Uhr

Meine Werte beim FA sind auch immer etwas höher als wenn die Hebamme zu mir nach Hause kommt, nicht so krass wie bei dir, aber ein Unterschied ist da.
Ich schätze, bei mir liegt es daran, dass mich die Arzthelferin sofort nach Ankunft zum Blutdruckmessen schickt - nach 8 min Fußmarsch von der Bushaltestelle und dann 2,5 Stockwerke Treppensteigen ist der natürlich höher als zu Hause in Ruhe.

Dafür soll ich mich in der Praxis immer komplett mit fettem Pulli und Winterstiefeln auf die Waage stellen ... genau, wenns dann auf den Sommer zu geht wird das Gewicht ja auch so gar nicht verfälscht ...
Ein Blutdruckmessgerät hab ich zu Hause nicht, aber jetzt eine Waage und besteh darauf, dass im Mutterpass der Wert eingetragen wird, den ich morgens zu Hause hatte - damit haben die in der Praxis auch kein Problem.

Sprich das ruhig mal ganz direkt beim Arzt an - deine Hebamme trägt ja die niedrigeren Werte sicher auch in deinen Pass ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Anonymeria, 24. SSW am 26.02.2022, 12:30 Uhr

Meine Hebamme war erst einmal da. Der Wert wurde aber auch eingetragen. Da viel mit dann auch zum ersten Mal der große Unterschied auf.
Habe mir mittlerweile ein eigenes Gerät gekauft und Messe nun regelmäßig. Das Gerät speichert 60 Messungen und zeigt auch den Durchschnitt an.
Schreibe auch immer auf was ich gerade gemascht habe um mal nen Überblick zu bekommen.
Also nach nem Spaziergang, Hausarbeit oder einfach nur auf dem Sofa rumgelümmelt. Da Suns stee Werte natürlich auch nochmal leicht unterschiedlich.
Werde Gerät und Tabelle dann mal mitnehmen beim nächsten Mal und ihr zeigen. Mal schauen was sie sagt.
Aber man macht sich halt schon Sorgen um den kleinen Krümel. Da ich zum ersten Mal schwanger bin hab ich auch keinen Vergleich und alles ist neu und ungewohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Dani2022, 25. SSW am 26.02.2022, 12:35 Uhr

Ich habe genau das gleiche Problem!
Beim Arzt durchgehend 140/80 zu Hause alles super 115/70 max. 125/75, also normale Werte.
Wir hatten schon ein Gerät für den Oberarm, da mein Mann an genetischem Bluthochdruck leidet.
Ich habe zu Hause Protokoll geführt und es beim Arzt abgegeben, sie ist damit zufrieden. Da ich in der ersten Schwangerschaft am Ende immer ohnmächtig wurde wegen zu niedrigem Blutdruck hatte ich nämlich Angst, dass sie mir Blutdrucksenker verschreiben will .
Es gibt tatsächlich das Weiskittelsyndrom, wusste ich vorher auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Romy1990, 23. SSW am 26.02.2022, 14:02 Uhr

Ich hab das "Problem" zwar nicht, hab hier aber schon von anderen gelesen, dass die Werte zwischen Gyn und zu Hause z. T. stark schwanken.
Wenn du sehr aufgeregt oder ängstlich bis in der Praxis kann das deine Werte schon deutlich verändern.
Ich würde es der Ärztum quf jeden Fall sagen. Vielleicht notierst du mal die Werte die du zu Hause mist (einfach mal jeden Tag messen) und nimmst die Liste dann beim nächsten Termin mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Cuci am 26.02.2022, 14:19 Uhr

Also bei der FÄ nicht. Aber ich war jetzt 1x beim Pränataldiagnostiker, auch wegen meiner Präeklampsie in beiden SS, wo die beide Arme je 2x messen. Und ich guckte deauf und sagte "Oh Gott, sind die Werte hoch." Und sie meinte "ja wirklich dolle sind die nicht." Ich war aber auch sehr, sehr aufgeregt. Hab schon meinen Puls am Hals gemerkt.
Die Werte beim FA waren immer top (125 zu 75 oder so in denm Dreh). Sagte ich ihr auch. Termin beim FA dann wieder alles i.O.

Donnerstag war ich wieder beim Pränataldiagnostiker. Hab schon wieder den Puls gefühlt. Sagte ich ihr auch gleich wieder. War die gleiche Dame.
Sie hat dann gemessen, 160 zu 99.
Ich versuchte mich zu entspannen und hab ein Drillingsfoto an der Wand versuchte zu fokussieren. Sie hat in der Zwischenzeit noch 4 x gestartet. Und mit jedem Messen wurde der Blutdruck besser.

Kann also tatsächlich auch Aufregung sein.
Bist du denn ängstlich, oder besorgt, vor den Untersuchungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Anonymeria, 24. SSW am 26.02.2022, 14:47 Uhr

Richtig ängstlich nicht, eher super nervös und aufgeregt.
Muss auch immer knapp 25 Minuten dahin laufen da ich kein Auto habe und dann in den zweiten Stock hoch. Gemessen wird immer ein paar Minuten nach Ankunft.
Das der dann ein wenig höher ist hab ich schon erwartet, aber teilweise fast 150 zu 90 find ich halt wirklich etwas erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Kleid, 25. SSW am 26.02.2022, 23:32 Uhr

Hallo, das kenne ich aus meiner ersten Schwangerschaft. Bei der Fä war er teilweise bei 165 zu 95. Habe mir dann auch ein eigenes Gerät gekauft, und täglich (wie angeordnet) 4 Mal gemessen. Da war er dann 125-145 zu 85-95, aber eher im höheren Bereich. Außerdem wurde eine Schilddrüsen Unterfunktion festgestellt, die den Blutdruck auch gerne hoch treibt. Meine Fä hat mich zur Haus-Ärztin geschickt, und ich bekam ein 24 Std. EKG. Da waren die Werte bis auf einmal (zu hoch) eher im oberen Bereich, aber nicht gefährlich. Abends kurz vor dem Schlafen gehen 110 zu 80. Wurde wegen der Schilddrüse mit Medis eingestellt. Als meine Schilddrüsen Werte normal wurden hatte ich einen super Blutdruck. Die Tabletten sind mir nach der Schwangerschaft geblieben. In diese Schwangerschaft bin ich mit eingestellter Schilddrüse gegangen, und mein Blutdruck ist größten Teils OK. 3 Mal war er etwas erhöht, hatte an diesen Tagen viel Stress und zu wenig getrunken. Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Kleid, 25. SSW am 26.02.2022, 23:40 Uhr

Nachtrag, 2 Tage nach der Entbindung hat er dann er dann föllig durchgedreht 179 zu 110. Kind mehr als 10 % abgenommen + Neugeborenen Gelbsucht. Wollte eigentlich nach 3 Tagen heim, konnten wir aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Hundemama83 am 27.02.2022, 13:53 Uhr

Doch, definitiv!!
Habe das gleiche Problem. Zuhause werte von 95, 100 und 110 (auch mal 120 systolisch, aber immer ok), beim FA 130, 140, teilweise sogar höher. Mittlerweile sogar Zuhause VOR dem Termin, danach wieder ok.
Du bist angespannt und gestresst, und dann geht dein BD hoch.

Würde ihr das nächste Mal sagen, dass die Werte nur bei ihr so hoch sind.
Finds aber auch mega nervig, weil halt die blöden hohen Werte im Mutterpass stehen.
Letztes mal ist mir auf der Hinfahrt ein Fahrradfahrer vors Auto gefahren, frag nicht wie der Blutdruck da war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flattern/Sehschwäche/hoher Blutdruck??

Hi ihr Lieben, wie geht es euch? Ich war mal wieder den ganzen Tag in der Uni.. Beim spazieren ist mir plötzlich ein flattern in den Augen aufgefallen.. es wurde extrem schlimm und mein Mann fuhr mich in die Notaufnahme da war wohl mein Blutdruck hoch. Ansonsten ist alöes in ...

von Mülli22, 26. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Niedriger Blutdruck..

Hallo zusammen, Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich nicht wirklich Beschwerden außer Übelkeit am Anfang... Diesmal hab ich das Gefühl alles ist gegen mich.. Endlich ist die Dauerübelkeit fast weg, da kommt das nächste - hab seit Ende letzter Woche viel zu niedrigen ...

von Anna_2016, 14. SSW 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Ein paar Tage in der Klinik wegen Blutdruck

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt für ein paar Tage in der Klinik, mein Blutdruck ist viel zu hoch und ich habe schon Beschwerden deswegen. Nun soll ich auf Medikamente eingestellt werden, Gisela geht es bisher aber gut. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich ...

von Melodie55, 11. SSW 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Kreislauf, Blutdruck? Schwindel...

Hallo liebe Leute! Wie geht es euch mit dem Kreislauf. Bei mir ist es so auf die eine oder andere Sekunde geht es mir gut dann bin ich hungrig, mach mir was zu essen eh verhältnismäßig kleinere Portionen als früher weil ich jetzt lieber öfter esse und auf einmal wird mir so ...

von Jippie 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck und Kindsbewegungen

Hallo. Ich hab gleich mal zwei Fragen. Vorweg muss ich sagen, ist meine erste Schwangerschaft. Mein Blutdruck war bis jetzt beim Arzt immer in Ordnung. Heute hab ich mal zuhause gemessen und der war 102 zu 59. Puls 89. Ist der nicht ...

von Bounty-Nameless, 20. SSW 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Stress und hoher Blutdruck

Hallo zusammen, seitdem ich schwanger bin, bin ich irgendwie ziemlich sensibel bzw. stressanfällig geworden. Meine Arbeit ist nicht immer ao einfach. Ich habe eine Position inne, bei der ich regelmäßig zwischen zwei Stühlen sitze und schauen muss, wie ich beide Seiten ...

von Amy27, 19. SSW 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Dauerhaft zu niedriger Blutdruck

Ich hatte das schon vor der Schwangerschaft . Dauerhaft einen zu niedrigen Blutdruck. Jetzt soll das aber in der Schwangerschaft ja garnicht mal so ungefährlich sein . Klar ich werde meine Frauenärztin drauf ansprechen. Aber ich habe dennoch angst . Da es mir ja eh schon ...

von Caro-90, 7. SSW 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck

Hallo ihr Lieben, Jetzt ist die Übelkeit seit 3 Wochen endlich vorbei und jetzt hab ich seit gestern einen Blutdruck von 81:45. Der absolute Wahnsinn. Dazu noch einen Mann der absolut kein Verständnis dafür hat und deswegen nur mies gelaunt ist. Ein Jammer

von Barbara1980, 17. SSW 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.