Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111, 23. SSW am 22.02.2022, 21:02 Uhr

Listeriose? :(

Hallöchen,

ich fange mal von vorn an: am Samstag haben wir uns Döner von unserem Dönermann des Vertrauens geholt. .Ich habe leider beim essen bemerkt, dass einige Stücke vom Fleisch noch etwas rosa sind. Also habe ich Fleisch aussortiert und den Salat und Brot gegessen..Fleisch habe ich also keines gegessen..aber es war ja alles irgendwie miteinander in Berührung..
Jetzt hatte ich eben 2mal Durchfall, davon ein mal wie Wasser und davor kurz "Krämpfe".
Etwas komisch im Magen ist mir seit gestern, aber immer so phasenweise und nicht permanent
...meint ihr das könnte Listeriose sein?
Jetzt gehts mir eigentlich ganz gut..
Dünnen Stuhl (1mal am Tag) habe ich seit bestimmt 10 Tagen, habe es aufs Magnesium geschoben..
Aber heute früh war ich ja schon..und jetzt wars 2mal echt komisch und ich mache mir Sorgen.
Den Krümel habe ich gerade feste strampeln gemerkt..dem Rest der Familie gehts auch gut, obwohl die das gleiche gegessen haben...mein Mann sogar noch etwas Fleisch von mir..

LG

 
5 Antworten:

Re: Listeriose? :(

Antwort von majalino, 23. SSW am 22.02.2022, 21:11 Uhr

Zu Listeriose kann ich dir leider / zum Glück nichts sagen - aber bei den typischen Lebensmittel"vergiftungen", also wenn was mit dem Fleisch / Salat nicht stimmt, merkt man das viel schneller. Da wäre es dir schon spätestens am Sonntag schlecht gegangen.

Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass was mit dem Döner nicht ok war, sondern dass es bei dir tatsächlich am Magnesium liegt bzw. du gerade magendarmmäßig etwas empfindlicher bist.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose? :(

Antwort von Romy1990, 22. SSW am 23.02.2022, 7:18 Uhr

Ich habe auch keine Erfahrung mit Listeriose. Aber heute ist Mittwoch, wenn du den Döner Samstag gegessen hast scheint mir das als Reaktion darauf zu spät. Der Döner ist ja längst "verarbeitet" und wieder raus.
Ich denke wenn der Döner belastete gewesen wäre hättest du das früher gemerkt.

Wenn du eh schon Verdauungsprobleme hast, auf Grund des Magnesium, kommt es vermutlich davon. Du nimmst es vermutlich ja immer noch. Das potenziert sich vielleicht mit der Zeit, deshalb wird es schlimmer. Würde ich mal mit Hebamme oder Gyn absprechen, vielleicht kannst du anders dosieren. Durchfall sollte man ja auch nicht auf Dauer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose? :(

Antwort von Pinguin87, 27. SSW am 23.02.2022, 8:32 Uhr

Ich muss den Vorrednern einmal widersprechen:

Listeriose hat eine Inkubationszeit von 3-70 Tagen (im Schnitt 21 Tage) und vermutlich würdest du es noch gar nicht merken

Aber: ich glaube nicht, dass du dich infiziert hast. Die Hitze hatte das Fleisch vermutlich kurzfristig trotzdem.
Mich besorgt sowieso eher der Salat aus der Auslage als das Fleisch.
Als Vegetarier war ich zwar keinen Döner, aber verzichte auf Salat aus Theken etc. wenn du den Dönerladen aber kennst bzw eh Toxoplasmose Antikörper hattest vor der Schwangerschaft ist das auch hinfällig.

Der Darm ist viel empfindlicher bei vielen Frauen in der Schwangerschaft meiner Erfahrung nach und Dönerfleisch ist sehr fett.

Alles Gute:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose? :(

Antwort von majalino, 23. SSW am 23.02.2022, 13:13 Uhr

Hallo Pinguin,

danke für die Aufklärung zur Listeriose - selbst in den 1000 Dokumenten von meinem FA wird zwar davor gewarnt,
aber gar nix zu Inkubationszeit, Symptomen gesagt.

Ich meinte auch die typischen Sachen wie Salmonellen, E.Coli und anderen bakteriellen Kram, der schlägt ja meist sofort durch bei Lebensmitteln.

Hoffentlich geht es dir inzwischen besser, Jemalu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose? :(

Antwort von Summerchild, 21. SSW am 24.02.2022, 16:28 Uhr

Was bei dem bestimmten Essen passiert oder nicht passiert ist kann man natürlich nicht eindeutig feststellen.

Das größere Problem ist, wenn man weiterhin zweifelhaftes Essen zu sich nimmt, Dönerläden sind ganz oben auf der Liste, steigt das Risiko einer Ansteckung.

Auch jedes andere von anderen Zubereitetes Essen kann kontaminiert sein, da kann man die Gefahr nicht ausschließen sich anzustecken, nicht nur mit Listerien.

Man kann fast alles auch sauber und schnell zu Hause zubereiten, mit etwas Planung und Willen. Aber jeder entscheidet für sich natürlich.

Selbst wenn das Fleisch gar wäre, es kann mit rohem in Kontakt kommen oder gelagert worden sein. Genauso der Salat und Saucen.

Schaut euch Rosins Restaurants oder Ramsay's Kitchen Nightmares. Dann seht ihr wie mit Lebensmitteln umgegangen wird in Restaurants „des Vertrauens“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Listeriose brauche Rat :(

Guten Morgen Mädels, Ich brauche mal ein Ohr. Ich hatte von Sonntag auf Montag in der nachg durchfall und erbrechen. Montag ging es an für sich wieder. Dienstag morgen hatte ich dann aber wieder für 3 Stunden ...

von Mariehüfing, 24. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.