Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Endlichmama22, 26. SSW am 21.02.2022, 16:50 Uhr

Besuch im wochenbett

Hallo ihr lieben, und zwar möchte ich im Wochenbett keinen Besuch. Mein Mann und ich werden zum ersten Mal Eltern, zudem haben wir kurz vor der Geburt noch einen stressigen Umzug. Ich bin allgemein ein Mensch der keinen Trubel mag und Privatsphäre braucht, ich möchte einfach diese besondere Zeit mit meinem Mann genießen und uns gemeinsam in diese neue Situation einfinden. Aber wie sage ich das Familie und Freunden? Einfach in den WhatsApp Status stellen? Ich möchte natürlich auch niemand verletzen oder vergraulen

 
15 Antworten:

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Junebug22 am 21.02.2022, 17:23 Uhr

Ich fühle da ganz genauso wie du. Aber glaubst du, dass Leute einfach unangekündigt auf der Matte stehen werden? Normalerweise fragen die doch vorher nach, wanns zeitlich passen würde und dann könntest du ja sagen, dass ihr euch über einen Besuch sehr freuen würdet, aber eben erst nach (.....Tagen,...Wochen), weil du dich noch erholen musst usw. Denke da haben viele, insbesondere die, die selbst schon Kinder haben, Verständnis für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Endlichmama22 am 21.02.2022, 17:34 Uhr

Hm also meine Schwiegermutter schätze ich schon so ein das sie einfach auftauchen wird. Bei den anderen bin ich mir echt nicht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Lana1987 am 21.02.2022, 17:40 Uhr

Ganz Klipp und klar vorher kommunizieren! Du hast jedes Recht dazu! Man kann Videos und Fotos schicken... Und der Mann MUSS dazu bereit sein, es durchzuziehen und seiner Mutter zur Not an der Tür zu sagen, dass sie nicht rein darf! Da werden manche eingeschnappt sein, aber da müssen sie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Endlichmama22, 26. SSW am 21.02.2022, 17:42 Uhr

Und genau das ist mein Problem, das habe ich meinem Mann schon gesagt. Daraufhin antwortete er das wenn seine Mutter vor der Tür steht dass er ihr die Tür nicht vor der Nase zu schlägt das muss ich dann selber machen weil das Drama gibt er sich nicht -.- seine Mutter ist naja, sehr lieb aber auch sehr anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Cuci am 21.02.2022, 17:43 Uhr

Also wenn man aufdringliche Leute befürchtet, würde ich das tatsächlich auch schon so kommunizieren. Vorher.

Ich wurde im KH schon maltertiert mit Nachrichten, wer wann kommen kann. Am besten noch ins KH. Mit kleinen Cousinen und Cousins. Und mir ging es einfach nur total beschissen, dass selbst die ganzen Anfragen mich schon total gestresst haben.

Beim zweiten Mal hab ich bei den gewissen Leuten dann gleich -wenn auch mit Schmunzeln und lockerem Spruch passend zur Situation- durchblicken lassen, dass ich gefälligst meine Ruhe will, die Tür nicht aufmachen werde und die Leute sich dann irgendwann ja mal gesittet ankündigen können. Später. Je nach Verfassung.

So ungefähr. Klingt jetzt kotziger als es war.

Aber ich wollte nicht wieder in so eine Situation kommen. Klar. Alle wollten das Baby sehen. Aber keiner konnte oder wollte meine Verfassung so richtig nachvollziehen. Ich blieb da gefühlt total auf der Strecke. Da muss man hart sein. Manche Leute setzen sich sonst einfach drüber hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Abwesende, 17. SSW am 21.02.2022, 17:47 Uhr

Mir geht es ähnlich. Ich kann mir richtig vorstellen dass mein Vater vor der Tür steht und eine halbe Stunde vorher sich ankündigt hat ohne auf Antwort zu warten.
Meine Uroma würde stündlich anrufen und nach dem neusten Update fragen. Das macht sie jetzt schon mit ganz vielen guten alten Ratschlägen.

Möchte nur meine Schwester im Wochenbett als Besuch haben, bei ihr muss ich mich nicht extra schick machen. Und unser Hund muss sich auch erstmal an das Baby gewöhnen und es kennen lernen. Sie hat schon einen Beschützerinstinkt entwickelt, da muss man schauen wie es dann mit Besuch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Endlichmama22 am 21.02.2022, 17:48 Uhr

Also das ist ja wirklich respektlos, sehr schade. Da hast du beim zweiten Kind alles richtig gemacht! Ich werde es wahrscheinlich auch so machen dass bevor wir vom Krankenhaus nach Hause gehen dass ich das in meinen WhatsApp Status reinstelle das es auch wirklich jeder sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Junebug22 am 21.02.2022, 17:51 Uhr

Oh Gott, mein Beileid! Meine Schwiegermutter ist auch sehr nervig, wohnt aber zum Glück weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Hundemama83 am 21.02.2022, 18:02 Uhr

Also wir haben uns die ganze Zeit wegen Corona schon komplett abgekapselt, so dass es niemanden überraschen dürfte... wobei ich unsere engeren Freunde auch nicht so einschätze. Und bei den anderen ist es mir egal. Die bekommen die Tür einfach nicht aufgemacht.
Wie lange, werden wir spontan entscheiden, je nachdem wie alles klappt und es uns geht.
Meine Familie wird schon kommen, haben aber auch ein sehr enges Verhälrnis, und da ist niemand eingeschnappt wenn man nach 2 h sagt es reicht mir, bitte kommt übermorgen wieder.
Da ich gern eine ambulante Geburt will, habe ich es schon angesprochen, dass es gut wäre, wenn wir die ersten "Tage" zum "Sortieren" hätten. Wenn wir im KH bleiben müssen, denke ich, hat sich das eh erledigt.
Und ob die "ersten Tage" 3 Tage oder 2 Wochen sind, werden wir dann auch spontan entscheiden.
Wobei meine Mutter auch als Hilfe eingeplant ist, und die Schwiegermama auch eher Essen mitbringen wird, als dass sie erwartet was zu bekommen.

Wenn sich deine Family da gar nicht abschrecken lässt, im Zweifel Klingel ausstellen und Handys auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von nita83, 19. SSW am 21.02.2022, 18:19 Uhr

Ich kann nur aus Erfahrung berichten das dass Verständnis bei Familie nach 14 Tagen nicht so vorhanden ist warum sie jetzt immer noch nicht kommen dürfen.
Die Alternative ist das die essen mitbringen und der ultimative Tipp Kind ins Tragetuch vor die Brust da geht nämlich keiner mehr so schnell ran.
Wir haben es beim zweiten so knapp 14 Tage nach der Geburt da war ne Party wo alle im Garten waren ich 2 Std mit Baby im Tuch dabei und zum nächsten stillen ab nach Hause. Da hatte jeder das Kind gesehen und es war Ruhe. Ist einfacher als ständig alle abzuwimmeln und befürchten zu müssen das sie unangemeldet für einen Kurzen Besuch dann trotzdem auftauchen. Dann lieber gleich Aufgaben verteilen wie einkaufen und essen bringen und nach 30 min wieder raus werfen oder ins Schlafzimmer verziehen weil das Kind Hunger hat.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Netti2020, 22. SSW am 21.02.2022, 19:44 Uhr

Also wenn du auch deine engste Verwandtschaft nicht sehen magst, würde ich das bereits jetzt ansprechen. Sonst wird es eine große Enttäuschung geben bei den Großeltern. Freunde und so weiter werden das sicher einfach hinnehmen… aber deine Schwiegermutter wird sicher davon ausgehen, dass sie ihren Enkel recht zeitnah kennenlernen darf.

Was eine Alternative wäre, damit du deine Ruhe hast. Papa mit Baby und Schwiegermutter ne Runde spazieren schicken. Dann kannst du mal entspannt duschen oder was auch immer und deine Schwiegermutter ist „befriedigt“ und du musstest sie nicht in deinem Wochenbett sehen. Falls das auch keine Option ist, auf jeden Fall schon mal anklingen lassen, dass ihr erstmal x Wochen eure Ruhe haben wollt. Dein Mann muss natürlich der gleichen Meinung sein - sonst wird es schwierig umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Netti2020, 22. SSW am 21.02.2022, 19:44 Uhr

Also wenn du auch deine engste Verwandtschaft nicht sehen magst, würde ich das bereits jetzt ansprechen. Sonst wird es eine große Enttäuschung geben bei den Großeltern. Freunde und so weiter werden das sicher einfach hinnehmen… aber deine Schwiegermutter wird sicher davon ausgehen, dass sie ihren Enkel recht zeitnah kennenlernen darf.

Was eine Alternative wäre, damit du deine Ruhe hast. Papa mit Baby und Schwiegermutter ne Runde spazieren schicken. Dann kannst du mal entspannt duschen oder was auch immer und deine Schwiegermutter ist „befriedigt“ und du musstest sie nicht in deinem Wochenbett sehen. Falls das auch keine Option ist, auf jeden Fall schon mal anklingen lassen, dass ihr erstmal x Wochen eure Ruhe haben wollt. Dein Mann muss natürlich der gleichen Meinung sein - sonst wird es schwierig umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von MarDie, 26. SSW am 21.02.2022, 19:52 Uhr

Hey,

ich versteh dich … ich möchte da auch erstmal keinen Besuch, zumindest die ersten Tage.
(es ist auch unser erstes Baby, daher kann ich gerade nur schwer einschätzen, ab wann ich denn jemanden sehen wollen würde ).
Wir werden das dann auch vorher klar kommunizieren.
Wenn ihr mit unangekündigtem Besuch rechnet, dann würde ich das dort erst Recht vorher ansprechen. Am besten mit dem Zusatz, dass ihr -sobald ihr euch bereit fühlt- wegen einem Besuchstermin auf sie zukommt.
Klar kann man die Family verstehen, dass sie das neue Familienmitglied kennen lernen wollen. Aber: Euer Baby, eure Regeln! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Lana1987 am 21.02.2022, 22:34 Uhr

Ich kann Dir/Euch nur raten, es auf jeden Fall Klipp und klar vorher zu sagen!!!

Bei unserem ersten Kind hatte ich nach 22 Stunden Wehen einen Notkaiserschnitt. Es lief alles gut und wir hatten ein Familienzimmer. Am 2. Tag nach der Geburt wollten meine Schwiegereltern kommen. Ich hatte starke Schmerzen, man blutet, die Milch lief, es war über 30 Grad heiß und ich lag halt im Bett und hatte nur ein Stillbustier an und untenrum halt die Netzhose mit riesen Binde, Decke drüber. Ich schwitze. Ich habe mich, nachdem mein Mann sagte, seine Eltern wollen kommen echt irgendwie gezwungen gefühlt, das zu erlauben. Bis heute werfe ich es mir vor.

Es war mir unangenehm (nein, ich schäme mich nicht für meinen Körper, aber ich fühlte mich nicht wohl und auch wenn für viele Stillen ganz toll und natürlich ist, war und ist es für mich etwas, was ich nicht vor meinen Schwiegereltern tun möchte. Man sieht trotzdem Brust...und auch wenn das Stillen bestens klappte, hatte ich in der Nacht davor Milcheinschuss und plötzlich ein Körbchen mehr und sehr viel Milch,woran man sich in all dem Gefühlschaos auch erstmal gewöhnen muss und war auch noch nicht sehr versiert darin, das Kind "diskret" anzulegen und finde auch, dass man diese "Sorge" nicht im Krankenhaus oder der ersten Zeit zu Hause haben sollte).
Es sind liebe Menschen, aber es war eindeutig zu früh für mich. Meine Schwiegermutter ist immer sehr aufgeregt und unsicher und verbreitet so Unruhe und Hektik. Auch wenn sie sich noch so sehr bemüht.

Gott sei Dank war bei Kind 2 Corona und Besuchsverbot. Der Papa musste sowieso wieder heim um sich ums erste Kind zu kümmern und ich hatte das Zimmer mit Baby für mich alleine. Hatte auch keinen Kaiserschnitt und wir konnten richtig viel kuscheln, uns erholen und man musste nicht Mal ein schlechtes Gewissen haben ;). Habe aber auch schon vorher gesagt, dass ich mindestens 2 Wochen keinen Besuch bzw. nur bestimmte Leute da haben möchte (aufgrund eines Todesfalls und einer Reise in die Heimat 2 Wochen nach der Geburt war es dann zwar etwas anders, aber das war ja was anderes). Nach insgesamt 3 Wochen haben wir dann die Schwiegereltern eingeladen, sie mussten Kuchen mitbringen :). Das war dann OK für mich, sie waren auch nur eine Stunde da und das ältere Kind hat mehr Aufmerksamkeit eingefordert.

Aber bis heute ärgere ich mich darüber, dass ich es beim ersten Kind gegen mein Gefühl "erlaubt" habe. Das mache ich NIE wieder.

Ich würde es wirklich jetzt ZUSAMMEN bei den Schwiegereltern sagen. Mitteilen, nicht erbitten. Da muss Dein Partner natürlich mitziehen. Wenn man sich wirklich nach wenigen Tagen anders fühlen sollte und findet, dass man einen Besuch verkraftet, ist das ja auch ok. Aber jeder hat zu aktzeptierten, wenn DU das nicht möchtest, auch der Papa! Auch, dass Ihr keinen Kuchen oder ein Menü hinzaubert und es unter Umständen so kommt, dass sie Dich und das Kind nur kurz sehen und Du Dich dann mit dem Baby in ein anderes Zimmer zurück ziehst. Sie gebeten werden, nach kurzer Zeit wieder zu gehen oder sowas. Dann dürfen sie auch nicht eingeschnappt sein.

Gerade heutzutage finde ich es absolut nicht nötig, dass man das Kind sofort live sieht. Man kann so viele Bilder/Videos schicken.

Es ist zwar gemein, aber es gibt und gab Freunde, die waren sehr früh da. Wir haben Pizza bestellt, über Gott und die Welt geredet und es war entspannt. Das sind Besuche(r), die für mich ok waren. Auch meine Familie wäre ok gewesen (Entfernung aber sehr groß...). Aber die Schwiegereltern konnte und wollte ich nicht ertragen. Nun kommt Kind Nr. 3. Auch da werde ich versuchen, es nicht zuzulassen. Erstmal müssen die beiden großen sich an alles gewöhnen. Gerade das zweite Kind ist sehr auf mich bezogen und wird sicher eifersüchtiger sein als das erste Kind es zu seiner Geburt war. Ich möchte erstmal Familie sein und nicht Gastgeber! Und ich will mich nicht wie ein gewickeltes Baby überall auslaufend, ggf. mit Schmerzen im Schritt, nicht richtig sitzen könnend zu einem Kaffeeklatsch zwingen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im wochenbett

Antwort von Romy1990, 22. SSW am 22.02.2022, 20:33 Uhr

Ich würde das auch ganz klar VORHER kommunizieren. Per Whats App Status finde ich persönlich nicht so schöne, aber dass ist Geschmackssache.

Du hast jedes Recht zu entscheiden, wer kommt und wer nicht und auch wann und wie lange.

Bei unserem Großen war ich vier Tage im KH (vor Corona). Die Schwiegereltern waren am Tag nach Entbindung kurz da und meine Mutter. Am zweiten Tag wollten noch Verwandte kommen die auf Grund einer Geburtstagsfeier bei uns in der Region waren, sie wohnen weiter weg. Da die Nacht aber schlecht war haben ich denen gesagt dass sie bitte am Tag danach kommen sollen und das war für niemanden ein Problem. Wir hatte zu der Zeit aber auch noch ein sehr gutes Verhältnis.
Da die Leute ins Krankenhaus gekommen sind und auch nur für kurze Zeit fand ich das schön. Ich musste mich um nichts kümmern und wir haben einfach ein paar Minuten geplaudert. Ich hab mich über die Abwechslung gefreut und alle waren rücksichtsvoll und sind gegangen, sobald ich wieder stillen wollte.
Ich hatte aber auch von Anfang an kein Problem damit vor anderen zu stillen.

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn man seine Ruhe haben möchte. Den Gastgeber hätte ich definitiv auch nicht spielen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Hi, ich hab den super Tipp bekommen, dass Periodenunterwäsche für das Wochenbett hilfreich sein kann - gerade wenn man (wie ich) die Pads nicht superlange auf der Haut ertragen kann, stell ich es mir schön vor, mal ein paar Stunden Periodenunterwäsche zu tragen. Nun ...

von fintenhex, 25. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorbereitungen für das Wochenbett

Moin ihr lieben! Ich bin zur Zeit voll im Vorkoch/Einkoch Wahn und versuche jetzt so gut es geht essen vorzubereiten. Bisher haben wir Bolognese und Hühnersuppe in rauen Mengen. Dazu soll noch Dal und grüne Currypaste. Und ein paar Energyballs will ich auch noch zubereiten ...

von botterbluem, 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Unterwäsche Wochenbett

Hallo ihr lieben, So langsam mach ich mir schon mal Gedanken, was alles in meine Kliniktasche muss und da kam mir frage welche Unterwäsche soll ich überhaupt einpacken. Ich hab zu Hause nur Tangas.. das heißt ich muss auf jeden Fall Baumwollunterwäsche kaufen. Nur welche ? ...

von Jennyd, 31. SSW 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.