Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fintenhex, 25. SSW am 01.03.2024, 14:43 Uhr

Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Hi,
ich hab den super Tipp bekommen, dass Periodenunterwäsche für das Wochenbett hilfreich sein kann - gerade wenn man (wie ich) die Pads nicht superlange auf der Haut ertragen kann, stell ich es mir schön vor, mal ein paar Stunden Periodenunterwäsche zu tragen.
Nun ist mein Problem: Ich besitze keine und weniger als 3-5 Paar machen natürlich auch nicht so viel Sinn. Aber wenn ich online schaue, kostet ein Paar oft mindestens 20€, im Normalfall eher 35€+. Und das macht daraus schon eine ziemlich kostenspielige, dreistellige Investition. Ich versteh ja den Nachhaltigkeitsgedanken! Aber trotzdem: Hat jemand eine Empfehlung für gute Periodenunterwäsche, die unbedenklich im Wochenbett genutzt werden kann (d.h. luftig, damit Geburtsverletzungen gut abheilen können) und die mein Budget nicht völlig sprengt? Oder habt ihr Tipps, wann ooia & Co ihre nächsten Sales haben könnten? Ein bisschen Zeit ist ja noch, ich kann auch gerne warten.

 
6 Antworten:

Re: Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Antwort von Chaosbande, 26. SSW am 01.03.2024, 18:34 Uhr

Hey. Also ich leide seit über 10 Jahren an Schuppenflechte, auch im Intimbereich stark ausgeprägt und vertrage zum Beispiel nicht mal synthetische Unterwäsche. Die Zeit meiner Periode ist jedes Mal eine Qual. Bei meinen beiden großen Kids habe ich im Wochenbett die unparfümierten riesen Vorlagen aus dem Krankenhaus verwendet. Damit war es ok. Die aus der Drogerie gingen gar nicht. Auf freundlichen Nachfrage konnte ich mich da im Krankenhaus bevorraten gegen eine Kleinigkeit für die Schwesternkasse Periodenunterwäsche hätte ich mir nicht vorstellen können.
Ich habe zu Hause dann wenn der Juckreiz zu schlimm geworden ist und kein Besuch anstand tatsächlich immer Mal auf Kleidung untenrum verzichtet (auf Molltontüchern und Handtüchern sitzend). Das hatte die Hebamme wegen der Geburtsverletzungen eh empfohlen. Danach dann immer abgeduscht und wieder die Vorlagen aus dem Kh. Damit kam ich dann gut über die Runden. Hoffe das klappt dieses Mal wieder so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Antwort von Mira2505 am 01.03.2024, 19:12 Uhr

Ich hab vor meiner Schwangerschaft Periodenterwäsche getragen. Hatte einfach welche von Amazon geshoppt.
Allerdings werd ich fürs Wochenbett anfangs eher auf binden zurückgreifen.
Nach meiner ersten Schwangerschaft kamen da auch massiv Kollagen raus und ich glaub das wäre für Periodenunterwäsche zu viel und man wäre nur am Wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Antwort von Tita79, 27. SSW am 01.03.2024, 20:32 Uhr

Hey,
Ich kann mir Periodenunterwäsche für den etwas späteren Wochenfluss als Alternative gut vorstellen. Allerdings hätte ich damals bei meinem Sohn wohl häufiger wechseln müssen, schätze so 2-3 Pants braucht es am Tag... Auch wenn es nicht mehr so sehr blutet fand ich es ähäm vom Geruch her unangenehm...

Für meine Periode habe ich Periodenunterwäsche von DM, die gibt gibt da für 12-15 € von der Eigenmarke. Ich bin damit zufrieden. Wenn es für dich in Frage käme: Würde 1-2 Nummern größer nehmen für die Zeit nach der Entbindung :)

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Antwort von Jule18, 24. SSW am 01.03.2024, 21:03 Uhr

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Also wenn dann wirklich erst nach 2-3 Tagen.
Ich hatte einfach die ersten Tage diese Netzunterhosen an, wie man sie auch im Krankenhaus hat. Und dann natürlich die Dauerempfehlung „Pelzy“ Einlagen. Davon habe ich auch wirklich eine Packung bis auf 1-2 Einlagen verbraucht bis ich auf normale Nachtbinden wechseln konnte. So werde ich es dieses Mal auch machen. Die Einweg Netzslips habe ich dann auch lieber häufiger gewechselt.
Ich muss dazu sagen: ich hatte auch ambulant entbunden, war also schon 5Std nach der Geburt zu Hause und habe mich sicherlich auch viel mehr bewegt als ich es im Krankenhaus getan hätte. Aber trotz Dammriss hatte ich eine super Wundheilung mein Tipp für die ersten Toiletten-Gänge: Happy Po (also eine Po Dusche statt Klopapier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Antwort von sJohanna am 02.03.2024, 7:15 Uhr

Ich muss auch sagen, in der ersten Woche blutet man so stark da müsste man wirklich ständig wechseln. Zumal der Wochenfluss nicht wie ne Periode ist, das riecht und kommen Klumpen mit raus. Die Unterwäsche muss man dann ja oft wechseln, gut waschen und trocknen...wäre mir mit Baby glaub zu stressig. Ich hatte in den ersten 2 Wochen Herren Boxershorts an mit den riesen Vorlagen. Danach reichten Binden und normale Unterhosen. Hatte sogar ziemlich schnell wieder Strings an. Ich persönlich nehme sonst bei der Periode immer Tampons von daher wäre für mich so eine Anschaffung nutzlos. Aber wenn du sonst Binden trägst, dann macht's vielleicht Sinn für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periodenunterwäsche günstig fürs Wochenbett

Antwort von Princess-leah, 26. SSW am 05.03.2024, 20:57 Uhr

Hey,
Ich habe vor der Schwangerschaft Periodenunterwäsche von DM getragen.... Aaaaber: richtig gut vertragen habe ich diese nicht. Es juckte, bekam kleine Pickelchen und der Geruch war trotzdem da.
Wenn du schon keine Binden verträgst, würde ich nicht zu Periodenunterwäsche mit chemischen Bestandteilen raten (DM hat zb Silber eingenäht (nagelt mich jetzt nicht darauf fest).

Das wäre für mich dann auch eher der Punkt: Was steckt da drin? Womit soll der Geruch unterbunden werden?
Und dann würde ich mir mal eine Probe pro Anbieter bestellen.

Tatsächlich finde ich das eigentlich eine gute Idee.. Zumindest ab Tag x, wenn es nicht mehr ganz so doll fließt. Die Höschen nehmen mehr auf, als man meint.
Ich wechsele 'Super' teilweise alle 3 Stunden an den ersten beiden Tagen - mit Schlüppi reicht einer für 24 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.