Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy27, 19. SSW am 25.01.2018, 22:38 Uhr

Stress und hoher Blutdruck

Hallo zusammen,

seitdem ich schwanger bin, bin ich irgendwie ziemlich sensibel bzw. stressanfällig geworden. Meine Arbeit ist nicht immer ao einfach. Ich habe eine Position inne, bei der ich regelmäßig zwischen zwei Stühlen sitze und schauen muss, wie ich beide Seiten halbwegs glücklich mache. Der Weg dahin ist regelmäßig mit endlosen Diskussionen und oftmals auch Auseinandersetzungen gepflastert, die bis hoch zum obersten Chef gehen. Ich merke so langsam, dass ich hierfür momentan keine Nerven mehr habe. Mich stresst die Arbeit momentan so sehr, dass das Einschlafen abends bereits zur Qual wird, da in meinem Kopf 1000 Gedanken herum geistern. Alle Gedanken drehen sich ausschließlich um die Arbeit. Ich kann momentan kaum auf mich und meine Schwangerschaft achten. Nun ist es auch so, dass ich einen erhöhten Blutdruck habe. Der systolische Wert liegt bei mir regelmäßig zwischen 140 bis 158. Vor der Schwangerschaft hatte ich immer einen normalen Blutdruck.

Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen. Natürlich werde ich darüber auch mit meinem FA reden.
Ich wollte nur mal hören, ob es vielleicht jemanden auch so geht? Oder bin ich allein damit, dass ich plötzlich so stressempfindlich bin?

 
2 Antworten:

Re: Stress und hoher Blutdruck

Antwort von Lämml2005, 20. SSW am 26.01.2018, 22:59 Uhr

Hey, du musst bedenken, dass dein Körper aufgrund der Schwangerschaft Höchstleistungen vollbringt. Kein Wunder, dass dich dein stressiger Job in dieser Zeit noch mehr belastet.
Bitte denk an dich und dein Kleines und versuche, etwas kürzer zu treten. Wenn das nicht möglich ist, könnte ein Teilbeschäftigungsverbot helfen (Stundenreduzierung) oder du lässt dich mal 1-2 Wochen krank schreiben.
Wenn das nichts bringt, musst du ggf. ganz raus bis zum Mutterschutz. Ist zwar blöd, aber sicher besser für euch zwei.

Ich arbeite übrigens in der Altenpflege und auch viel Stress. Wenn es nicht mehr geht, werde ich genau so vorgehen.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und hoher Blutdruck

Antwort von lila055, 20. SSW am 30.01.2018, 14:13 Uhr

Liebe Amy, ich kann das sehr gut nachvollziehen, so geht es mir auch. Ganz anders als bei meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahre (damals hatte ich richtige Energieschübe und bin - auch auf Arbeit - über mich hinausgewachsen) geht es mir in dieser Schwangerschaft (z. Z. 20 SSW) seit Anfang an nicht gut. Anfängliche Dauerübelkeit und ständige Erschöpfung und Antriebslosigkeit mit massiven Kopfschmerzen begleiten mich und eben auch ein erhöhter Blutdruck. Ich war teilweise nicht mehr in der Lage meinen verantwortungsvollen Job zu machen in denen ich Verhandlungen leite und Entscheidungen treffe. Mein FA hat von Anfang an gesagt ich solle meinen Stresslevel runterfahren . Leichter gesagt als getan. Meine Zweijährige hält mich abends ja auch noch auf Trapp.
Ich war dann auch mehrere Male einige Tage krankgeschrieben, weil ich mich auf Arbeit geschleppt und oft mittags schon wieder gehen musste, es ging einfach nicht. Letztendlich hat mir mein FA ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Das war auch nicht so einfach für mich, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, versagt zu haben. Aber das Risiko, welche mit den Symptomen einhergehen, wollte ich nicht nehmen.
Jetzt fahre ich gerade runter und es bekommt mir sehr gut. Die Kopfschmerzen sind fast weg und der Blutdruck ist auch ein bisschen gesunken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall : Stress für das Kind oder wichtige Maßnahme?

Zum Thema Ultraschall gibt es verschiedene Stellungnahmen. Und ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. 3 Ultraschall ist vorgesehen. Bei bestimmen Situationen/Bedingungen können jedoch auch weitere erfolgen. Wie ist das bei euch? Nehmt ihr ale 3 ...

von Miene2204, 14. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stress in der ss

Hallo Mädels Hatte leider die Tage ein paar bzw eher große Streitigkeiten mit meiner Schwiegermutter Bin zurzeit in der 15ssw und habe jetzt Angst das dadurch was mit dem Baby ist.. Hatte schon eine Fehlgeburt in ...

von Sinaaw, 15. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Zusammenhang Übelkeit und Stress

Jetzt ist es mir gestern erst aufgefallen. Ne Zeitlang war mir ja konstant Übel. Jetzt geht es bis auf ab und an. Gestern war wieder so ein Bäh Tag. Und da ist mir der Zusammenhang aufgefallen. Ich hatte Stress - mir war Übel. Die Wochen wo es dauerhaft war, hatte ich wahnsinns ...

von Schafinchen, 14. SSW 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Kann Stress zum Abbruch führen? ?

Huhu ihr Lieben... Ich mach mir total den Kopf morgen ist mein Fa Termin bei 5+1...ich hab zur Zeit richtig Terror da sich mein Mann vor 2 Wochen sehr unschön getrennt hat und wir seitdem einen Krieg führen :( Nun mach ich mir nen kopf. :/ob das alles so gut ist für den Zwerg ...

von nessi2687 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stress....ohne Ende......

Gumo Mädels, mensch hier gehts zu Ich bin seit Donnerstag sowas von krank...... hab mich dann in meiner Arbeit für Samstag krank gemeldet, die Begeisterung war groß, lag echt flach. Da wir aber ...

von Nina_82 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.