Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miene2204, 14. SSW am 12.12.2022, 14:47 Uhr

Ultraschall : Stress für das Kind oder wichtige Maßnahme?

Zum Thema Ultraschall gibt es verschiedene Stellungnahmen. Und ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert.

3 Ultraschall ist vorgesehen. Bei bestimmen Situationen/Bedingungen können jedoch auch weitere erfolgen.

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr ale 3 Ultraschalluntersuchungen wahr, lasst ihr es ganz sein oder sogar mehr als nur 3?

Bin über eure Meinungen gespannt.

 
6 Antworten:

Re: Ultraschall : Stress für das Kind oder wichtige Maßnahme?

Antwort von Rosie95, 14. SSW am 12.12.2022, 15:07 Uhr

Darüber habe ich mir tatsächlich auch heute Gedanken gemacht.
Ich bin aktuell in der 14 ssw und war bereits öfter beim Ultraschall aus gesundheitlichen Gründen.
Ich hab einfach ein besseres Gefühl wenn ich das Kind und den Herzschlag sehe.
Tatsächlich wurde heute das erste mal mit doppler nach dem Herzton geschaut und das fand meine Maus gar nicht toll. Man sagt ja auch das die Kinder die Schwingung/Töne mitbekommen.

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber hatte das Gefühl es hat darauf reagiert. Daher bin ich auch froh das bei mir erst „so spät“ mit doppler gearbeitet wurde.

Trotzdem sehe ich es als unproblematisch an, eine Ultraschall Untersuchung durchzuführen.
Ich denke das es keinen Schaden anrichtet höchstens das Kind etwas beschäftigt und nach 5 min ist ja meistens auch alles vorbei.

Alles gute und eine tolle Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall : Stress für das Kind oder wichtige Maßnahme?

Antwort von Bärenohr am 12.12.2022, 15:18 Uhr

Hey

Die Frage habe ich mir auch gestellt und habe für mich entschieden, dass ich zwei Untersuchungen machen lasse.
Die erste war schon um festzustellen, dass es quasi eine ganz normale Einlingsschwangerschaft ist und die zweite wird im Februar sein um zu schauen, ob alle Organe soweit unauffällig aussehen.
Da ich im Geburtshaus gebären möchte, habe ich damit einfach das Gefühl, dass medizinisch erstmal nichts dagegen spricht.
Und in der Form habe ich auch keine Bedenken bzgl. der US.
Ich hätte allerdings kein gutes Gefühl alle paar Wochen zu schauen nur um das Baby zu sehen, aber auch das ist einfach mein eigenes Bauchgefühl, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall : Stress für das Kind oder wichtige Maßnahme?

Antwort von Germanhijabi, 16. SSW am 12.12.2022, 15:48 Uhr

Also ich habe 3 Kinder.
Beim Grossen vor über 14 Jahren hatte ich jeden Monat einen Ultraschall.
Beim Mittleren sehr sehr oft,teilweise jeden Tag weil ich mit einer Hyperemesis im Krankenhaus war und da wurde oft einfach nach dem Baby geguckt.
Bei der Jüngsten vor über 5 Jahren hatte ich ein Paket beim Arzt gebucht und hab alle 2 Wochen einen Ultraschall bekommen.

Alle sind gesund und munter.

Ich glaube das ist ein bisschen wie bei den Handystrahlen..
Ich glaube nicht dass das schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall : Stress für das Kind oder wichtige Maßnahme?

Antwort von SeePferdchen87, 16. SSW am 12.12.2022, 16:14 Uhr

Hi! Sowohl beim 1 als auch beim 2 hatte ich mehrere US. Geschadet hat es niemanden, sein musste es leider wegen gewissen Sachen auch. Ich denke wenn du ein gutes Gefühl hast und es nicht brauchst ,dann lass es. Wenn du unsicher bist etc. Dann nimmst du sie wahr. Wenn es wirklich so schädlich wäre ,würde es niemand mehr machen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall : Stress für das Kind oder wichtige Maßnahme?

Antwort von katjella am 12.12.2022, 17:22 Uhr

Ich bekomme alle 4 Wochen einen US und war am Anfang auch bisschen unsicher. Ich habe befreundete Mediziner gefragt und alle haben einstimmig erklärt, dass es kein Problem ist. Fühle mich auch total wohl so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall : Stress für das Kind oder wichtige Maßnahme?

Antwort von SmileyDay, 12. SSW am 12.12.2022, 20:37 Uhr

Hallo, also bei meiner Tochter, hatte ich bei JEDEN Termin ein Ultraschall, und alles ist in Ordnung! Muss ja nicht stundenlang drauf schallen! Glaub diesmal werden es wieder mehr wie 3 ,keine ahnung ob es nur am Alter liegt ,werde im Januar 40 ,hmm!naja mich stört es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter großer Ultraschall nichts messbar

Hallo, ich bin sonst stiller Mitleser. Gestern hatte ich meinen zweiten großen Ultraschall. Nach 5 Wochen warten war ich ganz aufgeregt und dachte ich würde auch erfahren ob Junge oder Mädchen. Stattdessen meinte die frauenärztin dass das Kind so zusammengekauert (Knie ...

von Lelaxx90, 19. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5/5-6/0

Ich muss ca. 5/5-6/0 sein (jünger kann die SS nicht sein, ich habe Ovulationstests durchgeführt und noch vor NMT positiv getestet). Im Ultraschall war eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Ein Embryo ließ sich allenfalls erahnen. Herzschlag gab es keinen. Hatte das jemand ...

von Pillepalle2, 7. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Glücklich - 1. Ultraschall 🥰🤰

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Ich bin aktuell in der 8. SSW und es ist alles zeitgerecht für 7+0 entwickelt. Der Embryo ist schon 9,6 mm groß und das Herzchen schlägt schon kräftig

von Hubbelbienchen, 8. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Umgang mit Unsicherheit bis zum 1. Ultraschall

Ich bin heute 5+6, also Ende 6 SSW. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt hab ich erst am 26. Oktober (bei 7+2). Wie geht es euch mit der Unsicherheit, ob alles passt und das Herzchen schlägt? Ist meine erste Schwangerschaft und hab echt noch sehr ...

von Hubbelbienchen, 6. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hatte auch großen Ultraschall :D

Helloo, gestern Abend hatte ich auch den ersten großen Ultraschall. Der Knopf ist gut und zeitgemäß Entwickelt und die Nackenfalte war 1,4mm also alles gut! Ich hoffe dass ich jetzt ein wenig entspannter werde und mich den Rest der SS freuen ...

von Ulli0705, 13. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Großen ultraschall termin

Hi Mädels, ich habe gleich mein großen ultraschall Termin und solangsam bin ich etwas nervös und freue mich aber auch das Würmchen wieder zu sehen nach 4 langen Wochen ich berichte hier wenn ich wieder zuhause bin

von Stine88, 14. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Woow ultraschall

Hallo ihr lieben war heute beim frauenarzt Das war so aufregend nach der fehlgeburt im April jetzt wieder ein kleines Würmchen, eher Gummibärchen zu sehen Das Herz schlägt super, es hat sich ...

von Mariehüfing, 9. SSW 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Kein Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 35 Jahre alt und erwarte mein 4. Kind. Meine Tochter ist 8 Jahre alt, mein Sohn 5 und meine jüngste ist 3. Ich komme morgen in die 9 Ssw und hatte letzte Woche meinen 1. Frauenarzttermin. Sie hat aber leider keinen ...

von Rosi06, 8. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zweiter Ultraschall

Hallo Ihr Lieben, Heute war ich im zweiten Ultraschall bei 5+4 und man hat den Embryo von 2mm inklusive Herzschlag gesehen Bin total glücklich. Wusste nicht dass man so früh schon einen Herzschlag sehen kann! Bei meiner Tochter war es ...

von LiLaMoonxX, 6. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.