Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosi06, 8. SSW am 28.10.2022, 11:38 Uhr

Kein Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 35 Jahre alt und erwarte mein 4. Kind. Meine Tochter ist 8 Jahre alt, mein Sohn 5 und meine jüngste ist 3. Ich komme morgen in die 9 Ssw und hatte letzte Woche meinen 1. Frauenarzttermin. Sie hat aber leider keinen Ultraschall gemacht, da nur noch 3 Ultraschalluntersuchungen von der Krankenkasse übernommen werden. Nur abgetastet und einen Abstrich genommen. Ich hätte diesen für 42 Euro kaufen können, habe aber dankend abgelehnt. Ist das bei euch anders? Meinen ersten Ultraschall habe ich erst am 09.11. Dann bin ich in der 10. Ssw.

 
20 Antworten:

Re: Kein Ultraschall

Antwort von KindlicheKaiserin am 28.10.2022, 12:08 Uhr

Ich hatte bisher 2x einen Ultraschall.
Den ersten in der 8SSW um die SS zu bestätigen und den zweiten dann in der 12SSW. Da war ja das normale Screening.

Den nächsten Termin habe ich in der 16SSW. Mal sehen was dann passiert. Da sie mich Risikoschwanger eingestuft hat, hoffe ich auf einen US.

Für 42€ würde ich das auch nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von Okiravomblumenkamp, 7. SSW am 28.10.2022, 12:18 Uhr

Huhu

Aber es wurde schonmal einer gemacht oder wirklich noch gar nicht?

Oh ich gebe zu, ich wäre auch enttäuscht wenn bei mir kommende Woche keiner gemacht wird.

Mich würde es zwar tierisch ärgern aber ich glaube ich würde das Geld bezahlen.

Bis jetzt ist die Schwangerschaft offiziell noch gar nicht festgestellt worden oO

Deswegen meine Nachfrage.

Es ist schon traurig was man mittlerweile alles selbst bezahlen muss… :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von SeePferdchen87, 10. SSW am 28.10.2022, 12:28 Uhr

Hi
Komisch. Bei wurde auch schon 2x geschallt....außerdem gilt man ab 35 Risikoschwanger,daher bekommst du eh mehr US. Ich würde da nochmal nachhaken!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von xxianixx, 8. SSW am 28.10.2022, 12:32 Uhr

Huhu .
Ich würde sofort die Gyn wechseln .
Ich finde es fast etwas unverschämt .
Ich bin in der 8 SSW und habe schon drei US gehabt .

Sind die 42€ für die komplette Schwangerschaft , oder pro Ultraschall .

Ich habe selber jahrelang in einer Praxis gearbeitet . Und jede Schwangere Frau hat eine US bekommen .

Sorry das ich das so hart sage. .
Aber für mich ist das eine GOÄ Abzocke .
Also von der Abrechnung her .

Ich hoffe es ist alles okay bei dir und der Maus im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von Rosi06, 8. SSW am 28.10.2022, 12:58 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten . Ich freue mich für euch, dass bei euch öfter geschallt wird. Ich war auch etwas sprachlos und fragte nach, wie denn überhaupt die Schwangerschaft bestätigt oder eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen wird? Es wurde nur geantwortet, dass das bereits seit Jahren so gemacht wird. Meine damaliger Frauenarzt (jetzt in Rente) hat immer kurz drauf geschaut und wenn es 2 Minuten waren um zu gucken, ob alles okay ist. Die 42 Euro sind tatsächlich pro Ultraschall. Danke auch wegen des Hinweises zu meinem Alter und der damit verbundenen Risikoschwangerschaft. Ich werde da nochmal recherchieren und nachfragen. Ansonsten macht die wirklich nur 3 Ultraschalluntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft bestätigt wurde diese bisher auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von Bärenohr am 28.10.2022, 13:47 Uhr

Ich denke dieses US Thema kann man durchaus kontrovers diskutieren. Ohne aber jetzt weiter darauf einzugehen, wollte ich dir noch sagen, dass nicht alle anderen Schwangeren mehr US haben als du.

Ich werde nur die drei vorgesehenen machen lassen. Meinen ersten FA Termin habe ich für den 30. November vereinbart und dass bis dahin die Schwangerschaft nicht bestätigt ist, ist mir nicht wichtig.

Das muss ja im Grunde jeder nach seiner eigenen Situation entscheiden, ich wollte dir nur zeigen, dass es auch andere Frauen gibt, die noch keinen US hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von 5irup, 10. SSW am 28.10.2022, 13:51 Uhr

Hey,
bei mir ist es ganz genauso, ich musste auch meinen ersten Ultraschall in der 6 Woche nach GOÄ bzw Igel mit 40€ selber bezahlen.
In der 8 Ssw habe ich das 1. Screening gehabt.
Ich wurde auch darüber aufgeklärt das 3 bezahlt werden und wenn ich einen US außer der Reihe haben möchte soll ich diesen mit 40€ bezahlen.
Ist schon Wahnsinn..
Kenne das von meinen 2 anderen Schwangerschaften auch, allerdings war ich da bei einem anderen Gyn.
Ich habe da eine Pauschale von 120€ bezahlt und habe dann jedes Mal einen US gehabt.
Diesmal werde ich das bestimmt auch nicht so oft machen lassen.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von Chynn, 10. SSW am 28.10.2022, 14:36 Uhr

Da bin ich ja heil froh, dass meine Gyn einfach immer einen Ultraschall macht. Ich bin jetzt in SSW 10 und habe schon 4 Bilder (1x zur Feststellung der SS, dann 2x nach leichten Blutungen und 1x diese Woche einfach so) meine Ärztin ist da immer lieber auf der sicheren Seite. Und mal ehrlich, wenn das Gerät quasi abgeschrieben ist, verstehe ich wirklich nicht, warum manche da so ein Brimborium drum machen. Die verdienen an Schwangeren ja wohl genug..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von LuDu am 28.10.2022, 14:47 Uhr

Hallo aus dem Mai Bus :)

Ich bin jetzt ab morgen in der 13. Ssw und meine Schwangerschaft wurde auch noch nicht festgestellt einen US lasse ich auch gar nicht erst machen, weil ich das Baby im Bauch nicht stören möchte.
Ultraschall, CTG und auch der Doppler zum Hören der Herztöne sollen laut Untersuchungen so laut für die Kinder sein, wie eine Einfahrende U-Bahn. Ich hatte mich schon in meiner letzten Schwangerschaft dafür entschieden, dass ich das dem Baby nicht zumuten möchte.

Diese häufigen Ultraschalle sind nicht umsonst verboten worden. Baby Watcher Firmen mussten schließen. Wenn jemand aufgrund einer Risikoschwangerschaft mehr Ultraschall bekommt, verstehe ich das noch. Aber dieses zusätzliche kaufen, sorry, aber das ist reine Geldmacherei und sollte verboten werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von SeePferdchen87, 10. SSW am 28.10.2022, 15:26 Uhr

Hallo LuDu, ich frag mich wenn du nicht testet oder zum Arzt gehst woher weißt du dann das du schwanger bist? Du kannst ja auch aus anderen Gründen keine Periode bekommen. Zuviel US find ich auch nicht gut ,ein paar müssen aber sein.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von laura2804 am 28.10.2022, 17:07 Uhr

Hab im Juli mein zweites Kind bekommen und ich hatte bei jeden Termin also alle 4 Wochen einen Ultraschall. wusste gar nicht das es nicht bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von mäuschenhh am 28.10.2022, 19:27 Uhr

Der vaginale Ultraschall zur Feststellung der SS machen immer noch alle vernünftige Ärzte. Und nach Bedarf macht man im weiteren Verlauf der SS noch mehrere! Komisch deine Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von botterbluem, 7. SSW am 28.10.2022, 20:41 Uhr

Moin!

Ich glaube es ist tatsächlich so, dass die Krankenkasse nur die drei US Sitzungen bezahlt. Es wird ja auch ganz klar so in den Richtlinien empfohlen, weil so viele Ärzte viel zu viel schallen.

Aber meiner macht tatsächlich auch bei jedem Termin einen Schall und ab dem Moment wo es geht sogar ein Doppler um sicher zu gehen, dass die Plazenta das Baby auch gut versorgt. Er ist mega paranoid und hat total Angst was schlimmes zu übersehen und arbeitet deshalb super gründlich. Ich finde es sehr gut, dass er es so genau sieht. Er nimmt aber auch nichts dafür.

Ich glaube wenn ich du wäre würde ich auch den Arzt wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von LuDu am 28.10.2022, 22:41 Uhr

Hallo SeePferdchen 87,
Welche Gründe könnten das denn deiner Meinung nach sein?
Also warum sollte ich immer regelmäßig meine Periode bekommen und dann plötzlich nicht mehr? Und ich hatte ja geplant schwanger zu werden, wir haben dann zur fruchtbaren Zeit natürlich ungeschützten GV gehabt

Jetzt frage ich mich aber doch, was es für Gründe hat, dass dann die sonst pünktliche Periode fern bleibt. Und das nun schon 13. Wochen lang...

Und müsste ich dann nicht irgendwelche Symptome haben (außer den Schwangerschaftsüblichen Symptomen, wie Übelkeit mit erbrechen, ziehen im Unterleib... ?

Und nein, Ultraschall muss nicht sein, also nicht mal einer muss unbedingt sein. Mein drittes Kind ist gänzlich ohne Ultraschall gesund auf die Welt gekommen. Ich würde das jetzt aber auch nicht als Wunder bezeichnen. In dem Sinne von, trotz keiner Untersuchungen ist das Kind durch ein Wunder gesund. Das hat ja mit Untersuchungen nichts zu tun und Untersuchungen lassen ein Kind das nicht gesund ist auch nicht gesund werden. Man kann lediglich die Anomalie eventuell durch den Ultraschall feststellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von SeePferdchen87, 10. SSW am 29.10.2022, 11:28 Uhr

Hallo! Es kann immer Gründe geben ( wechseljahre , etc) . Sei froh und glücklich das du gesunde Kinder hast und das alles gut gegangen ist. Das ist nicht selbstverständlich. Denn wenn ,würdest du nicht so leichtfertig entscheiden. Ich sag ja nicht das man zig US haben muss aber zumindest um zu bestätigen das alles dort ist wo es hin soll etc. Jeder wie er möchte! Und nur weil du dann Sex hattest hat das nichts zu heißen. Das ist keine Garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von LuDu am 29.10.2022, 12:25 Uhr

Ich bin erst 31 Jahre alt. Wechseljahre sind bei mir in der Regel noch nicht gegeben... Es gibt zwar Frauen, die schon mit 25 in die Wechseljahre kommen, aber das ist ja recht unwahrscheinlich. Wenn man so "Risikoreich" die Schwangerschaft ohne Arzt erlebt wie ich, wägt man ja ab, wie wahrscheinlich irgendwas im Einzelfall ist. Ich bin auch dankbar über meine 3 gesunden Kinder. Trotzdem hätte ich für den Fall, irgendwas anderes sei der Grund, weswegen ich keine Periode bekomme, inzwischen bestimmt dann doch wieder meine Periode bekommen. Es gibt Frauen bei denen bleibt die Periode weg, weil sie sehr dünn sind. Das ist aber bei mir nicht gegeben. Andere Frauen bekommen keine Periode aufgrund vom PCO Syndrom. Auch das ist bei mir nicht gegeben. Eine Eileiterschwangerschaft geht in der Regel mit Schmerzen einher. Etc. Das geht immer so weiter. Es ist aber eben recht unwahrscheinlich, dass meine Periode immer pünktlich kommt und dann fern bleibt, nachdem ich ungeschützt GV hatte, ich aber nicht schwanger bin. Frauen die wie ich Hausgeburten haben wägen ja auch ab, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas unter der Geburt passiert, weswegen sie verlegt werden müssten... Das ist alles ein Abwägen von Wahrscheinlichkeit und ob man in eine Risikogruppe fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von annaxm, 22. SSW am 30.10.2022, 12:23 Uhr

Hallo aus dem März Forum bei mir sind eigentlich auch nur die 3 Ultraschall vorgesehen. Für zusätzliche Ultraschall muss ich 50€ bezahlen. Das hab ich bereits 2 Mal in Anspruch genommen, allerdings kann ich die Rechnungen bei der KK einreichen. Ich habe für die Schwangerschaft ein Budget von 500€, welches ich zusätzlich abrechnen lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von LuDu am 30.10.2022, 13:19 Uhr

Ui 500 Euro ist echt viel und super von der KK. Meine gibt nur 250 Euro und die verbrate ich schon für die Rufbereitschaft von der Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von Tanja034, 7. SSW am 14.01.2024, 3:22 Uhr

Hey LuDu!
ich bin da ganz deiner Meinung. Doch ein wenig unsicher bin ich trotzdem und wollte dich mal fragen, ob du das Geschlecht also auch nicht erfahren hast in der SS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ultraschall

Antwort von Tanja034, 7. SSW am 14.01.2024, 3:23 Uhr

Hey LuDu!
ich bin da ganz deiner Meinung. Doch ein wenig unsicher bin ich trotzdem und wollte dich mal fragen, ob du das Geschlecht also auch nicht erfahren hast in der SS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 5/5-6/0

Ich muss ca. 5/5-6/0 sein (jünger kann die SS nicht sein, ich habe Ovulationstests durchgeführt und noch vor NMT positiv getestet). Im Ultraschall war eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Ein Embryo ließ sich allenfalls erahnen. Herzschlag gab es keinen. Hatte das jemand ...

von Pillepalle2, 7. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Glücklich - 1. Ultraschall 🥰🤰

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Ich bin aktuell in der 8. SSW und es ist alles zeitgerecht für 7+0 entwickelt. Der Embryo ist schon 9,6 mm groß und das Herzchen schlägt schon kräftig

von Hubbelbienchen, 8. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Umgang mit Unsicherheit bis zum 1. Ultraschall

Ich bin heute 5+6, also Ende 6 SSW. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt hab ich erst am 26. Oktober (bei 7+2). Wie geht es euch mit der Unsicherheit, ob alles passt und das Herzchen schlägt? Ist meine erste Schwangerschaft und hab echt noch sehr ...

von Hubbelbienchen, 6. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zweiter Ultraschall

Hallo Ihr Lieben, Heute war ich im zweiten Ultraschall bei 5+4 und man hat den Embryo von 2mm inklusive Herzschlag gesehen Bin total glücklich. Wusste nicht dass man so früh schon einen Herzschlag sehen kann! Bei meiner Tochter war es ...

von LiLaMoonxX, 6. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Hallo Mädels, hatte gestern Nachmittag meinen ersten Termin bei einer neuen GynPraxis - war gestern ja erst bei 6+5, aber wurde tatsächlich mit einer Fruchthöhle & Dottersack und einem Embryo mit Herzschlag belohnt ...

von Nalina11, 7. SSW 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Hey meine lieben . Heutiges update. Mit dem sifteis hatte ich wohl noch mal glück , der Arzt sagt ich wäre sonst richtig krank wenn ich Listeriose oder Salmonellen hätte. Er hat ein ultraschall gemacht und ja es ist was zu sehen , zwar kein Herzschlag aber immerhin. Ich muss ...

von Mariehüfing 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall?

Hallo Ihr Lieben, Hattet ihr schon den ersten Ultraschall oder steht er kurz bevor? Ich werde bei 4+6 zum ersten Mal gehen. Ich meinte nur, das ist aber sehr früh aber es soll wohl so sein, sie meinten die SS muss bestätigt werden trotz Blutanalyse. Vielleicht sieht man ja ...

von LiLaMoonxX, 5. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall heute

Hallo ihr Lieben. Heute war mein erster Ultraschall, ich bin 6+0 und ET ist voraussichtlich der 6.6. Belohnt wurde ich heute mit einen kleinen Eckenhocker und einen Herzschlag Ich freue mich also heute offiziell im ...

von NinaEL, 7. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Gyn schallt ohne Gummischutz beim Ultraschall

Hallo ihr Lieben.ich bins Himbeernmama..habe leider mein passwort verlegt.ich habe eine Frage.ich war beim gyn und er hat das Gleitgel direkt auf den Schallkopf gemacht und das dann rein.daneben lagen die Überzüge in einer Schale.ehe ich was sagen konnte das ging so schnell.ich ...

von kunnilein 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.