Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani2022, 33. SSW am 20.04.2022, 20:03 Uhr

An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Hallo ihr Lieben,
was habt ihr für Erfahrungen mit dem Tragen (also Babytrage) vom neuen Geschwisterchen? Fördert das die Eifersucht?
Ich habe meinen großen Sohn viel im Tragetuch getragen und überlege nun zusätzlich eine Babytrage zu holen (habe eben eine tolle auf eBay Kleinanzeigen gesehen). Beim Tragen ist man glaube ich draußen flexibler und schneller, als mit dem Kinderwagen. Aber ich stelle es mir für meinen Großen auch ungerecht vor. Jetzt ist da dann ein Baby und das wird ständig getragen und darf kuscheln...
Mir ist schon klar, dass jedes Kind wohl anders reagiert, aber der Gedanke kam mir einfach gerade beim Stöbern... Wahrscheinlich total blöd

 
8 Antworten:

Re: An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Antwort von nita83, 28. SSW am 20.04.2022, 23:38 Uhr

Hallo
Also bei meinem war da null Eifersucht allerdings war er bei der Geburt bereits fast 6 Jahre alt und grundsätzlich eher ein Papa Kind.
Mein großer hat allerdings mit Begeisterung den Kinderwagen geschoben und wollte ihn auch immer auf den Arm nehmen. Was er im Familien Bett auch immer durfte.
Jetzt schauen wir mal wie es wird.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Antwort von Scharlotti, 34. SSW am 21.04.2022, 7:35 Uhr

Also meine große war damals drei und sie hat das nicht gestört ... ich hab erst bei dem kleinen so richtig angefangen zu tragen und dann aber wirklich ständig, da es einfach praktisch war um der großen beim Anziehen, etc. zu helfen ...
Du hast deinen großen doch sicher die letzten Monate auch schon nicht mehr getragen, oder hast du ihn auf den Rücken genommen? Dann ist ihm vielleicht gar nicht bewusst, dass das früher "sein Platz" war ... ich würde ihm erklären das du das auch ihm zuliebe machst, um ihm besser behilflich sein zu können, etc. - also das es für dich einfach praktisch ist und du ihn tragen "musst" und es nicht einfach zum kuscheln dient (auch wenn wir natürlich wissen das es auch einfach toll ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Antwort von Pinguin87 am 21.04.2022, 8:54 Uhr

Ich gucke mit meinen Sohn (fast 2,5) seine Babyfotos an und er sagt auch, dass er das als Baby ist. Dort sieht er, dass er getragen wurde.

Eifersucht wird so oder so Irgendwann Thema.

Eine feste Trage würde ich aber nicht bei ebay Kleinanzeigen kaufen. Die muss zu deinem Körper und zum Baby passen. Oder handelt es sich um eine Tuchtrage oder Halfbuckle?

Ich habe erst einmal ein Vija trage shirt (bis 9kg Gewicht des Babies) , das ist ein kangorooing shirt. Danach schaue ich, ob meine Trage geeignet ist, oder ob ich eine halfbuckle kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Antwort von BMJ? am 21.04.2022, 9:17 Uhr

Unser großer wollte immer selber laufen, da war es kein Problem.
Als der zweite vor ungefähr einem halben Jahr krank war hab ich die Trage rausgeholt. Er fand es toll und hätte sie am liebsten wieder genutzt. Da er kurz nach ET vier wird und mir zu schwer ist hab ich ihm erklärt, dass ich ihn nicht mehr tragen kann. Das akzeptiert er sehr gut. Wie es wird wenn der kleine da ist .
Generell finde ich, dass Kinder sehr viel verstehen und es gut einschätzen können wenn man offen mit ihnen spricht und es ihnen erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Antwort von mlle.sakura, 35. SSW am 21.04.2022, 10:32 Uhr

Eifersucht kommt bei den allermeisten Geschwistern irgendwann mal auf, ich würde davon definitiv nicht abhängig machen, ob ich mein Baby trage Wir tragen sogar ausschließlich, Kinderwagen haben wir garnicht. Für meine Jungs ist klar, Babies kommen ins Tragetuch, anders kennen sie es ja garnicht ich würde mir da keine großen Gedanken machen und die Nähe anders wieder einholen (bewusst Zeit zum kuscheln nehmen, intensive Spielzeit, wenn das Baby schläft usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Antwort von Lana1987 am 21.04.2022, 11:09 Uhr

Auf jeden Fall dafür! Man hat beide Hände frei, kann auch Mal hinterher laufen, beim Anziehen und klettern helfen. Eifersüchtig war die Große wegen des Tragens nie und zur Not kann man das größere Kind in den Buggy setzen und das kleine tragen und keiner muss jammern und laufen ;). Ich bereue es, einen (teuren) Kinderwagen gekauft zu haben. Noch praktischer ist es, wann das kleine Kind alt genug ist, um es auf dem Rücken zu tragen.
Wir haben ein Bondolino, welcher nun auch bei Kind 3 sicher zum Einsatz kommen wird. Finden es sehr praktisch, da es schnell und einfach zu binden ist, keine Größe an den Träger angepasst werden muss und komplett waschbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Antwort von Lulubu, 32. SSW am 21.04.2022, 17:55 Uhr

In der zweiten Schwangerschaft habe ich sogar meine große noch im tragetuch mit genommen :) als der Bauch größer wurde, einfach etwas höher gebunden. War erst in den letzten 3 Monaten nicht mehr möglich, da hat dann der Papa gebunden.
Als der kleine dann auf die Welt kam war die große 16 Monate alt und total stolz auf ihren Kinderwagen :D die is sowieso sehr wärmeempfindlich und mochte es im sommer so gar nicht mehr im tragetuch.
Eifersucht gab es in dieser Hinsicht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Antwort von Dani2022 am 21.04.2022, 21:22 Uhr

Dankeschön für die Antworten!
Also er wird im Juli 3 Jahre alt und ist bei mir schon sehr anhänglich...
Wenn ich allein mit ihm nach draußen gehe, eigentlich nur noch mit Laufrad, das macht ihm viel Spaß und wir kommen gut vorwärts . Wenn wir ausnahmsweise nur zu Fuß unterwegs sind, will er schon manchmal auf die Arme, dann nehme ich ihn Huckepack, das geht ganz gut.
Babyfotos, wo er noch im Tuch ist, schauen wir auch an und ich erzähle ihm, dass sein Bruder da dann auch drin ist.
Naja mal abwarten Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken, aber ich möchte natürlich nicht, dass er sich "ausgemustert" fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich kann es endlich wieder tragen 😂

Ich musste eben ein wenig lachen...nachdem ich am mittag wieder beim Frauenarzt war wegen heftiger Schmerzen (Oberbauch plus Erbrechen)...Aber der kleine hat nur seinen Fuß in meinem Magen platziert...die Ärztin meinte "joa...da kann ich schmerzen und Erbrechen ...

von Ne1991le, 20. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Kleinkind tragen in der SS

Hallo zusammen, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die schon positiv testen durften! Meine Frage richtet sich an die, die bereits Kinder haben. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wiegt ca. 14 Kilo. Er war schon immer ein totales Tragekind. Im Moment ist er sehr auf mich ...

von Puschel2019, 6. SSW 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

schwer tragen

Hallio ich habe immer die gedanke und angst wegen dass ich manchmal zu viel mit sich trage..aber ich kann nicht ändern..ich habe 2 jährigen Sohn und er kann nicht normal die Treppen steigen..und muss immer zur 3Stockwerk tragen plus noch ...

von nana184, 10. SSW 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

An alle die schon ein Kind haben: wie macht ihr das mit dem Tragen?

Moin!!! Also ich hab ja schon eine 14 Monate alte Tochter, und sie läuft noch nicht alleine, so dass ich sie die 3 Stockwerke in unsere Wohnung tragen muss, insbesondere wenn sie mittags bereits im Auto eingeschlafen ist. Wie macht ihr das? Sind ja immerhin 10 ...

von PA-1308, 5. SSW 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Tragen von Kindern in der Schwangerschaft

Ich hab ja in meiner letzten Schwangerschaft am anfang Blutungen gehabt. Damals hat mich mein FA in den Krankenstand geschickt. Da konnte ich mich in ruhe ausruhen. Und ich durfte nichts über 5 Kilo heben. Jetzt hab ich aber eine 15 Monate alte Tochter die ich immer wieder mal ...

von Dreli, 6. SSW 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.