Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _vivi_, 30. SSW am 13.04.2022, 8:49 Uhr

Schnuller oder kein Schnuller

Guten Morgen ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, ob ihr vor habt euren Kleinen einen Schnuller zu geben oder darauf verzichten wollt? Gerne auch warum. Oder vielleicht an die mehrfachmamis, wie ihr das bisher gehandhabt habt. Habe jetzt viel dazu gelesen was dafür und dagegen spricht und weiß nicht so recht, was ich wirklich will Klar, manches ist einfach abhängig vom Kind und kann man nicht vorher planen, aber mich würden eure Meinungen dazu einfach mal interessieren

 
17 Antworten:

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Btby am 13.04.2022, 9:07 Uhr

Ich würde das vom Saugbedürfniss und Stillverhalten meines Kindes abhängig machen. Meine 3 hatten nie Bock drauf auch wenn ich mir das hin und wieder gewünscht hätte (Autofahrten zum Beispiel). Andererseits musst ich es dann nie abgewöhnen. 11/2 jährige mit Schnuller auf dem Spielplatz finde ich übel und da ist es meiner Meinung nach auch nur ein Ruhigstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Lulubu, 30. SSW am 13.04.2022, 9:11 Uhr

Also meine zwei wollten auch nie einen Schnuller. Hatte immer einen da, aber einfach kein interesse. Sie hatten auch nie wirklich den Dreh raus wie man dran nuckelt später beim Zahnen wurde fleißig darauf rumgekaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Hydro94, 28. SSW am 13.04.2022, 9:16 Uhr

Bei meinem kleinen wollte ich nie einen geben. War dann aber am Ende froh, dass er ihn nahm. Den gibt es bei uns allerdings dosiert zum schlafen oder bei gaaaaaaanz schlechten Tagen
Ich würde das vom kind abhängig machen. Ich werde nach einiger Zeit( ich glaube beim kleinen war das mit 2/3 Monaten) Mal schauen, ob sie ihn akzeptiert und dann eventuell dosiert geben. Ist mein Plan jetzt, der kann sich aber noch ändern. Wie gesagt, das ist alles vom Kind abhängig.
Zum angewöhnen kann ich noch nichts sagen. Soweit sind wir noch nicht. Ich hoffe einfach mal das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Lana1987 am 13.04.2022, 9:25 Uhr

Guten Morgen,

grundsätzlich finde ich die Dinger ganz furchtbar. Ständig fallen sie raus/runter, dann weint das Baby wieder. Für mich wirkte es schon immer so,dass man dem Kind damit wortwörtlich "das Maul stopft" um es ruhig zu stellen und schnell vergisst zu überlegen, was das eigentliche Bedürfnis ist. Meine beiden Kinder haben keinen bekommen.
ABER:
Die große hat mit 3 Monaten das Daumen Lutschen begonnen und bisher, das Kind wird bald 4 ist jeder Versuch des abgewöhnens gescheitert. Sicher mag das abgewöhnen bei den Schnullerkindern auch nicht einfach sein, aber weg ist weg, den Daumen kann ich nicht abhacken.

Kind Nr. 2 hat sehr lange (für mich am Ende nur eine Qual) nachts gestillt bzw. dauergenuckelt. Teilweise stündlich. Ich kam kaum auf 5 Stunden Schlaf pro Nacht. Hätte man einen Schnuller gehabt, wäre das vllt. besser gewesen, aber sicher kann ich das natürlich nicht sagen, da er auch keine Flasche nahm und es natürlich auch hätte sein können, dass er sowas garnicht nimmt.

Fazit:
Beim Dritten möchte ich auch keinen, aber wenn es "nötig" ist würde ich es versuchen. Eine Freundin hat nur einen Schnuller für nachts und noch einen, der nur im Auto genutzt wird. Das finde ich auch eine gute Variante. Tagsüber gibt es sonst keinen.
Also kommt es aufs Kind und die Umstände an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Sunny351, 25. SSW am 13.04.2022, 9:26 Uhr

Hallo aus dem Juli -Bus :)
Meine erste hat den Schnuller komplett verweigert . Im Grunde war das nicht schlimm , denn sie hat ihr saugbedürnis an der Brust gestillt . Aber das hieß auch ganz oft , dauernuckeln die ersten Monate waren extrem , aber danach wurde es besser .
Aber das wichtigste ist , dass meine kleine nie an Daumen gelutscht hat.
Denn diese Marotte ist wesentlich schlimmer als der Schnuller , denn den kann man weg schmeißen den Daumen nicht .
Deshalb würde ich das ganze Baby abhängig machen . Möchte es den Schnuller , falls du stillen wirst muss man sich aufs nuckeln einstellen und dann noch fängt es an am Daumen zu nuckeln .

Ich weiß das ich beim zweiten Kind jetzt nicht mehr die Zeit haben werde den ganzen Tag auf der Couch zu sitzen und zu stillen . Von daher werden wir vermutlich schauen ob er den Schnuller nehmen wird :)


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Schmerry, 31. SSW am 13.04.2022, 10:50 Uhr

Meine Tochter wollte anfangs keinen. Ich habe sie aber auch nicht direkt Stillen können, sondern habe abgepumpt, sodass ihr Saugbedürfnis nicht gestillt werden konnte. Sie hatte große Probleme zur Ruhe zu kommen, sodass ich irgendwann mit ihr geübt habe den Nuckel als Nuckel zu nutzen. Da war sie so 4 Monate alt. Sie bekommt ihn jetzt mit 1.5 Jahren auch lediglich zum Schlafen, oder wenn sie kränkelt.

Werde das bei dem kleinen auch von seinem Bedürfnis abhängig machen. Aber vorerst habe ich keinen zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von snezhok, 26. SSW am 13.04.2022, 11:48 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus

meine Große hatte dem Schnuller die ersten Wochen nicht benötigt. Ich habe voll gestillt und das hatte ausgereicht. Irgendwann hat sie doch gefallen daran gefunden. Den Schnulli gab es immer zum schlafen oder wenn sie krank war. vor kurzem haben wir es ihr abgewöhnt, weil sie mitterweile dazu übergegangen war den schnulli bei kleinstem Mist, oft auch grundlos, ohne zu fragen rauszusuchen und nuckeln. Das fanden wir nicht gut mit 3 Jahren, also habe ich sie 1,5 Wochen darauf vorbereitet, dass die Schnullerfee bald kommt und den Schnulli mitnimmt, dafür aber ein kleines Geschenk dalässt.

Das hat gut funktioniert. Die ersten Tage hat sie zwar hin und wieder danach gefragt, aber das gaaannz große Drama blieb Gott sei Dank aus :)

Im Nachhinein finde ich es gut so, wie wir es gemacht haben. Der Schnulli war da wenn er gebraucht wurde. Aber als es dann anfing auszuarten, ging es sehr gut und auch harmonisch mit dem Abgewöhnen. Daumenlutschen abgewöhnen ist um einiges schwieriger, also wird das zweite Baby im Juli auch einen Schnulli haben, zur Sicherheit, wenn er einen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Dani2022, 32. SSW am 13.04.2022, 12:50 Uhr

Hallo,
ich würde es auch vom Kind anhängig machen. Mein großer Sohn hatte einen Schnuller. Ich konnte/kann nicht stillen, daher wird es diesmal sicher wieder so laufen.
Bezüglich Abgewöhnen möchte ich allen Mamas die Bedenken/Sorgen nehmen! Ich glaube wenn man den "Schnullerkonsum" und die Bedürfnisse vom Kind im Auge behält, ist das gar kein Problem.
Im ersten Lebensjahr hat unser Sohn den Schnuller nach Bedarf bekommen. Ab dem ersten Geburtstag nur noch zum Schlafen und im Auto. Mit ca. 1,5 Jahren nur noch zum Schlafen, am Morgen hat er ihn immer in die Küche zum Abwaschen gebracht und mit knapp 2,5 Jahren, war der letzte Schnuller kaputt und die Sache war erledigt. Er hat in den ersten Nächten mehr Begleitung und etwas länger zum Einschlafen gebraucht, aber es gab kein Drama. Achja und seine Zähne sehen wunderbar aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von nita83, 26. SSW am 13.04.2022, 14:38 Uhr

Hallo
Also definitiv pro schnuller. Der große hat keinen genommen hing dafür nur an der Brust zum nuckeln und hat sich dann beschwert wenn Milch kam der hat mich grün und blau gebissen.
Beim zweiten gabs schnuller. Es gibt Kinder die ein sehr hohes saugbedürfnis haben das hat für mich auch nix mit maul stopfen oder ruhig stellen zu tun.
Doch ich geb nicht noch einmal den Natur Sauger ab.und sperr mich über Monate ein oder sitz ständig überall mit entblößter Brust.
Ich habe das lang und breit mit dem Zahnarzt besprochen und der sagt wenn man bei der kleinsten Größe bleibt gewöhnen sie sich den fast selbstständig ab weil die befriedung nicht mehr so gegeben ist.
Begründung die Brust wächst ja auch nicht nur weil das Kind größer wird.
So war Kind zwei ziemlich selbstständig vom schnuller weg bis er Leukämie bekommen hat dann war der wieder da. Da er allerdings auch so massive mit den Zähnen geknipst hat vor Schmerzen und Streß (das sogar ein Zahn abgebrochen ist) haben wir in dem Fall mit Zahnarzt entschieden 1 Nummer größer zu geben und auch immer wenn er anfing zu knirschen.zum abgewöhnen gabs dann wieder den kleinen und es ging erneut fast von alleine.

Allerdings durfte ich mir viel Kommentare und Meinungen fremder anhören als er den noch hatte. Da sind einige richtig ausfallend geworden.
Zwischendurch ist mir auf dem Spielplatz dann auch mal der Kragen so richtig geplatzt.
Das oh mein Gott das tut mir leid das wusste ich nicht hats nicht besser gemacht.
Ich hänge meinem Kind ja kein Schild um Hals das er den schnuller hat weil er Krebs hat.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von BABE5243 am 13.04.2022, 16:38 Uhr

Bin anti Schnuller, komme aus der zahnmedizin bzw sogar Kinder zahnmedizin. Wir haben viele Kinder die mit 2 und 3 Jahren immer noch am Schnuller hängen, was ganz schrecklich ist. Kinder lernen den s laut falsch auszusprechen, der Kiefer wird verformt und ich finde es ist einfach nur zum sei leise.mama will nur ihre ruhe. Wird mein erstes, kenne es von meiner nichte sie mochte ihn nicht, generell aus meiner Familie bekam keiner einen vermissen tun ihn alle nicht. Ich selbst war Daum lutscherin und das sehr lange, was mich vll noch etwas mehr abneigt das mein kind ein Lutscher wird habe 2 Stück hier, falls sie ihn doch wirklich vermisst wird sie ihn sicherlich bekommen, aber erstmal ist der Plan sie ohne an die große weite Welt zu gewöhnen. An alle die es jedoc so Hand haben aller spätestens mit 1 Jahr sollte der Schnuller weg sein, ihr tut euch selbst nur einen Gefallen damit, je älter das Kind desto schwieriger die entwohnung und je lauter das Geschrei. Kinder vergessen ihn wirklich sehr schnell auch wenn man es nicht denkt, ihr gibt euch und eurem Kind wirklich einen riesen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von LiSen92, 26. SSW am 13.04.2022, 16:43 Uhr

Hallo :)
meine Tochter hatte einen Schnuller. Sie wollte zu Beginn die ganze Zeit an meiner Brust nuckeln, meine Brustwarzen waren irgendwann fast schon "zerstört". Da habe ich mich entschieden, dass die Brust zum Trinken da ist und wenn sie nuckeln will, sie eben einen Schnuller bekommt. Da dann auch hauptsächlich zum Schlafen. Schnuller unterwegs und zum Spielen gabs bei uns nie.
Mit 1,5 haben wir dann entschieden, dass das nun genug "Geschnullere" war, es hat 2 Nächte gedauert und er war vergessen.
Seither braucht sie keinen mehr und fragt auch nicht mehr danach. Das war mir auch vor allem wegen ihrer Zahnstellung wichtig.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Btby am 13.04.2022, 16:58 Uhr

Bei 2 jährigen Kindern ist es definitiv kein Saugbedürfniss mehr, in dem Alter kann man sich auch anders regulieren. Und auch kein altersgerechtes Bedürfnis. Da wird aus Faulheit das eigentliche Bedürfnis gedeckelt. Was man ja auch manchmal verstehen kann.

Ein schwer krankes Kind ist ja wohl kein alltagstauglicher Vergleich. Das kann ja jeder verstehen.
Allerdings hab ich auch besseres zu tun als andere Mütter auf dem Spielplatz zu nerven. Am Ende ist es jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Btby am 13.04.2022, 17:01 Uhr

Achso und der Trick mit dem immer bei einer Größe bleiben klappt bei richtigen Schnullerjunkees auch und richtet evtl sogar noch größeren Schaden an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Romy1990, 30. SSW am 13.04.2022, 20:39 Uhr

Ich bin grundsätzlich gegen Schnuller. War selbst sehr lange Daumen-Lutscherin (bis ins Grundschulalter), den Daumen kann man halt nicht weg nehmen. Meiner Meinung nach ist Daumenlutschen aber definitiv die schlechtere Wahl als Schnuller.

Unser Großer sollte keinem Schnuller bekommen. Die ersten 6 Monate haben wir das auch so durchgehalten. Allerdings ist er bis dahin nie ohne stillen eingeschlafen (meine Fehler von Anfang an). Zum Teil war es dann nur dauergenuckel an der Brust. Für mich irgendwann absolut inakzeptabel und unangenehm. Er kam auch so alle zwei Stunden (Tag und Nacht) zum stillen und das bis er sich mit 9,5 Monaten selbst abgestillt hat. Da brauche ich nicht noch stundenlang genuckel zwischendurch.
Ab 6 Monaten gab es dann einen Schnuller. Den er auch erst dann akzeptiert hat, vorher wollte er keinen. Allerdings ausschließlich zum schlafen. Nirgendwo sonst. Kleinkinder mit Schnuller auf dem Spielplatz oder sonst wo geht für mich gar nicht.

Trotz dem geringen Einsatz und der immer nur kleinsten Größe hat unser Sohn jetzt mit drei einen offenen Biss, vom Nuckeln. Hilft also alles nicht. Ich hoffe wir bekommen ihm den noch abgewöhnt bis die Kleine kommt.

Bei Baby 2 würde ich wieder ohne Schnuller versuchen, aber wenn es zu dauergenuckel kommt, wird es zum Schlafen wieder einen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Tolu1604, 31. SSW am 13.04.2022, 21:16 Uhr

Mein erstes Kind hat einen Schnuller benutzt, mein zweites Kind wollte keinen. Es kommt aufs Kind an. Ich hab sämtliche Schnullermarken ausprobiert, aber er wollte nicht. Er hat auch keine Flasche genommen, nur die Brust. Ich weiß noch nicht was ich machen soll. Im 1. Jahr habe ich den Schnuller sehr gewünscht, jetzt bin ich froh, dass ich nichts abgewöhnen muss. Finde es auch schlimm, wenn 2 Jährige ständig den Schnuller im Mund haben.
Mein Großer mit Schnuller musste zum Logopäden, hat mit s und sch Probleme, der (noch) Kleine ohne Schnuller, hat keine Probleme. Weiß nicht ob es daran liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Missy1983 am 14.04.2022, 14:34 Uhr

Ich werde den Schnuller anbieten, mal schauen, ob sie ihn nehmen. Beim "Großen" klappt das super, wenn er beunruhigt oder - in neuen Situationen -aufgeregt ist. Meine Brust habe ich nie als "Schnuller" angeboten, das fand ich ganz schrecklich. So hat das Abstillen aber auch ganz gut und schnell geklappt (habe Freundinnen, deren Kinder ohne Schnuller leider immer noch stundenlang an der Brust nuckeln und anders leider nicht zur Ruhe kommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder kein Schnuller

Antwort von Lalilu. am 19.04.2022, 22:53 Uhr

Meine erste Tochter war ein Flaschenkind und nahm den Schnuller, sie hat nachts prima geschlafen aber dafür hatte ich dann das Theater mit dem abgewöhnen.

Bei meiner zweiten Tochter hat das stillen glücklicherweise geklappt und sie nahm auch keinen Schnuller. Gelegentlich wäre es vielleicht praktisch aber ich bin mittlerweile echt froh dass sie keinen Schnuller nimmt. Sie ist 10 Monate alt und wir haben keine Schnuller daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnuller

Wie seht ihr das Schnuller Thema? "Wollt" ihr dass eure Babys Schnuller benutzen? Habt ihr schon welche angeschafft? Wenn ja welche Form? Kirschsauger, normale und so weiter es gibt ja so viele. Die einen seien gut für Saugverwirrung die anderen gut für die Zähne, ich bin ein ...

von Leonara14 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller und Flaschen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Schnuller und Flaschen zu beschäftigen. Da ich mein erstes Kind bekomme, habe ich nur leider absolut keine Ahnung

von Löckchen1992, 30. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Flaschen, Schnuller etc!

Hallo ihr lieben ! So langsam neigt es sich ja bei dem einen und anderen dem ende zu ! Ich bin aktuell in der 30ssw (29+6) also fast schon in der 31ssw

von Bine422 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Umstandshosen bei Schnuller umsonst

Ja, ich kanns auch kaum glauben. Bei uns eröffnet Schnuller neu und gestern waren in der Zeitung diverse Gutscheine für Wecker, Tassen und Umstandshosen. Alles umsonst. Also bin dann mal weg..gucken,was ich ergattern kann. Ach ja die Aktion läuft in Hameln, die Gutscheine waren ...

von Mamarumi 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.