Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hundemama83 am 10.04.2022, 17:07 Uhr

Abstrich auf Streptokokken

Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier schon aufkam (gefunden hab ich jetzt nix)...
Überlege gerade, ob ich den Abstrich auf Streptokokken machen soll...
Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr euch schon entschieden?

 
9 Antworten:

Re: Abstrich auf Streptokokken

Antwort von Minimimmi am 10.04.2022, 17:22 Uhr

Ja, ich werden den Abstrich machen lassen.
Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich ihn auch gemacht (bei der ersten wusste ich gar nichts davon..)
Aber mir ist es schon wichtig. Die 28€ oder was das gekostet hat war es mir allemal wert, es Kann ja schon eine Infektion verhindern, die gar nicht all soooo Selten vorkommt. Einige Krankenkassen erstatten einem das Geld sogar teilweise oder sogar ganz zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstrich auf Streptokokken

Antwort von Englchen_, 31. SSW am 10.04.2022, 18:45 Uhr

Hi,
ich werde den Abstrich auf jeden Fall machen lassen. Meine Gyn hatte es mir auch sehr ans Herz gelegt.

Außerdem habe ich es bei einer Freundin mitbekommen, wo das Kindchen leider etwas zu früh kam, sodass der Abstrich noch nicht durchgeführt wurde. Joa, sie war positiv, keiner wusste es zu Anfang und das Baby wäre fast gestorben… Ist gerade so nochmal gut gegangen…

Also wenn man die Wahl und die Möglichkeit hat, den Abstrich zu machen würde ich dies auf jeden Fall tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstrich auf Streptokokken

Antwort von Lana1987 am 10.04.2022, 20:55 Uhr

Ich habe ihn beide Male machen lassen und werde es auch dieses Mal tun. Wenig Aufwand für "große" Wirkung. Das ist es mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstrich auf Streptokokken

Antwort von Btby am 11.04.2022, 8:27 Uhr

Ich mache es nicht
1. Weiß man nicht um welchen Stamm es sich handelt und ob das Antibiotika dann genau bei dem Stamm anschlägt.
2. Kann man meistens etwas finden weil die Dinger nun mal auf unserer Haut leben und nur vermehrt blöd sind. Da wiederum kann nach dem Test 2 Wochen später anders aussehen.
3. Ein Baby wird in seinem Leben nie wieder so intensiv beobachtet wie nach der Geburt. Erst recht im Krankenhaus. Es gibt Anzeichen und Behandlungsmethoden gegen eine Streptokkokeninfektion.
4. Selbst wenn du sie hast steckst du nicht zwangsläufig dein Baby an. Ich finde Antibiotika als Willkommensgruß zur Geburt bei einer VIELLEICHT Infektion sehr fragwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstrich auf Streptokokken

Antwort von BMJ? am 11.04.2022, 11:47 Uhr

Ohne darf ich nicht in meine Wunschklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstrich auf Streptokokken

Antwort von Dani2022, 31. SSW am 11.04.2022, 13:01 Uhr

Hier genau so. Bei Kind Eins wurde beim Geburtsgespräch gefragt, ob der Abstrich schon gemacht wurde. War erst eine Woche später beim FA geplant, daher habe ich es gleich in der Klinik machen lassen. Da hat es auch gar nichts gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstrich auf Streptokokken

Antwort von Waldra, 32. SSW am 11.04.2022, 13:48 Uhr

Gute Zusammenfassung. Sehe ich genauso.
Leider musste schon unser Sohn direkt nach der Geburt aus anderen Gründen Antibiotika bekommen - wie das den kindlichen Organismus sowie das Immunsystem überfordert, das ja praktisch gerade mit einer völlig neuen Welt konfrontiert ist... das will ich mir gar nicht vorstellen. Manchmal sind Antibiotika leider notwendig. Aber eine Rechtfertigung einer prophylaktischen Gabe von Antibiotika ist der Streptokokkenabstrich aus genannten Gründen für mich keineswegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstrich auf Streptokokken

Antwort von Hundemama83 am 11.04.2022, 15:50 Uhr

Danke für eure Antworten!
Das was Btby und Waldra schreiben, geht so in die Richtung, was ich nach ein bisschen Recherche auch denke.
Bin mir noch nicht sicher, Geburtsanmeldung hatte ich noch nicht.
Klar wird einem mega Angst gemacht mit Sepsis und Pneumonie. Habe aber schon festgestellt, dass uns Schwangeren grundsätzlich gerne Angst gemacht wird. Das finde ich sehr schade. Komme mir vor wie eine Kuh, die jeder gern mal melken will.
Die Gyn hatte mir damals auch nur einen Flyer zum Praena-Test in die Hand gedrückt, ohne weitere Beratung hätten wir vermutlich das Komplettpaket für 500,- machen lassen. Nach dem Ersttrimester-Screening und Beratung durch die Ärztin im KH haben wir dann "nur" die Trisomien testen lassen.

Dann ist der Kleine theoretisch vorbelastet was Allergien und Autoimmunerkrankungen angeht, da ist eine "prophylaktische" AB-Gabe halt auch nochmal kritisch zu sehen.
Und ich habe so das Gefühl, es wird vermittelt mit der Antibiose passiert nix, aber es gibt ja noch andere Keime, auf die nicht getestet wird...

Ich danke euch erstmal, schlafe nochmal drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstrich auf Streptokokken

Antwort von Btby am 11.04.2022, 19:03 Uhr

Das Beispiel von deinem Sohn zeigt natürlich wie wichtig und sinnvoll Antibiotika sein kann. Aber eben gezielt eingesetzt. Das möchte ich nochmal betonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.