Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarDie, 32. SSW am 08.04.2022, 19:40 Uhr

Baby Badewanne

Hallöchen ihr Lieben,

habt ihr eine Baby Badewanne?
Da es unser erstes Baby ist, bin ich leicht überfordert.
Vielleicht haben hier insbesondere die Mehrfachmamas unter euch eine Empfehlung.
Tendiere zu einem faltbaren Modell, da unser Badezimmer jetzt nicht so super riesig ist.

 
12 Antworten:

Re: Baby Badewanne

Antwort von Btby am 08.04.2022, 19:48 Uhr

In erster Linie hab ich meine Babys immer gewaschen. So richtig gebadet nur wenn sie sich mega vollgespuckt oder gekackt haben. Dafür habe ich ein Handtuch in die große Badewanne gelegt und nur win bisschen Wasser eingelassen. Ca bis zu den Ohren. Ich finde flutschige, strampelnde Babys mit einer Hand halten voll anstrengend und auch gefährlich. Als sie ihre Körpertemperatur noch nicht so gut halten konnten hab ich wirklich nur schnell gewaschen, so ab drei Monaten haben die das Baden richtig gefeiert und haben wie die Irren gestrampelt und gequiescht
Also hier gab es keine Extrabadewanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von Pinguin87 am 08.04.2022, 20:03 Uhr

Wir haben einen Badeeimer noch vom ersten Kind. Praktisch aber nicht zwingend notwendig.
Badewanne haben wir, aber nie benutzt. Wir haben die richtige Badewanne genutzt. Erst mit uns und später als er sitzen konnte dann alleine mit wenig Wasser und selbstverständlich sind wie immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von BMJ? am 08.04.2022, 20:03 Uhr

Ich glaube beim ersten hatte ich leihweise eine. Er hat das baden gehasst!
Erst sehr viel später ist mir klar geworden, dass ihm die empfohlene Temperatur einfach viel zu warm war…

Der zweite (und auch der dritte wenn er da ist) wurde einfach in einem Wäschekorb gebadet.
Hab ich sowieso da und kann ihn dann noch weiter verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von Dani2022, 31. SSW am 08.04.2022, 20:08 Uhr

Wir haben auch einfach eine Wäschewanne genommen, da sitzt unser 2,5 jähriger immer noch zum Baden drin . Spart Wasser, da man nicht die große Wanne füllen muss. Ganz am Anfang hat ihn mein Mann auf dem Arm gehabt und mit in der Dusche abgebraust. Ich habe ihn dann mit Handtuch übernommen und fertig gemacht. Werden wir wahrscheinlich wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von Romy1990, 29. SSW am 08.04.2022, 20:37 Uhr

Da wir nur eine Dusche und keine Badewanne haben, haben wir auch einfach eine Wäschewanne benutzt und tun es heute noch, der Große ist 3 Jahre .
Er hasst duschen, liebt aber das plantschen in der kleinen Wanne, die dafür einfach in die Dusche reingestellt wird.

Die faltbaren Wannen sind sicher super wenn man wenig Platz hat. Ich habe die zuletzt erst entdeckt.

Gebadet haben wir von anfang an ca. 1 mal die Woche. Später auch 2 Mal. Zwischendurch wurde mit dem Waschlappen gewaschen. Übergelaufene Windeln hatte wir, dank Stofgwindeln, zum Glück nie. Und viel Gespucke gabs auch nicht. Von daher hat das völlig gereicht.
Waschlotion, Shampoo oder ähnliches haben wir am Anfang lange Zeit gar nicht benutzt. Und auch jetzt noch hasst der kleine Mann es eingeseift zu werden. Außer wir sind im Schwimmbad, da geht er problemlos unter die Dusche und lässt sich einseifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von Cuci am 09.04.2022, 3:21 Uhr

Wir hatten bei beiden Kindern keine.

Die "große" war bei der Geburt so klein, die haben wir die ersten Male im Waschbecken gebadet, einen Arm unterm Kopf und ihren Arm mit der Hand fixiert. So wie es die Hebamme gezeigt hatte.
Danach nur noch einem von uns mit ihr zusammen direkt in die volle Badewanne, was sie sehr genossen hat.

Die "kleine" war bei der Geburt schon so groß, dass es nur einen Versuch im Waschbecken gab, weil sie einfach nicht vernünftig rein gepasst hat. Also direkt mit jemandem in die Wanne.

Oder... Wir haben dann ein weiches dickes Handtuch in die Badewanne gelegt, ein paar Zentimeter Wasser hinein. Baby aufs Handtuch. So konnte die große Schwester direkt mit rein und durfte das Baby "waschen" und mit dem Baby zusammen "spielen". Und das Baby konnte tüchtig strampeln. Fanden beide ganz toll.

Und so werden wir es jetzt geim 3. auch wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von Mendel, 31. SSW am 09.04.2022, 7:40 Uhr

Wir hatten beim ersten Kind eine Babywanne und ich fand sie toll. Werde sie für den Anfang auch wieder benutzen. Als er dann zu groß wurde oder mir zu viel gestrampelt hat, habe ich so einen liegesitz für die Badewanne besorgt, weil er lange nicht frei sitzen konnte. Das war auch super, da musstest du das Baby nicht ständig halten und gleichzeitig waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von MarDie am 09.04.2022, 8:18 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht - ein Wäschekorb ist natürlich auch erstmal eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von eislady, 38. SSW am 09.04.2022, 8:20 Uhr

Hallo aus dem April,

Letztlich ist es Geschmackssache, aber wir sind ganz klar Team Pro Badewanne.
Wir haben eine große ovale Waschschüssel aus DDR-Zeiten, die schon quasi ein Familienerbstück ist. Inzwischen badet die 3. Generation drin...
Wenn sie gerade nicht in Verwendung ist, steht sie kopfüber auf der großen Badewanne und ist somit nicht allzu sehr im Weg.

Meine Große ist 3 und badet heute noch drin. Sie sitzt und hat das Wasser etwa bis Mitte vom Bauch. Das reicht zum Plantschen und auch zum Waschen völlig aus und man spart massiv Wasser im Vergleich zur großen Wanne. Wir stellen die Wanne auch in die Dusche, so müssen wir hinterher nicht den Boden wischen :)

Die ersten paar Male fand sie Baden angenehm, danach war es plötzlich ganz doof und seit wir damals zum Babyschwimmen sind (glaube mit 5 Monaten), liebt sie baden wieder. Mit 2 Jahren gab es nochmal eine Phase, wo sie nicht mehr baden wollte, da war sie ein paar Monate lang immer mit uns duschen. Jetzt steht die Wanne wieder hoch im Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von Lana1987 am 09.04.2022, 8:55 Uhr

Hallo, also wir haben beim ersten Kind eine angeschafft um festzustellen, dass es für uns überflüssig ist. Am Anfang haben wir sie im Waschbecken gebadet, später dann ist mein Mann zusammen mit ihr in die Wanne.
Beim zweiten Kind haben wir sie ein paar Mal benutzt, aber eben nur, weil sie halt da war. Würde entweder ein kleines Planschbecken in die Dusche stellen oder einen Wäschekorb nehmen oder wenig Wasser in die normale Wanne. Extra Babywanne ist für mich nicht zwingend nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von Snowflake-123, 32. SSW am 09.04.2022, 17:17 Uhr

Also ich hab mich von Werbung verleiten lassen und eine faltbare Babywanne von „Twistshakebaby“ gekauft. Kann man wirklich super platzsparend verstauen. Mehr kann ich noch nicht berichten, ist unser erstes Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Badewanne

Antwort von MarDie am 10.04.2022, 21:22 Uhr

Tatsächlich bin ich auch oft ein „Werbe Opfer“ und habe wegen der Twistshake Wanne auch schon überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Badewanne?

Hallo ihr Lieben, geht ihr in die Badewanne? Da gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander… ich liebe es zu Baden! Habe mich aber seit Feststellung der Schwangerschaft nicht mehr getraut und ihr?

von Jplang, 12. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Badewanne

Badewanne mit Pessar ?

Hallo ihr Lieben, ich habe nun seit der 29ssw einen Pessarring aufgrund verkürztem Gebärmutterhals mit Trichterbildung. Seit dem ist alles stabil . Ich habe heute so eine große Lust zu baden

von Löckchen1992, 35. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Badewanne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.