Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenNysBoy, 30. SSW am 20.03.2020, 17:36 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, es geht euch gut.
Die befürchtete Mail ist soeben eingetroffen, der Kurs ist abgesagt. War abzusehen, trotzdem
Euch geht es ja bestimmt ähnlich.
Können wir uns gegenseitig austauschen? Buchtipps, Internettipps, Erfahrungen der Mamas unter uns?
Da ich null Ahnung habe, um was es in den Kursen alles geht, steh ich vor einem großen Fragezeichen. Ok, die Geburt bekommt man ja mit einer guten Hebamme vor Ort mit Sicherheit auch angeleitet hin. Aber was ist mit Stillen, Babypflege,... Da mag ich mich ungern auf Personal verlassen, dass bis dahin vermutlich ausgebrannt und am Ende der Kapazitäten sein könnte.
Ach, ich weiß au net.

Iehc mach mal den Anfang: ich höre grad nebenbei immer den Podcast "die friedliche Geburt" und habe das Buch Hypnobirthing.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

 
3 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von subidu am 20.03.2020, 17:49 Uhr

Buchtipps habe ich leider nicht.
Im Kurs wird über die verschiedenen Arten von wehen gesprochen.
Über den Vorgang der Geburt und wie lange das im Normalfall dauert (kann gut 12 Stunden gehen, das ist so der norm wert von dem man ausgeht)

Auch. Wird darüber geredet welche Möglichkeiten es gibt um gegen die Schmerzen zu arbeiten (pda, infusion, Zäpfchen, lachgas,...)

Natürlich die Atmung, die geburtspositionen..

Pff ich hab. Das schon 2 mal gemacht und muss immer noch überlegen .

Ab wann man ins Krankenhaus los fährt (bei blasensprung sofort, ansonsten wenn die wehen ca einen Abstand von ca allen 5 Minuten haben..)

Hmm was in die kliniktasche kommt siehe Anhang...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Patse80, 31. SSW am 20.03.2020, 19:24 Uhr

Hi, in einem anderen Monatsforum war eine ähnliche Anfrage, ich hab den Post nur gerade nicht mehr gefunden. Es gibt wohl online sehr gute Geburtsvorbereitungs-Kurse auch für den Partner, die von der Kasse ganz oder teilweise erstattet werden. Ruf doch mal bei deiner Kasse an, die wissen das vielleicht. Der Post war im April oder Mai Forum, vielleicht findest du ihn ja.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 20.03.2020, 21:16 Uhr

Ich konnte bei der Hebi zwischen März- und Maikurs wählen (geht immer 7 Abende) und habe aus beruflichen Gründen meines Mannes gsd den Maikurs gewählt, diesbezüglich habe ich noch keine Absage bekommen und habe durchaus Hoffnung bis dahin. Auch meine Vordorgetermine im Mai hat sie noch nicht abgesagt (April ist der Arzt dran).

Vor Buchung habe ich länger überlegt, ob ich lieber den Märzkurs nehme und Abende an denen mein Mann nicht da ist verfallen lasse oder im Mai erst anfange dass er bis dahin vorplanen und sich die Abende freihalten kann, ich aber vllt den Kurs nicht zünde machen kann weil er erst kurz vor dem ET endet. Da ich K1 und K2 bereits spontan bekommen habe und daher bereits Erfshrung habe, war der eher so als Bonuszeit für mich und das Baby gedacht und ich bin nicht darauf angewiesen.

Für die Erdtmamas wirklich sehr schade, aber ich würde vorschlagen, ihr macht mir der Hebi kurz vor der Geburt wenn alles vllt wieder entspannter aussieht ein oder zwei Termine aus, um das Thema Geburt und Babypflege zu besprechen, das reicht als Crashkurs auch, denn da seid ihr ja allein und dir Hebi konzentriert dich nur auf euch und kann alles zusammenfassen.

Falls das nicht klappt:
Babypflege wird bei der Nachsorge auch nochmal gezeigt, den technischen Vorgang der Geburt und was man fürs Baby braucht weiß auch der (seriöse) Teil des Internets. und natürlich gute Videos zu Atemtechniken etc. Fuer Motivation zum Geburtsvorgang selber, Tipps und Tricks und guten Zuspruch ist ein persönliches Gespräch mit einer Frau eures Vertrauens vllt eurer Mutter etc ganz hilfreich, und natürlich die geudtige Unterstützung bei der Tatsache, dass man sich nicht auf etwas sondern eine Geburt immer eine besondere individuelle nicht vorhersehbare Dynamik hAben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man ...

von Junebug22, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben Ich wollte euch mal fragen wie ihr zum Thema Geburtsvorbereitungskurs steht. Habe mich ebenfalls zu einem Kurs angemeldet, es folgen Stunden alleine und Stunden mit meinem Mann. Nun haben wir von ...

von Sarahlein123 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Alternative zu Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, ich bin zum zweiten Mal schwanger und überlege mir jetzt, ob ich nochmal nen Vorbereitungskurs machen soll oder ob es nicht bessere Alternativen wie Yoga oder so gibt. Generell bräuchte ich ja gar nix Aber bei ...

von Kathy-Ld, 13. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

an die Mami\'s die Kind Nummer 2 oder mehr bekommen. Geburtsvorbereitungskurs?

Geht ihr nochmal in einem Geburtsvorbereitungskurs? ich bin hin und her gerissen. bei uns in der Nähe ist eh alles voll, da unsere Kleinstadt seit paar Jahren so einen Geburtenzuwachs hat... müsste also wenn nach München. Weiß aber nicht ob daa nicht verschenkte Zeit ...

von Schafinchen, 25. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen gemacht hat. Oder was ihr davon haltet. Ich mache mir Gedanken ob ich einen mache soll oder nicht. Meine hebamme meinte ich soll es mir bis zu unseren nächsten Termin überlegen ob ich einen machen will oder nicht. ...

von Isa89, 14. SSW 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen. Morgen beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs. Da bin ich bei 31+6 also noch in der 32. SSW. Ist das schon relativ spät für den Kurs? Der Kurs ist jetzt das Wochenende und dann noch Montag und in zwei Wochen noch ein Termin. ...

von Bounty-Nameless, 32. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.