Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schubidouh, 25. SSW am 06.03.2020, 14:25 Uhr

Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Hallo Ladies,
Wie bereitet ihr euch eigentlich auf die Geburt vor?
Bei Nr. 1 haben wir als Paar an einem klassischen Wochenendkurs im Krankenhaus teilgenommen.
Bei Nr. 2 habe ich nix gemacht
Jetzt für Nr. 3 mache ich einen Onlinekurs bei die-friedliche-Geburt, Geburt mit Selbst-Hynose

Vor allem die Antworten der Mehrfachmamas würde mich interessieren!

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Antwort von Starbucks87, 24. SSW am 06.03.2020, 14:34 Uhr

Hallo :)

Wir bekommen unser erstes Kind und ich habe mich für einen 5-teiligen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Der Kurs wird von der Hebamme geleitet, die mich auch betreuen wird. Ich lerne sie dann dort kennen.

Außerdem habe gehe ich bald zu einer Abendveranstaltung zum Thema Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Antwort von IchbinNummer 4, 30. SSW am 06.03.2020, 15:02 Uhr

Hallo liebe schubidouh,

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei keinem meiner 3 und nun bei SS Nr.4 nie was gemacht oder belegt habe. Mir fehlte immer Die Zeit dazu, weil sich beruflich meist abends/nachts unterwegs war und grade an den Wochenenden arbeiten musste.

Ich habe mich ab SSW 36 immer mit Himbeerblättertee und Globuli in verschiedenen Potenzen vorbereitet. (Pulsatilla, Caullophylum)

Hab dann alles auf mich zukommen lassen. War immer super entspannt=>soweit es bei einer Geburt geht. Aber eigentlich war der Geburtsvorgang bei allen 3en kurz.

Frohes Kugeln weiterhin und viele hilfreiche Antworten wünsche Ich.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Antwort von subidu am 06.03.2020, 16:07 Uhr

Ich war bisher bei jedem Kind beim gvk.

Auch wenn ich ja theoretisch alles weiß und auch alles hinter mir habe finde ich es ganz gut zb auch noch mal die Übungen für die schwangerschaft gezeigt zu bekommen um sich ein wenig zu entlasten. Ich habe ehrlich gesagt auch gehofft von der hebamme eine Tendenz für das Krankenhaus zu bekommen.. Aber sie arbeitet in dem welches ich sowieso favorisiert habe und auch bei dem anderen (welches näher wäre) hätte sie keine Einwände

Meine alte hebamme hat zu dem auch immer eine entspannungsübung gemacht, das macht diese leider nicht aber ich denke dass es trotzdem gut ist.

Zudem entwickelt sich oft eine Art Krabbelgruppe aus einem gvk oder rückbildungskurs (dieser ist wirklich wichtig!!!) und das fand ich ganz schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Antwort von Smmefa am 06.03.2020, 17:02 Uhr

Huhu,

Kind 1: Geburtsvorbereitungskurs
Kind 2: nichts besonderes
Kind 3: Hinterblättertee, Dammassage und sowas
Kind 4: ähnlich wie bei Kind drei
Kind 5: der Hauptpunkt lag auch Hypnobirthing
Kind 6: auch wieder Hypnobirthing, Meditation, aber alles nicht so intensiv
Kind 7: einige Bücher nochmal gelesen (Flow Birthing, Meisterin der Geburt), Geburtsaffirmationskarten, Geburtsbild gemalt, mentale Vorbereitung, diese Reise tat gut, wie bei Hypnobirthing auch. Auch wenn die Geburt nicht so verlaufen sollte, wie man sie wohl perfekt vor Augen hat, sind diese Sachen schön, weil man sich nochmal bewusst Zeit nimmt für sich, für sein Kind im Bauch usw. Ach ja, Geburtsvideos von Hausgeburten haben mich auch immer bestärkt, dass alles gut laufen wird.
Kind 8: bisher noch nicht viel, mit Meditation möchte ich gern täglich durch starten, habe ich aber noch nicht


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Antwort von subidu am 06.03.2020, 18:13 Uhr

Ach so, ich habe immer nur himbeerblättertee getrunken.. Beim 2. Dann noch akupunktur, das wurde aber unterbrochen da bei mir sowieso schon alles nach geburtsreif aussah, da wollte die hebamme vor der 28. Woche nicht noch mehr anschubsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Antwort von Smmefa am 06.03.2020, 18:23 Uhr

Ah, weil oben erwähnt, Akupunktur hab ich auch in drei Schwangerschaften gemacht, wurde halt von Hebamme angeboten. Bestimmt hab ich noch was vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Antwort von Anna_2016, 28. SSW am 06.03.2020, 19:42 Uhr

Hallo,

Also bei Kind 1 habe ich einen Baby-Pflegekurs besucht und sonst nichts. Hatte einen primären Kaiserschnitt und wollte zwar trotzdem so ein Wichenend-GVK besuchen, musste aber ab 25ssw strickt liegen und konnte daher nicht hin.

Jetzt bei Kind 2 wird es wieder ein KS und ich mache tatsächlich nichts.... hab jetzt an 28ssw wieder Schonung verordnet bekommen (zum Glück noch nicht strickt liegen) und da ich DAAD schon geahnt habe - nix geplant...

Bin also kein "gutes Beispiel"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Antwort von Monemond, 28. SSW am 06.03.2020, 22:12 Uhr

Hey

Bei der ersten war ich trotz GVK sehr unbefangen und wenig ängstlich. Also ich war noch nicht so verkopft.
Jetzt belege ich erneut einen GVK bei meiner Hebamme und höre mir den Podcast an von die friedliche Geburt. Das hilft uch schon viel. Für den Online Kurs bin ich zu geizig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Antwort von Annie1984 am 07.03.2020, 21:45 Uhr

Genauso wie bei Kind 1 werde ich einen klassischen GVK in einer Hebammenpraxis besuchen - ich glaube 10 Treffen und davon ein Partnerabend. Ich finde da vor allem den Austausch gut! Außerdem lernt man evtl. direkt nette Leute kennen, mit denen man dann auch den Rückbildungskurs oder das erste Babyturnen machen mag. Zudem hat man einfach Mal eine Stunde Zeit, sich voll und ganz dem Baby im Bauch zu widmen. Im Vergleich zum ersten Bauchzwerg, kommt Nr.2 schon ganz schön kurz...Bei Kind 1 habe ich zusätzlich einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und einen Beikost Abend besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Gute Abend zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Methoden zur Vermeidung von Geburtsverletzungen ihr machen werdet? Zb. Dammmassage, Leinsamen, Himbeerblättertee, Heublumenbäder, Datteln etc. Vielleicht sogar mit Erfahrung von ...

von LadyNightfall, 34. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man ...

von Junebug22, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben Ich wollte euch mal fragen wie ihr zum Thema Geburtsvorbereitungskurs steht. Habe mich ebenfalls zu einem Kurs angemeldet, es folgen Stunden alleine und Stunden mit meinem Mann. Nun haben wir von ...

von Sarahlein123 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Alternative zu Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, ich bin zum zweiten Mal schwanger und überlege mir jetzt, ob ich nochmal nen Vorbereitungskurs machen soll oder ob es nicht bessere Alternativen wie Yoga oder so gibt. Generell bräuchte ich ja gar nix Aber bei ...

von Kathy-Ld, 13. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

an die Mami\'s die Kind Nummer 2 oder mehr bekommen. Geburtsvorbereitungskurs?

Geht ihr nochmal in einem Geburtsvorbereitungskurs? ich bin hin und her gerissen. bei uns in der Nähe ist eh alles voll, da unsere Kleinstadt seit paar Jahren so einen Geburtenzuwachs hat... müsste also wenn nach München. Weiß aber nicht ob daa nicht verschenkte Zeit ...

von Schafinchen, 25. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen gemacht hat. Oder was ihr davon haltet. Ich mache mir Gedanken ob ich einen mache soll oder nicht. Meine hebamme meinte ich soll es mir bis zu unseren nächsten Termin überlegen ob ich einen machen will oder nicht. ...

von Isa89, 14. SSW 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.