Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rose_dust, 27. SSW am 16.03.2020, 15:30 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, da mein Geburtsvorbereitungskurs verständlicherweise abgesagt wurde überlege ich, was ich so zur Geburtsvorbereitung machen kann
Da ich Erstgebärende bin, würde ich mich natürlich über die ein oder andere Info freuen, was man so nicht immer erfährt, weshalb ich ja auch den Kurs machen wollte
Hat eventuell jemand gute Links oder sonstiges?

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von subidu am 16.03.2020, 17:05 Uhr

Huhu,
Geht es um Hilfsmittel zur geburtsvorbereitung oder um dich mental darauf einstellen zu können?

Natürliche Hilfsmittel sind zb. Der himbeerblättertee, Leinsamen, heublumen.
(kannst ja mal Googlen)


Atemübungen können tatsächlich helfen.
Tief und lange durch die Nase in den Bauch einatmen und durch den geöffneten Mund laaange ausatmen.

Manche machen eine dammmassage, war ich bisher nicht bereit zu probieren

Hebammen bieten außerdem zum Teil noch geburtsvorbereitende akupunktur an.


Das meiste davon wird glaube ich nicht vor ssw 36 empfohlen.. (wie geschrieben Google )
Himbeerblättertee und heublumen gibt es in der Apotheke, massageöl für die dammmassage auch in der apotheke oder auch bei der Drogerie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von rose_dust am 16.03.2020, 17:16 Uhr

Mir geht es vor allem auch um das mentale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Monemond, 30. SSW am 16.03.2020, 17:20 Uhr

Für die mentale Vorbereitung finde ich die friedliche Geburt (spotify) sehr gut. Ich gehe nicht 1 zu 1 mit den Ideen mit, aber einiges ist sehr super und einleuchtend erklärt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Starbucks87, 25. SSW am 16.03.2020, 17:26 Uhr

Hey.
Mein Kurs wurde NOCH nicht angesagt, aber ich rechne fest damit. Bekomme auch das erste Kind :)

Meine Hebamme ist auch die Kursleitung und ich werde sie fragen, ob wir uns ein paar Mal vor der Geburt treffen können. Eigentlich wollte ich sie nur für die Nachsorge.
Vllt kann deine Hebamme mit dir einen Crashkurs machen?

Eine Freundin sagte mir heute, dass es auch Online Kurse gibt. Nicht ideal, aber besser als gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Melody-1-2-3, 30. SSW am 16.03.2020, 18:50 Uhr

Ich hab viel von YouTube erfahren .. da gibt es ganz viele liebe mama Bloggerinnen die einem Erfahrungen und Tipps weiter geben aber auch richtige Hebammen Videos wenn du die eher magst ... aber ich zum Beispiel habe mir gar keine Geburtsvorbereitung ausgesucht in der ersten Schwangerschaft und ging besser davon als Mamis mit Vorbereitungskursen weil ich instinktiver gehandelt habe statt mich auf das Gelernte zu konzentrieren...laut Hebamme nach der Geburt (und dazu gesagt meine persönliche Erfahrung) ... hoffe mein Post hilft dir ein bisschen weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von PlohajaKisa4ka, 25. SSW am 16.03.2020, 20:51 Uhr

Ich werde mich, sobald ich im Urlaub bin, mit dem Thema Hypnobirthing beschäftigen. Hab viel Gutes davon gehört. Vielleicht hilft sowas ja :)
Hab selber ein Buch von Amazon. Gibt aber auch Hörbücher auf Spotify (laut einer Freundin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von makse, 22. SSW am 17.03.2020, 7:33 Uhr

Hallo :)

Mein Geburtstermin ist eigentlich im Juli, aber da ich in die anderen Foren auch immer wieder reinschaue und deine Frage gesehen habe, dachte ich, dass ich einfach mal antworten könnte

Es gibt einen Frauenarzt aus Kassel, der auf Instagram und YouTube kostenlos aufklärt und Fragen beantwortet und sehr viele interessante Themen behandelt. Außerdem bietet er (gegen Gebühr) einen online Geburtsvorbereitungskurs auf seiner Seite richtigschwanger.de an. Ich habe schon viel gutes über seine Kurse gehört und habe vor, wenn ich etwas weiter bin, den Kurs bei ihm zu machen.

Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?

Ich wünsche dir eine schöne weitere Schwangerschaft und viel Gesundheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Gute Abend zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Methoden zur Vermeidung von Geburtsverletzungen ihr machen werdet? Zb. Dammmassage, Leinsamen, Himbeerblättertee, Heublumenbäder, Datteln etc. Vielleicht sogar mit Erfahrung von ...

von LadyNightfall, 34. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man ...

von Junebug22, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Hallo Ladies, Wie bereitet ihr euch eigentlich auf die Geburt vor? Bei Nr. 1 haben wir als Paar an einem klassischen Wochenendkurs im Krankenhaus teilgenommen. Bei Nr. 2 habe ich nix gemacht Jetzt für Nr. 3 mache ich einen Onlinekurs bei die-friedliche-Geburt, Geburt ...

von schubidouh, 25. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben Ich wollte euch mal fragen wie ihr zum Thema Geburtsvorbereitungskurs steht. Habe mich ebenfalls zu einem Kurs angemeldet, es folgen Stunden alleine und Stunden mit meinem Mann. Nun haben wir von ...

von Sarahlein123 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Alternative zu Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, ich bin zum zweiten Mal schwanger und überlege mir jetzt, ob ich nochmal nen Vorbereitungskurs machen soll oder ob es nicht bessere Alternativen wie Yoga oder so gibt. Generell bräuchte ich ja gar nix Aber bei ...

von Kathy-Ld, 13. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

an die Mami\'s die Kind Nummer 2 oder mehr bekommen. Geburtsvorbereitungskurs?

Geht ihr nochmal in einem Geburtsvorbereitungskurs? ich bin hin und her gerissen. bei uns in der Nähe ist eh alles voll, da unsere Kleinstadt seit paar Jahren so einen Geburtenzuwachs hat... müsste also wenn nach München. Weiß aber nicht ob daa nicht verschenkte Zeit ...

von Schafinchen, 25. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.