Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calypso07, 26. SSW am 15.03.2020, 18:11 Uhr

keine VU wegen Corona?

Hallo, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet trotz der aktuellen Umstände ein schönes Wochenende.

Eigentlich wollte ich grundsätzlich entspannt bleiben, jetzt gibt es aber doch ein paar Dinge die ich mal rauslassen muss.
Ich bin aus Österreich und habe vorhin im Radio gehört, dass man ab morgen nur wegen wichtigen Dingen zum Arzt sollte und die VU der Schwangeren nicht dazu gehören.
Naja ... ich habe morgen früh aber nach 6 Wochen endlich wieder einen Termin....
In der Früh werde ich gleich anrufen wie die Lage ist, aber ich schätze, dass ich nicht hingehen kann.
Das macht mich doch gerade etwas nachdenklich, ich finde die regelmäßigen VU sehr wichtig. Ich hoffe natürlich, dass alles mit meinem Zwerg in Ordnung ist, aber nach 6 Wochen wäre es doch mal wieder an der Zeit nachzusehen und auch das Blut zu kontrollieren (bzgl. Toxoplasmose usw.). toxoVor allem weiß ja keiner wann ich dann die nächste Kontrolle haben kann.
Den Zuckertest sollte ich auch in den kommenden beiden Wochen machen.

Wie ist die Lage bei euch bzgl den Untersuchungen??


Zudem sitze ich die kommenden Tage/Wochen? mit 18 Monate altem Kleinkind hier fest und weiß noch nicht wie gut wir das ohne Ausgang überstehen, da wir sonst fast jeden Tag unterwegs sind.

So kann man die Schwangerschaft ja nicht wirklich genießen.

 
9 Antworten:

Re: keine VU wegen Corona?

Antwort von Regenbogenmutti, 28. SSW am 15.03.2020, 18:24 Uhr

Hast Du das genauso gehört aus sicherer Quelle und ist das auf politischer Ebene fest gesetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die VU der Schwangeren nicht dazu gehören soll. Natürlich ist das eine „wichtige Sache“wegen der man zum Arzt muss. Gemeint sind sicher auch ehr die Allgemeinärzte, Pulmologen u.ä. Das man da nicht gerade hingeht mit ner Zerrung oder zum alljährlichen Check-Up macht ja Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine VU wegen Corona?

Antwort von Calypso07 am 15.03.2020, 18:26 Uhr

Ich habs auf Ö3 gehört, als ich denke schon, dass das die Info stimmt...

Für mich wäre die VU eben auch eine wichtige Sache...
Ich bin sehr gespannt, was mir der Arzt morgen sagt am Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine VU wegen Corona?

Antwort von Behi am 15.03.2020, 22:24 Uhr

Ich bin auch aus AT und habe am Donnerstag meine VU. Ich geh mal stark davon aus, dass schwangere hier ausgenommen sind!

Zumal die Untersuchungen zwingend notwendig sind für das Kinderbetreuungsgeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine VU wegen Corona?

Antwort von Wunschkind89, 26. SSW am 16.03.2020, 9:07 Uhr

Die VU ist natürlich wichtig, das ist ja schon Fahrlässigkeit nur wegen corona die Frauen nicht mehr zum Gynäkologen zu lassen. Die spinnen doch.

Bei uns ist alles noch normal. Die Kitas und Schulen sind zu, alle anderen gehen normal arbeiten. Die Ärzte sind angehalten Patienten nur ohne Symptome bzw. mit nachgewiesen negativem Corona-Test zu nehmen und wer Symptome hat soll sich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst oder in einem der zuständigen Krankenhäuser melden. Es sind nur bestimmte Krankenhäuser die Corona Patienten aufnehmen. Meine Klinik gehört zum Glück zu denen, die keine Corona Patienten aufnehmen, insofern ändert sich für mich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine VU wegen Corona?

Antwort von ussu87, 29. SSW am 16.03.2020, 11:55 Uhr

Also ich hatte heute ganz normal die 3. VU und habe auch schon die nächsten Termine vereinbart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine VU wegen Corona?

Antwort von Cookey, 20. SSW am 16.03.2020, 13:05 Uhr

Hallo aus dem August Bus,

ich komm auch aus Österreich und hätte morgen VU. Meine Gyn meint, sie darf mich nur dann anschauen, wenn ich den Termin als akut angebe.
Jetzt bin ich auch hin und her gerissen was ich tun soll. Beim letzten Termin hatte ich eine Vaginose, gegen die ich ein Vaginalgel bekommen hab. Hab aber keine Ahnung, ob das jetzt inzwischen verheilt ist oder nicht. Außerdem ist mein Gebärmutterhals wg einer Konisation verkürzt und ich sollte nachschauen, ob er für diese ssw noch lang genug ist, weil ich sonst liegen muss (mit 5jährigen Kind zuhause).
Jetzt weiß ich auch nicht, ist das akut?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine VU wegen Corona?

Antwort von Melody-1-2-3, 30. SSW am 16.03.2020, 16:56 Uhr

Hallo
Komme auch aus Österreich... nachdem ich deinen Post gelesen habe, habe ich gleich mal meinen Arzt angerufen ... das ist wies aussieht von Arzt zu Arzt verschieden ... sie meinten kurz das sie meine Befunde (zuckertest) auch telefonisch abklären könnten aber sie sich nochmal mit dem Arzt zusammensprechen werden und ich bitte ihre Homepage verfolgen sollte falls sich doch was ändert .. im Endeffekt habe ich heute Nachmittag nochmal einen Anruf bekommen das sie die Orinationszeiten kürzen und meine VU am Donnerstag als wichtig ansehen und mich nur auf den Vormittag verschieben ... hoffe für dich dein Arzt sieht das genauso und du darfst zum Baby TV .. ist ja nicht so das man da egoistisch sein baby sehen will sondern sich auch selbst beruhigt das alles ok ist mit dem kleinen bauchbewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine VU wegen Corona?

Antwort von Calypso07, 26. SSW am 16.03.2020, 19:19 Uhr

Hallo,
ich hab heute früh auch gleich angerufen und mein Arzt hat die MUKI Pass Untersuchungen zum Glück ebenfalls für wichtig befunden (natürlich durften die Partner nicht mitkommen).
Er hat alle MUKI Termin auf heute vorverschoben und ist dann mal 1,5 Wochen nicht in der Ordi, weil er im Krankenhaus gebraucht wird.

Ich war echt froh drum. Alles passt soweit bei unserer Kleinen und ich bin wieder beruhigt.
Den nächsten Termin habe ich in 5 Wochen, ich hoffe wirklich sehr, dass sich dann die Lage wieder entspannt hat....

Mit dem Zuckertest soll ich mal 2 Wochen warten meinte er (Blutlabor hat zu und zum Hausarzt, ins Krankenhaus will ich nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine VU wegen Corona?

Antwort von lauralou., 26. SSW am 16.03.2020, 23:06 Uhr

Hatte heute wieder eine VU.
Habe auch einen neuen Termin für in 4 Wochen bekommen.
Hier in DE zählen die Untersuchungen wohl durchaus zu den notwendigen.
Die Helferin meinte auch heute zu mir, dass ich mir um die weitere Betreuung in der SS keine Sorgen machen muss.
Darüber bin ich auch sehr froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

VU, 1. CTG

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich auskotzen! Ich hatte heute normale VU und das erste CTG. Mein Arzt ist im Urlaub und ich wusste schon, dass ich zu seiner Vertretung muss. Die Frau ist nicht sehr einfühlsam. Aber ich dachte, so schlimm kann es ja nicht werden. Heut wurde dann ...

von JenNysBoy, 28. SSW 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU heute- es scheint sich was zu tun

So liebe Mamis, ihr dürft ja fast alle schon kuscheln. Wir warten immer noch auf Junior. Hatte heute VU bei meiner Ärztin und in 20 min Ctg waren auch zwei richtig.kräftige Wehen drauf, die ich auch schon leicht veratmen musste. Seit ca 1,5 Stunden habe ich jetzt wieder wehen. ...

von Familyx3, 41. SSW 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute ET und letzte VU beim FÄ

Heute hatte ich beim FÄ meinen letzten termin. Auf dem ctg war eine Mini Wehe, die auch nicht sonderlich schmerzhaft war. Muttermund ist aber zumindest schon mal 1-2cm offen, aber zervix noch über 5cm. Ich soll nun spazieren gehen, was mir aber zu schmerzhaft ist mit dem ...

von Mamizi, 41. SSW 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Letzte VU heute

Gerade zurück von meiner Ärztin, dass war jetzt die letzte VU bei ihr. ET Termin nächste Woche soll ich dann im Krankenhaus machen. Es wird ernst. Köpfchen tief im Becken, ob fest oder nicht hat sie aber nicht gesagt. Gewicht schätzt sie auf 3600 gr. Seit gestern zieht es ...

von Familyx3, 40. SSW 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Letzte VU vor dem ET

Heute hatte ich meinen letzten Termin bei meiner FÄ. Den nächsten hab ich tatsächlich erst in 2 Wochen am ET. Wenn was ist, kann ich natürlich jederzeit vorbei kommen. Heute habe ich meine aktuellen Ergebnisse HIV und Hepatitis C bekommen, damit der eventuellen Wassergeburt ...

von Mamizi, 39. SSW 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Zurück von VU

Hallo Ihr lieben, Bin jetzt in die 41ssw gekugelt. Der bauch ist immernocj oben, kind drückt mit arsch auf magen und Lunge Meine becken schmerzen sind enorm. Der kleine liegt immernoch nicht richtig im becken. Guckt mit dem Gesicht ...

von Bellalini, 41. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute VU

Heute morgen hatte ich VU bei 39+0 ssw bei einer Vertretungsärztin. Ich weiß ja das mein kleines Mädchen zierlich sein soll.. Aber das sie nur 3050 g haben soll und an die 2 Wochen zurück liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen... Sind ja alles nur Schätzwerte und Ich ...

von Lejosun, 40. SSW 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Letzte VU bei meiner FÄ/ Pessar raus

Ich hatte heute meine letzte Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Die nächsten CTGs schreibt meine Hebamme, da ich dann nicht mehr 70km fahren will/muss. Das Pessar, was mir im Februar wegen der Gebärmutterhalsverkürzung eingesetzt wurde, hat sie heute entfernt. Insgesamt ...

von harriett78, 37. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Ernüchternde VU

Es hat sich in den letzten 2 Wochen nix weiter getan. Mumu immer noch bei 1cm. Wie schon beim Großen hat sie heute eine Eipollösung gemacht. Das hatte damals zwar auch nix gebracht, aber mei. An sich woll das KH das man ab ET zu ihnen geht. Habe mich mit der Ärztin nun geeinigt ...

von Schafinchen, 41. SSW 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Zurück von CTG und VU

... nochmal ein kurzes Update meinerseits. CTG sei i.O., B-Streptokokkentest wurde heute auf mein Bitten hin gemacht, danach kurze vaginale Untersuchung (1 Finger-Methode), hierzu hieß es, Kopf sei fest (was man so alles mit einem Finger feststellen kann

von Kaiserschmarrn, 38. SSW 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.