Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lauralou., 26. SSW am 13.03.2020, 13:54 Uhr

Vaterschaftsanerkennung

Huhu ihr Lieben,
Eigentlich wollten wir im April heiraten und somit wäre alles rechtliche bis zur Geburt ja auch geklärt.
Nun haben wir aber die Info bekommen, dass es sein kann, dass unsere Hochzeit wegen dem Corona Wahnsinn ins Wasser fällt

Jetzt frage ich mich was wir alles notfalls Erledigen müssten, dass rechtlich für den bauchbewohner trotzdem alles geklärt ist. Vorallem falls mir unter der Geburt oder danach was passieren sollte.

Vielleicht gibt es hier ja das ein oder andere unverheiratete Paar, dass sich da auskennt uns uns Tipps geben kann
Natürlich ist an einem Freitag nachmittag alles geschlossen wo man sowas erfragen könnte und mich macht es gerade einfach nur verrückt

 
3 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Monemond, 29. SSW am 13.03.2020, 14:19 Uhr

Beim zuständigen Jugendamt könnt ihr sowohl die Vaterschaftsanerkennung als auch die Sorgerechtserklärung fertigen lassen und unterschreiben.

Das mit der Hochzeit tut mir voll leid..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von NicoleS am 13.03.2020, 14:23 Uhr

Ja hier ne Vaterschaftsanerkennung machen einige Standesämter auch ohne Termine während der normalen Sprechzeiten. Das könntet ihr ohne Kosten oder größeren Stress machen. Ihr müsst euch nur gültig ausweisen können und den ET evtl belegen. Aber ist mündlich eigentlich auch ok und ihr müsst beide dabei sein. Damit wäre zumindest der Papa offiziell und wird auch in die Urkunde eingetragen.
Das regelt zwar noch nicht das Sorgerecht aber darüber muss man sich ja in den hoffentlich meisten Fällen erstmal keine Sorgen machen vorallem nicht, wenn ihr eh vor habt zu heiraten.
Mit eingetragener Vaterschaft könnte dein Freund zumindest die meisten Dinge auch ohne dich anleiern und auch das Baby anmelden beim Standesamt zb. Für den worst case müssten dann schon ein paar extra Wege gemacht werden aber das wäre auch bei geteiltem Sorgerecht so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von sweeetsunny am 13.03.2020, 18:08 Uhr

War erst vor kurzem mit meinem Freund im Jugendamt, wir haben einen Termin mit der zuständigen Sachbearbeiterin gemacht und bekamen die Urkunden für Vaterschaft und Sorgerecht kostenlos. Mit der Vaterschaftsanerkennung und dem Zettel von der Geburt darf dann der Vater zum Standesamt und das kind anmelden, falls ihr seinen Namen fürs Kind möchtet, muss er auch die sorgeerklärung mitnehmen. Falls ihr innerhalb der nächsten Jahre heiratet könnt ihr aber auch dann beide den Namen des Vaters annehmen

Schöne Grüße aus dem April Bus, schade dass die Hochzeit evtl abgesagt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.