Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_94, 35. SSW am 15.04.2021, 8:14 Uhr

Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Hallo zusammen :)
Ich wollte euch von unserem nervenaufreibenden Nachmittag gestern berichten..
Mein Mann und ich sind um 16 Uhr ca heim gekommen und ich wollte erstmal auf Toilette. Da ich wieder seltsamen Ausfluss den Tag über hatte wollte ich einen PH Test machen - gesagt getan.
Plötzlich kommt ein guter Schwall Wasser und platscht auf den Boden!
Ich war kurz in schockstarre habe nur nach meinem Mann gerufen und der nur oh.
Er hat angefangen mit FA und Klinken zu telefonieren.
Da ihr Köpfchen noch nicht fest im Becken ist habe ich mich an die Aussage der Hebamme erinnert: bei Verdacht auf Blasensprung sofort hinlegen.
Hab ich also gemacht. Nach drei anrufen war dann klar dass ich mit dem Rettungswagen in eine Klinik mit neo soll. Die sind dann auch gekommen (Aussage von denen: das mit dem liegen sei veraltet - aber es ist alles gut sie bringen mich in die Klinik)
War mir dann schon etwas peinlich - aber wenn die Klinik das so sagt..
Dort angekommen war das ctg ohne Auffälligkeiten nur ab und zu Kontraktionen (welche da noch gar nicht schmerzhaft waren).
Die Ärztin hat dann vaginal untersucht und meine Muttermund ist geschlossen und sie sieht kein Fruchtwasser (kann man das so sehen..?)
Ich soll spazieren gehen und wieder kommen dann wollen sie schauen ob noch etwas abgegangen ist.
Nachdem spazieren gehen 21 Uhr habe ich dann ein Brot zu essen bekommen bis die Ärztin kam.
Diese hat nicht nochmal untersucht - nur gefragt ob noch etwas abgegangen sei. (Ein wenig - aber das kann auch normaler Ausfluss gewesen sein..)
Nachdem die Ärztin Rücksprache gehalten hat meinte sie sie sehen keinen blasensprung und ich darf heim.
Die Nacht war kurz aber okay.
Heute morgen ist die kleine seeehr aktiv und liegt irgendwie anders..
Bin später zum Glück sowieso zur vorsorge bei meiner FA und bin gespannt was gesagt wird..
Irgendwie habe ich total Angst, dass es doch ein blasensprung war und dieser jetzt nicht erkannt wurde oder so.
Natürlich kennen sich die Ärzte damit besser aus aber ein seltsames Gefühl bleibt..

Bitte entschuldigt den langen Text - musste das nur irgendwie los werden :)

Ich hoffe euch geht es allen gut und wünsche euch einen tollen Tag!

 
16 Antworten:

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von xxLinaxx, 38. SSW am 15.04.2021, 8:52 Uhr

Hallo,
Wie blöd, dass ihr so viel Stress hattest - bin zwar schon weiter, aber die Krankenwagen Situation bereitet mir auch Sorgen.
Haben die Ärzte denn im KH einen Aminotest gemacht? Der ist eigentlich recht zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Lyonesse, 37. SSW am 15.04.2021, 8:55 Uhr

Ohh was für ein verrückter Nachmittag/Abend. Was für ein Glück, dass du heute eh nochmal zur Vorsorgeuntersuchung musst und deine Ärztin gleich noch einmal schauen kann, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.

Ich kann dein gefühlschaos jedenfalls verstehen, ich glaub mir würde es genauso gehen.

Ich drück dir die Daumen, dass nachher alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Krümel_94 am 15.04.2021, 8:55 Uhr

Leider nein.. sie haben vaginal untersucht - meinten dann sie können kein Fruchtwasser sehen und haben das speculum (oder wie das Ding heist) mit einem lackmusterteststreifen berührt (der sich nicht verfärbt hat)..
Deshalb bin ich irgendwie etwas verunsichert.
Sie meinten eben, dass es immer weiter laufen würde wenn es ein blasensprung sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Krümel_94 am 15.04.2021, 8:56 Uhr

Das ist lieb!! Vielen Dank
Bin auch echt froh über den Termin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Tanja_1989, 36. SSW am 15.04.2021, 9:00 Uhr

Das klingt wirklich nach Stress...

Ich denke aber, dass die Ärzte das gesehen hätten wenn es Fruchtwasser gewesen wäre. Im Ultraschall ist ja auch immer erkennbar ob genug Fruchtwasser noch vorhanden ist.

Wobei dieser Schwall schon merkwürdig ist. Andererseits könnte es ja vielleicht sein, dass das Baby in dem Moment unglücklich auf die Blase gedrückt hat, oder?

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du keine weiteren Überraschungen erlebst und dich jetzt wieder entspannen kannst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Erbele, 37. SSW am 15.04.2021, 9:10 Uhr

Du arme. Das ist ja eine Menge Aufregung.
Ich bin immer wieder verwundert, wie unterschiedlich die Aussagen sind. Man könnte doch meinen, bei so vielen Schwangerschaften und Babys, dass es da einheitlicher mit gewissen Situationen geregelt ist.
Die Hebamme von mir, hat ganz klar gesagt, wenn der Kopf nicht im Becken ist, sofort hinlegen. Laut ihr werden zumindest bei ihr in der Klinik, keine Teststreifen mehr benutzt, sondern immer ein bestimmter anderer Test (Name weiß ich nicht mehr), um ganz sicher bestimmen zu können, ob es ein Blasensprung war oder womöglich ein Riss der sonst nicht zuverlässig erkannt werden kann. Und das sei angeblich mittlerweile Standard.
Ich wünsche dir alles Gute und gute Erholung von der Aufregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Tanja_1989, 36. SSW am 15.04.2021, 9:29 Uhr

Also meine Hebamme sagte auch, dass das veraltet sei und ich ganz normal ins Krankenhaus fahren könne und auch nicht sofort los müsse sondern erst wenn die Wehen stark genug sind oder spätestens 12 Stunden nach Blasensprung.
Aber ist echt so, jeder sagt was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Glücksbärchi, 36. SSW am 15.04.2021, 9:34 Uhr

Oha.. du arme.. was ein Nervenaufreibender Nachmittag.. Aber haben die in der Klinik auch nicht den PH-Wert kontrolliert? Berichte später, was deine FA gesagt hat..

Meine FA hat mir auch gesagt, da das Köpfchen noch nicht tief genug im Becken liegt, soll ich, im Falle eines Blasensprungs nen Krankenwagen rufen und liegend ins KH transportiert werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Sporty87, 37. SSW am 15.04.2021, 10:22 Uhr

Oh, das war ja wirklich ein Schreckmoment. Drücke dir die Daumen, dass bei deiner Gyn heute alles ok ist Mir fehlt in solchen Situationen auch manchmal ein bisschen das Vertrauen in die Ärzte
Das mit dem Hinlegen ist tatsächlich veraltet, haben sowohl meine FA als auch Hebamme bestätigt. Das flache Liegen würde ja überhaupt nix bringen und auf dem Rücken geht es bei vielen ja eh nicht mehr. Die einzige Position, die helfen würde, wäre auf die Unterarme und die Knie gestützt, den Po leicht nach oben. Ist auch eine Entspannungsposition während der Geburt. Aber da man so auch nicht im Krankenwagen transportiert werden kann, soll man einfach ganz normal fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Krümel_94 am 15.04.2021, 10:37 Uhr

Allerdings..hatte auch im Kopf dass es einen speziellen Test im Krankenhaus gibt - der wurde leider nicht gemacht - nur das Lackmus Papier..
vielen Dank! Das ist lieb - heute ist Bett und Sofa angesagt bis zum FA Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Krümel_94 am 15.04.2021, 10:38 Uhr

Ja man vertraut irgendwie darauf und selbst die Klinik in der wir angerufen hatten meinte sie empfehlen einen rettungswagen..
ph Wert wurde mit diesem Teststreifen kontrolliert und da dieser sich nicht verändert hat con der Farbe meinten sie kein Fruchtwasser.
Ich werde berichten!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Krümel_94 am 15.04.2021, 10:41 Uhr

Vielen Dank - das ist sehr lieb! :)
Guter Hinweis mit der Position - aber es stimmt so kommt man schwer ins Krankenhaus .. schade! Vor allem weil die nächste Klinik für Frühgeborene ca 20 min weg ist .. die im Ort nimmt erst ab 36+0..
ja das mit den Ärzten ist so eine Sache. Ich habe mich schon gut aufgehoben gefühlt, es waren auch alle mega nett - aber so ein kleiner Hintergedanke bleibt irgendwie bestehen..
ich hoffe später ist alles gut und die kleine will noch ein bisschen im warmen Bauch bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Stephie1903, 38. SSW am 15.04.2021, 10:54 Uhr

Du Arme, das war bestimmt ein Schock. Ich verstehe deine Sorgen, aber zum Glück hast du heute sowieso einen FA Termin. Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist
Berichte später nach deinem Termin, wenn du magst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Krümel_94, 35. SSW am 15.04.2021, 19:14 Uhr

So ich war heute bei der regulären Vorsorge beim FA und es sieht zum Glück alles gut aus!
Ctg war unauffällig, US hat sie auch gemacht und die fruchtwassermenge sah gut aus - auch meine FA meinte dass es kein blasensprung war
Vermessen hat sie auch gleich und wir sind heute bei 34+5 bei ca. 2470g
Wir sind soooo erleichtert und gehen bald ins Bett nach den zwei aufregenden Tagen
Danke fürs Daumen drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Glücksbärchi am 15.04.2021, 19:23 Uhr

Schön zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Antwort von Lyonesse, 37. SSW am 15.04.2021, 19:31 Uhr

Das freut mich sehr das alles gut ist. Dann schlaft mal schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Blasensprung🤦🏼‍♀️😅 heute...

Hallo zusammen! Ich bin heute genau 34+0 und meine kleine hat entschieden heute uns spannend zu machen. Am Mittwoch war ich bei FA und mein Gebärmutterhals war bei fast 5 cm, keine Wehen etc. Na ja heute morgen stehe ich auf, gehe auf Klo und mein Mann hat schon von unten ...

von natalie_92, 35. SSW 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung oder Ausfluss

Hallo zusammen, ich habe gestern und heute viel im Internet recherchiert, bin aber nicht wirklich beruhigter. Gestern bin ich nach einem langen Spaziergang zurück nach Hause gekommen. Ich war auf der Toilette und als ich fertig war und aufgestanden bin, ist mir klare, ...

von Lilapause11, 40. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Hoher Blasensprung?

Hallo ihr Lieben, ich bin mir gerade nicht sicher, ob bei mir die Fruchtblase schon gesprungen ist und das Fruchtwasser eher langsamer, also tröpfchenweise abgeht. Allgemein habe ich seit gestern so ein komisches Gefühl, weil es ständig irgendwo „unten“ gepiekst hat und ich ...

von may2022baby, 39. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung , gleich hinlegen?

Hallo ihr Lieben, Ich hab den Beitrag schon im Hauptforum verfasst und kopier ihn jetzt mal hier rein. Ich komm grad von meiner letzten Vorsorgeuntersuchung von meiner Frauenärztin (38+0) und sie hat mir jetzt empfohlen mich im Falle eines Blasensprunges sofort hinzulegen ...

von Pearli510 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Vorzeitiger Blasensprung?? HILFEEE

Hallo zusammen, Bin in der 31. SSW, habe heute morgen ein deutliches \"platzen\" verspürt.. Hat aber absolut nicht weh getan.. Kam auch ein paar Tröpfchen Ausfluss.. Allerdings trage ich schon seit der 26. SSW Binden, da ich verstärkt immer wieder Ausfluss habe. Nun ...

von Goodvibes, 31. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Update Blasensprung vor 2 Wochen.

Hallo ihr Lieben, Wollte euch ein Update geben, war gerade bei der Kontrolle und nach 2 turbulenten Wochen mit viel Krankenhaus und wieder Zuhause sein und nur liegen, vielen Antibiotikum, Tabletten und Spritzen und Kontrollen, viel Sorgen und noch mehr Tränen entwickelt sich ...

von Shelly9, 17. SSW 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung

Ich hatte gestern einen frühzeitigen Blasensprung mit Blutungen. Es schaut aktuell nicht so gut aus. Dem Baby geht es soweit gut, aber die Ärzte sagen dass Risiko ist hoch dass es weggeht. Ich bin fix und fertig und weiß gar nicht so richtig mit der Situation ...

von Shelly9, 15. SSW 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Hoher Blasensprung?

Ich hatte heuten der Früh nach der Toilette einen schönen, klaren, rosaroten Tropfen, der mein Bein entlang geronnen ist, der definitiv NICHT zu Urin passte. Hab nach dem Frühstück nochmal kontrolliert, es ist wohl ganz wenig nachgetröpfelt.. Ich räum jetzt noch ein bisschen ...

von funkahobbes, 39. SSW 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung/Blasenriss

Ich habe die Tage auch immer so ein Gedanke. Wenn ich jetzt z.b.einen Blasensprung oder riss bekomme, wird dann eine Geburt eingeleitet? Oder kann man das unter beobachten die ss weiter ziehen. Eine bekannte hatte in der 24ssw fruchtwasser verloren und da bekam sie irgendwelche ...

von keb.87, 28. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung erkennen

Da nun das Thema aufkam und ich mir schon öfter die Frage gestellt habe, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, stelle ich sie mal hier. Wie erkenne ich einen Blasensprung? Ich habe gelesen, dass es auch nur wenig sein kann und vom normalen Ausfluss oder ...

von spanisheye, 26. SSW 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.