Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 20.04.2022, 13:57 Uhr

Blasensprung , gleich hinlegen?

Hallo ihr Lieben,
Ich hab den Beitrag schon im Hauptforum verfasst und kopier ihn jetzt mal hier rein.

Ich komm grad von meiner letzten Vorsorgeuntersuchung von meiner Frauenärztin (38+0) und sie hat mir jetzt empfohlen mich im Falle eines Blasensprunges sofort hinzulegen und den Rettungswagen zu rufen. Das Köpfchen liegt noch nicht ganz fest im Becken und ich habe relativ viel Fruchtwasser, also Spielraum wo die Nabelschnur dann gequetscht werden kann. Ich dachte immer diese Maßnahme wäre veraltet, weil es im sehr seltenen Fall eines Nabelschnurvorfalls eh schon zu spät ist ( zumindest wenn man zuhause und nicht schon im Krankenhaus ist )
Wurde das einem von euch auch geraten? Ich bin jetzt etwas verunsichert und ängstlich, weil ich leider schon eine Totgeburt hatte und natürlich nicht möchte dass irgendwas passiert...

 
14 Antworten:

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Pinguin87 am 20.04.2022, 14:10 Uhr

Wurde mir in der letzten Schwangerschaft und auch jetzt wieder so gesagt von Frauenärztin und im Krankenhaus.
So wurde es auch im Vorbereitungskurs 2019 vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Pinguin87 am 20.04.2022, 14:21 Uhr

Mir wurde es diesmal auch deshalb geraten bei der letzten Untersuchung, weil das Kind da noch quer lag.
Ich bin bei meinem erstem Sohn allerdings mit dem Auto als Beifahrer ins Krankenhaus gefahren, da ich Wehen, aber noch keinen Blasensprung hatte.
Die Kombination aus Blasensprung und noch nicht im Becken muss ja auch erstmal eintreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von anny_may, 38. SSW am 20.04.2022, 14:24 Uhr

In der Schweiz gilt dies als veraltet und habe auch noch nie jemanden getroffen, der nach Blasensprung ins KH ist. Bei uns gilt generell die Regel im Kreissaal anzurufen und dort muss man die Farbe des Fruchtwassers durchgeben und die Aktivität des Babys. Anschliessend bekommt man bescheid ob man gleich kommen soll oder wie lange man noch zu Hause bleiben darf. Würde mir davon also nicht zu viel Angst machen lassen. Einfach schön beobachten, ob der Kleine sich bewegt und ansonsten lieber einmal zu viel anrufen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Schnuffinchen, 37. SSW am 20.04.2022, 14:26 Uhr

Veraltet ist, dass man früher generell gesagt hat, dass man bei Blasensprung einen Krankenwagen holen soll. Wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist und dir deine Gyn das so sagt ist doch gut.
Ich würde mir darüber jetzt ehrlichgesagt nicht allzuviele Gedanken machen. Manche Frauen haben nicht mal einen Blasensprung vor ihren Wehen und solltest du einen haben, dann rufst du eben einen Krankenwagen. Außerdem ist das total selten, dass es zu einem solchen Nabelschnurvorfall kommt und damit der eben nicht Eintritt, wirst du eben liegend transportiert. Also alles gut und bleib entspannt liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Pinguin87 am 20.04.2022, 14:29 Uhr

Und falls es dich beruhigt:


“ Die Häufigkeit des Nabelschnurvorfalls beträgt nur etwa 0,3 % unter allen Geburten in Deutschland, ist also wirklich sehr sehr gering.”
(Babyartikel.de)


Ich verstehe allerdings sehr, dass man mit einer Vorgeschichte wie deiner durch so eine Aussage verängstigt wird. Aber es ist ja eine Vorsichtsmaßnahme, kein auf jeden Fall dann eintretendes Ereignis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von LisaSara92, 37. SSW am 20.04.2022, 14:50 Uhr

Bei mir liegt die Kleine zwar fest im Becken und für mich trifft das dann nicht zu - aber meine Frauenärztin und die im KH meinten beide würde sie nicht richtig drin liegen und die Fruchtblase platzen dann aufjedenfall liegend ins Krankenhaus transportiert werden mit dem Krankenwagen. Da würd ich dann glaub auch kein Risiko eingehen, wenn die Ärzte mir das sagen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Ina1988 am 20.04.2022, 15:11 Uhr

Finde ich immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das gehandhabt wird.


Deutschland ist glaube ich das einzige Land, in dem noch ab und an dazu geraten wird liegend transportiert zu werden.

Meine Frauenärztin und mein Krankenhaus halten wenig davon. Hab auch schon viele Fälle gehört, wo die Sanitäter dann zwar gekommen sind aber die Frau die Treppen haben runter laufen lassen, total sinnvoll dann natürlich.

Hör auf dein Gefühl, wenn dir dazu geraten wurde dann ruf einen Rettungswagen wenn du dich dann sicherer fühlst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von sabine1991, 39. SSW am 20.04.2022, 15:16 Uhr

Hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Blasensprung das Wasser lief nur so raus.
Hab dann noch zusammengeputzt den rest der Tasche gepackt im KH angerufen ob ich gleich kommen soll die Hebamme meinte dann ja dann kommen sie mal in der nächsten Stunde musste ja auch noch hinfahren 30 Minuten und das ganze war ohne Panik oder Nabelschnurvorfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Corny90, 38. SSW am 20.04.2022, 16:05 Uhr

Hi Pearli,

ich kann total verstehen, dass du verunsichert bist und da nichts riskieren möchtest. Aber wie die Mädels schon sagen, in den meisten Fällen kommt es glücklicherweise nicht zu einem Nabelschnurvorfall :).

Wir hatten im GVK auch über das Thema gesprochen und die Hebi meinte, dass ein Liegendtransport dann Sinn macht, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt und man im Liegen (also während dem Schlafen zum Beispiel) Fruchtwasser verliert. Solltest du aber sowieso schon aufgestanden sein, um den Krankenwagen zu rufen oder aufs Klo zu gehen, dann macht auch der Liegendtransport nicht mehr wahnsinnig viel Sinn.

Am Besten ist es sicherlich - wie auch schon ein paar Mal empfohlen - im Falle eines Blasensprungs zuerst im Kreissaal anzurufen und nachzufragen, wie man am Besten kommen soll. Ich hoffe aber sehr, dass dir diese Erfahrung erspart bleibt und du einfach auf ganz normalen Weg ins Krankenhaus gehen kannst :).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von LisDan, 38. SSW am 20.04.2022, 16:49 Uhr

Ich habe bei der Geburtsanmeldung extra nochmal nachgefragt ob man wirklich liegend kommen muss. Der Chefarzt sagte das dass wirklich veraltet ist und schon lange nicht mehr gemacht wird. Zumal es Zeitlich ja auch ein Aufwand ist bis der RTW da ist usw. Echt blöd das die einen da so verunsichern. Denke da muss man letztendlich das machen was einem das eigene gefühl sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Khalila, 37. SSW am 20.04.2022, 19:47 Uhr

Hallo :-)
Ich hatte genau das selbe in meiner letzten Schwangerschaft 2020.
Ich hatte SS Diabetes und deshalb auch zu viel Fruchtwasser was dazu führte, dass sich das Köpfchen nicht fest ins Becken gesenkt hat.
Mir ist bei 37+1 die Blase geplatzt und es war wirklich sooo viel, als würde ein Eimer Wasser ausgeleert werden.
Ich sollte auch den Rettungswagen rufen, was ich auch machte.
Im Krankenhaus sagte die Hebamme mir ich müsse nicht liegend transportiert werden da das Baby ja in SL Lage liegt
Aber zu Vorsicht würde ich es trotzdem machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Kleeblatt01 am 20.04.2022, 21:22 Uhr

Hi! Also mein kleiner sitzt auch noch nicht fest im Becken und meine Ärztin meinte, dass ich keinen RTW rufen muss und das mich mein Mann fahren kann. Aber ich würde an deiner Stelle es einfach so machen wie es die Ärztin gesagt hat, dann bist du auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Biermaria am 20.04.2022, 21:39 Uhr

Irre, wie viele unterschiedliche Auskünfte es hierzu gibt... Ich habe im Geburtsvorbereitungskurs auch gelernt, dass ein Liegendtransport nicht mehr erforderlich ist, das man aber doch relativ zeitnah ins Krankenhaus starten sollte (natürlich trotzdem in Ruhe & ohne Panik).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung , gleich hinlegen?

Antwort von Pinguin87 am 21.04.2022, 10:30 Uhr

Ich muss mich korrigieren.
Ich war gerade bei meine lr gyn und das mit dem hinlegen bei SEL und nicht fest im Becken ist tatsächlich etwas veraltet aber nicht falsch.

Bei mir ging es darum, dass das Kind quer liegt und es zu einem Armvorfall kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Blasensprung🤦🏼‍♀️😅 heute...

Hallo zusammen! Ich bin heute genau 34+0 und meine kleine hat entschieden heute uns spannend zu machen. Am Mittwoch war ich bei FA und mein Gebärmutterhals war bei fast 5 cm, keine Wehen etc. Na ja heute morgen stehe ich auf, gehe auf Klo und mein Mann hat schon von unten ...

von natalie_92, 35. SSW 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Update Blasensprung vor 2 Wochen.

Hallo ihr Lieben, Wollte euch ein Update geben, war gerade bei der Kontrolle und nach 2 turbulenten Wochen mit viel Krankenhaus und wieder Zuhause sein und nur liegen, vielen Antibiotikum, Tabletten und Spritzen und Kontrollen, viel Sorgen und noch mehr Tränen entwickelt sich ...

von Shelly9, 17. SSW 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung

Ich hatte gestern einen frühzeitigen Blasensprung mit Blutungen. Es schaut aktuell nicht so gut aus. Dem Baby geht es soweit gut, aber die Ärzte sagen dass Risiko ist hoch dass es weggeht. Ich bin fix und fertig und weiß gar nicht so richtig mit der Situation ...

von Shelly9, 15. SSW 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.