Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan2020 am 09.04.2020, 10:40 Uhr

Sitzen

Hallo,

Unser kleiner Mann ist jetzt 13 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass er am liebsten immer sitzen würde. Ich weiß, dass das nicht gut für seinen Rücken ist. Aber er zieht sich selber hoch. Also wenn man ihn auf dem Schoß hat in leicht erhöhter Lage, schafft er es immer öfter sich mit Schwung zum Sitzen zu bringen. Aber natürlich kann er sich dann noch nicht halten und kippt recht schnell nach vorne. Seinen Kopf hält er schon sehr gut.
Ich versuche ihn jetzt auch auf dem Arm wieder mehr komplett hinzulegen, damit er das mit dem Hochziehen nicht mehr machen kann. In der Bauchlage kann er seinen Kopf schon super halten und sich auch auf den Rücken drehen. Vom Rücken auf den Bauch schafft er noch nicht, probiert es aber immer wieder.
Was meint ihr? Soll ich ihn machen lassen weil es von ihm kommt oder ihn lieber daran hindern? U4 haben wir erst Ende April, da würde ich mal die Kinderärztin fragen.

 
6 Antworten:

Re: Sitzen

Antwort von Pumpum0901 am 09.04.2020, 12:08 Uhr

Unser kleiner will auch immer sitzen. Mit Hilfestellung darf er das ab und an am Tag, aber ihn jetzt ans Sitzen zu trainieren wurde mir gesagt sein lassen, weil die Muskulatur es noch nicht schafft und es zu Haltungsschäden kommt.
Meiner kann so mittelmäßig an Schulter oder in Bauchlage den Kopf halten und sich bis auf 1-2 mal nicht wirklich drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Juliette-Baguette am 09.04.2020, 18:55 Uhr

Naja so richtig allein macht er es ja nicht, weil ihr ihn die Startposition bringt.
Daher alles in Maßen!
Ganz verhindern kann man es aber nicht. Die kleinen wollen aufrecht sein und protestieren dann auch schnell.
Wenn man dann aber weiß, dass babys erst sitzen sollen, wenn sie aus dem vierfüßler selbst in die Position kommen.. was bei manchen erst mit 10 Monaten der Fall ist, merkt man, dass man das ganze mit Augenmaß angehen sollte

Widerum sitzen sie zum beikoststart ja auch auf dem Schoß, damit sie sich nicht verschlucken können.

Da muss jeder seinen Mittelweg finden und babys gesundheit trotz Gemecker an erster Stelle berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Jan2020 am 09.04.2020, 19:06 Uhr

Ist es schon falsch sein Baby in leicht erhöhter Position zu halten? Mir ist das mit dem Sitzen durchaus bewusst, deswegen haben wir auch extra einen Kinderwagen mit großer Wanne gekauft, damit er möglichst lange darin liegen kann. Wir haben auch eine Babyschale mit Liegefunktion. Hatte aber gedacht, dass auf dem Schoß eine leicht erhöhte Liegeposition in Ordnung ist und das reicht ihm schon um sich zum Sitzen zu bringen. Mir ist das ja auch nicht geheuer, deshalb schau ich wieder, dass er mehr liegt und lenke ihn dann ab wenn er meckert, das funktioniert zum Glück noch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Pumpum0901 am 09.04.2020, 20:12 Uhr

Halb sitzend ist es ok.
Allein wenn du z. B. Mit der beikost anfängst im 4.-5. Monat hat man sie entweder halb sitzend auf den Arm oder in der Wippe oder Hochstuhl mit Liegefunktion.
Vorallem wenn man wie ich ein spuckkind hat gibt's die Flasche halb sitzend. Im liegen würde er sich verschlucken und es ständig hochkommen.
Auf meinen Arm oder wenn er irgendwo liegt macht er Sit ups, biete ihm die Finger an und zieh ihn vorsichtig hoch oder setze ihn kurz auf meinen Schoß. Halt höchstens 1-2 Minuten damit er gucken kann. Er meckert schon arg mittlerweile, auch im Wagen.
Wann ein Baby sitzt ist wie mit dem laufen oder krabbeln, jedes ist anders "früh" dran
damit. Ich saß schon mit fast 5 Monaten sicher. Mein Mann lief schon mit 12 Monaten und seine jetzige Nichte läuft mit 10 Monaten schon mit dem Lauflernwagen und steht ohne Hilfe.
Lasse mich da überraschen.
Natürlich stehen im Lehrbuch gewisse Monate in denen die dad erst können "dürfen/ müssen", aber da hat jeder sein Tempo. Junior hat schon mit 2 Monaten langsam gebrabbelt und konnte den Kopf schon einigermaßen an der Schulter halten. Jetzt einmal die Tage hat er einmal sich von Rücken auf die Seite, fast Bauch, gedreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Juliette-Baguette am 09.04.2020, 20:46 Uhr

Wie gesagt, alles mit augenmaß.
Leicht erhöht ist in dem Alter ab und zu ja auch ok.

Aber mit allein sitzen "können", meint das Lehrbuch tatsächlich aus dem vierfüßlerstand heraus.

Wenn man allein das sitzen trainiert, können das viele Babys schon mit 5/6/7 Monaten. Das machen sie in den USA ja recht viel.

Man geht aber davon aus,dass babys körper erst dazu bereit ist, wenn er es selbst macht und sich aus jeder Position selbst zum Sitzen bringen kann.
Sonst KÖNNTE der Rücken schaden nehmen. Könnte!

Soweit die Theorie. Möchte hier nicht klugscheißern das soll jeder selbst für sich und sein Kind entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Jan2020 am 10.04.2020, 11:00 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Werde wie schon gesagt versuchen, dass er sich nicht mehr so oft hinsetzt. Mein Mann sieht das entspannter und lässt ihn ab und zu mal sitzen und hilft ihm auch beim Hochziehen beim letzten Stück. Dann ist das vielleicht das gute Mittelmaß und ich warte mal ab was die Kinderärztin dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach vorne gebeugt sitzen?

Hallöchen. Ich mach mir einwenig sorgen ob ich meine kleine zerquetschen kann wenn ich nach vorne gebeugt sitze. Ich kriege dann gerne mal tritte in die Rippen und setze mich dann auch direkt aufrecht wenn ich merke das meine Maus sich beschwert. Besteht das Risiko auf ...

von Nicoie.h, 29. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen (Bin verzweifelt)

Hallo zusammen ( Ich entschuldige mich hiermit einmal für meine Rechtschreibung und grammatik) Ich habe da ein kleines Problem und bin etwas verzweifelt. Meine kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und sie will nur noch sitzen. Ja ich weiß das es schlecht ist für die Muskulatur ...

von Alena2000 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Würde gerne endlich sitzen bleiben!

Heute ES+12, 20er sst ist positiv. Hoffentlich bleibt es diesmal dabei und alles geht gut Morgen rufe ich dann beim FA an :) Oder meint ihr der ist falsch positiv? Euch auch alles gute und hoffentlich noch viele ...

von NaTi9418 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wieviel sitzen jetzt eigentlich schon im Bus? Zählung 😀

Alsoooo ich bin dabei ! Und ich hoffe es kommen noch einige dazu Wissen es eigentlich eure Partner schon, meiner noch nicht

von SmileyDay, 5. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wieviel sitzen jetzt eigentlich schon im Bus? Zählung 😀

Alsoooo ich bin dabei ! Und ich hoffe es kommen noch einige dazu Wissen es eigentlich eure Partner schon, meiner noch nicht

von SmileyDay, 5. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Quälendes Sitzen

Ich hab nen Bürojob und sitze zwischen 7,5 und 8 Stunden. Ich merke es wird immer schwieriger. Ich gehe jeden Abend mit Krämpfen und hartem Bauch heim.ab 16 Uhr weiß ich teilweise nicht mehr wie ich sitzen soll. Ich müsste zwischendurch einfach die Beine hochlegen können was ...

von sweetmy, 27. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Nicht rollen aber sitzen wollen

Hey, mein Kleiner fast 6 Monate ist zu faul such vom Bauch auf den Rücken zu drehen...Aber liegen will er absolut nicht mehr dann schreit/ Meckert und Zornt(das ist sooo anstregend, das geht den ganzen Tag so) er das ganze Haus zusammen sobald ich ihn Hinsetzte stahlt er über ...

von SyPee14 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

ich habe einen kleinen Buddha auf meiner Blase sitzen...

Hallo ihr Lieben, hier nun auch mein Bericht von der gestrigen Untersuchung: Werte sind alle 1-a, Kind entwickelt sich prächtig, alles da, wo es sein sollte. Aber der erste Satz war: "Ja, da hängt die Nabelschnur zwischen den Beinen, das wird heute schwer mit Geschlecht ...

von SaJuBaby, 20. SSW 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

kann nicht mehr sitzen :-(

Also im moment ist alles stressig und anstrengend und blöd :-( Kann nicht mehr richtig sitzen, mein Bauch ist echt groß und rund und immer wenn ich sitze habe ich das Gefühl das alles was so im Bauch ist unter die Rippen geschoben wird. Das tut so weh

von Ninaspünktchen, 20. SSW 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

kann nicht mehr sitzen

mir tut heute so mein Po weh bzw. mein Steißbein... ich kann auf keinem Stuhl geschweige dnn auf der Couch sitzen. Heute isses extrem und mein Mann hat die Stelle schon massiert aber wird nicht besser. Und beim aufstehen von Stuhl oder Couch hab ich son extremes Ziehen in den ...

von Erzieherin2012, 12. SSW 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.