Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zak am 07.04.2020, 22:54 Uhr

Heute U4

Bei uns war es heute so weit. Zwergi hatte die U4.
Die KiÄ war mit der Entwicklung sehr zufrieden. Ultraschall der Hüften wurde auch noch mal gemacht. Da ist alles ok. Und da wir schon mal beim Ultraschall waren, wurden auch gleich noch Blase und Nieren geschallt.
Das wurde uns ja damals zur Geburt ans Herz gelegt, weil Zwergi an jedem Fuß zwei zusammengewachsene Zehen hat. Da meinten die Ärzte damals, dass das auch mit Fehlbildungen der Nieren einhergehen kann. Zum Glück ist aber alles gut.
Da können wir auf jeden Fall beruhigt sein.

Luan wiegt jetzt 4440g und ist 57cm groß (Geburt 3010g und 47cm). Die KiÄ war damit zufrieden, auch wenn die Zunahme eher an der unteren Grenze ist.
Auch wegen dem ständigen Spucken habe ich gefragt. Solange Luan zunimmt, wird da aber nichts unternommen. Naja, dann müssen wir wohl damit leben und hoffen, dass sich das bald von alleine gibt.

Nicht so gut fand sie, dass Luan so arg hustet. Seit heute ist das auch wirklich viel schlimmer geworden. Die Lunge ist frei und auch Fieber hat er keins. Trotzdem haben wir die Impfung erstmal verschoben, bis Luan wieder gesund ist. Er muss jetzt 3x tgl. inhalieren mit Kochsalz. Das erste Mal haben wir das schon versucht, aber Zwergi ist nicht wirklich begeistert davon. Ein paar Minuten hat er trotzdem geschafft.
Ich hoffe jetzt, dass der Husten schnell wieder weg geht und nicht auch noch Fieber dazu kommt. Dann müssten wir noch mal zum Kinderarzt.

LG, Zak

 
9 Antworten:

Re: Heute U4

Antwort von Ma18Ma20 am 08.04.2020, 0:58 Uhr

Hallo, freut mich das alles gut ist.

Ich musste auch meinen Zwerg inhalieren. Wir haben es gemacht, wenn er geschlafen hat.
Obwohl es heißt, dass dann der Schlaf leidet. Fand ich aber nicht. Gehustet hat er sogar seltener. So stehen die den Kopf nicht weg und die gesamte Lösung kann eingeatmet werden.

Mein Zwerg hat bereits sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt (3000kg bei Geburt und 49cm, jetzt 6,5kg und lönge noch unbekannt)
Mir scheint dein Spätzchen schon etwas zu leicht aber empfinde das jetzt nicht als Kritik oder ähnlichem. Das ist jetzt nur ein Gedanke den ich teilen möchte :) wichtig ist ja die Gesundheit und was KiA sagt! Nicht so ne dumme anonyme tussi

Was ich wegen den Zehen fragen möchte, werden die getrennt? Oder wächst das aus? Wie kann sowas mit Nieren zusammenhängen? Ich finde das gleichzeitig fraglich und interessant wie der menschliche Körper funktioniert.

Ich hab am 21.04. erst die U4.
Die Spritzenimpfungen Verlege ich alle auf den Sommer. Er bekommt nur die Rotavirenauffrischung....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute U4

Antwort von Feeli79 am 08.04.2020, 6:42 Uhr

Hallöchen,

schön, dass dein Zwerg, bis auf den blöden Husten, fit ist. Wegen dem Gewicht kann ich dir nur sagen, dass mein 2. Sohn (Kind Nr.4) auch immer an der unteren Grenze lag. Jetzt, kurz vor dem 10. Geburtstag hat er auf einmal einen riesen Sprung gemacht und ist ganz normal. Es nimmt halt nicht jeder gleich viel zu. Solange überhaupt zugenommen wird, würde ich mir da gar keine Sorgen machen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute U4

Antwort von Ma18Ma20 am 08.04.2020, 6:46 Uhr

Hey Zak,

das mit dem Gewicht hätte ich besser nicht schreiben sollen
Hatte die ganze Nacht schlecht geschlafen, weil es mir doch Kopfzerbrechen gemacht hat.
Es tut mir leid!

Hoffe du nimmst meine Entschuldigung an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute U4

Antwort von Muffin2014 am 08.04.2020, 7:08 Uhr

Interessant wie das alles zusammenhängt mit den Nieren. Ihr armen, dass ihr euch da bis jetzt sorgen musstet!
Vom Gewicht kann ich dir sagen, mein Mittlerer war bei der Geburt 56cm groß und wog 3800g. Also können die 4440g ja gar nicht soooo wenig sein, oder ist das mit zunehmenden Alter anders? Wieso sollte ein 10 Wochen altes Baby bei gleicher Größe dicker sein müssen?

Womit inhaliert ihr? Wir hatten damals so eine "Ente". Da muss man nichts an den Mund halten, sondern das einfach nur neben das Baby stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute U4

Antwort von Feeli79 am 08.04.2020, 8:29 Uhr

Ach ja, zu den Nieren.

Da scheint wirklich jedes kleine Püpschen mit zusammenzuhängen.

Ich selbst hatte als Kind eine Doppelniere und kaputte Klappen in der Blase. Dadurch wurde eine Niere extrem geschädigt und musste entfernt werden. Jetzt habe ich noch 1,5 Nieren. Bei mir war äußerlich nichts zu erkennen.

Mein 3. Sohn kam auf die Welt. Er hatte ein Hautanhängsel an der Brust und auf dem Rücken ein großes Muttermal mit Haaren dran. Auch da hieß es, das könnte auf einen Nierenschaden hinweisen. Aber es war alles gut.

Irgendwie machen einen die Ärzte oft verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute U4

Antwort von Zak am 08.04.2020, 10:55 Uhr

Du musst Dir deswegen echt keine Gedanken machen. Ist alles gut
Ich habe ja schon ein paar Kinder und bei den letzten beiden war es nicht viel anders wie bei Luan jetzt. Deshalb sehen wir das alle entspannt. Wichtig ist, dass er zunimmt. Und das macht er ja.
Er hat auch jeden Tag Stuhlgang und ausreichend nasse Windeln. Und er ist fit und meist gut drauf.
Also alles im grünen Bereich
Und ich habe nichts dagegen, wenn andere ihre Gedanken dazu schreiben und mir so helfen, mir selber Gedanken zu machen.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute U4

Antwort von Zak am 08.04.2020, 11:04 Uhr

Nein, die Zehen werden wohl nicht getrennt. Sie sind ja auch nur zur Hälfte zusammengewachsen. (vielleicht bekomme ich mal ein Foto hin und kann euch das zeigen)
Es ist mehr ein kosmetisches Problem und wird Zeit seines Lebens so bleiben.

So wie ich das verstanden habe, hängen manche körperliche Veränderungen mit den Nieren zusammen - warum weiß ich nicht. Irgendwelche Ohranhängsel zum Beispiel oder eben die Zehen. Allerdings hatte unsere KiÄ uns schon gesagt, dass sie noch nie erlebt hat, dass bei Kindern mit solchen Zehen noch irgendetwas anderes wäre. Da waren wir eigentlich beruhigt. Ich wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute U4

Antwort von Zak am 08.04.2020, 11:06 Uhr

Wir haben hier auch mehrere Kinder, die als Baby viel zu leicht waren. Teilweise unter der 3. Percentile. Und auch die Größe war nicht wirklich gut.
Aber jetzt sind alle normal groß und auch normal schwer. Irgendwie ist das eben bei meinen Kindern so. Wir können alle damit leben, solange Luan überhaupt zunimmt.
Und laut KiÄ liegt er zwar an der unteren Grenze der wöchentlichen Zunahme, aber immer noch im Rahmen. Das wird schon

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute U4

Antwort von Zak am 08.04.2020, 11:11 Uhr

Ich denke auch, dass das Gewicht in Bezug auf die Größe ok ist. Aber vom Alter her liegt Luan mit seinem Gewicht ziemlich weit unten. Da das aber die KiÄ nicht schlimm findet, ist alles gut.

Wir haben für die größeren Kinder damals einen Pariboy bekommen. Den haben wir noch.
Leider muss man dafür die Maske auf die Nase setzen. Wir halten sie aber notfalls trotzdem ein Stück entfernt. Da wir keine Medikamente inhalieren sondern nur Kochsalz, finde ich das auch nicht schlimm. Ich habe nur mal gehört, dass der Nebel nicht unbedingt in die Augen kommen sollte - ob das aber richtig ist, weiß ich nicht.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.