Monatsforum Januar Mamis 2020

Erneut Verdauung, Spucken ... unsicher

Erneut Verdauung, Spucken ... unsicher

Mamamaus97

Beitrag melden

Mein Baby spuckt mittlerweile so gut wie jedes mal (!) wenn ich ihn hochnehme über meine Schulter. Meist läufts dann auch noch an mir herunter... und klebt in meinen Haaren. Die Flecken am Boden sind etwa so groß wie eine 2€ Münze. Langsam mache ich mir Sorgen... Fieber hat Babyboy nicht und auch keine anderen Auffälligkeiten außer nächtliche und manchmal auch tageweise Blähungen seit 4 Wochen. Er meckert momentan wieder etwas mehr und ich kann es ihm irgendwie nicht so ganz recht machen. Das Basisprogramm fahre ich ab sobald er weint... sogar die Zusätze wie Grimassen schneiden, Singen, ihn abknuddeln, kitzeln, ... helfen momentan selten. Ich mache mir Sorgen... er drückt recht häufig macht aber nur alle 2 Tage Pou. Das riecht mittlerweile etwas unangenehm ebenso wie seine Püpschen die echt laut sein können... ich gebe seit einigen Tagen nur noch 3x tgl. à 5 Tropfen Bigaia-Tropfen (ohne Lefax, Espumisan, Vigantol Öl, selten Kümmelzäpfchen oder Pupsglobuli). Meint ihr er kann evtl davon mehr spucken als sonst ? Muss ich mir Sorgen machen ? Könnte das „krankhafter“ Reflux sein ? Babyboy ist jetzt 13 Wochen alt. Er hat schon immer recht viel gespuckt aber mittlerweile ist das unabhängig von der zeitlichen Entfernung zur letzten Mahlzeit. Die U4 ist leider erst in der Woche vom 20.04 angesetzt. Und ich möchte wegen der o b Problematik nicht sofort zum KiA auch wegen der aktuellen Pandemie

Krümelhase

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Also, ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Aber folgender Tipp: ruf doch einfach beim Arzt an und frag mal. Oder bei der Krankenkasse. Dort gibts je nach Kasse oft einen medizinischen Beratungsdienst, den man rund um die Uhr anrufen kann. War bei uns bisher immer klasse. Grundsätzlich heißt es ja: Speihkind - Gedeihkind, aber ich verstehe, dass du dir Gedanken machst. Deshalb würd ich’s mal mit der telefonischen Beratung probieren. Oder Videosprechstunde? Das sollen ja alle Ärzte wegen Corona anbieten...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Gibst du ihr wirklich 3 mal täglich Bigaia? Das soll man doch nur 1 mal am Tag? Könnte es dann daran liegen? Dieses Spucken macht meine Kleine aber auch immer. Nicht jedes mal, aber doch oft. Ich würde beim Arzt anrufen...denke ich.... wobei der aus der Ferne ja auch nicht untersuchen kann. Hat sie denn Schmerzen?

MarieE

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mich wundert das auch mit dem Bigaia...laut Packung nur 1x täglich 5 Tropfen Ich würde erstmal das reduzieren.

Pinguini

Beitrag melden

Bigaia nur einmal am Tag 5 Tropfen . Versuche mal das über die Schulter nehmen weg zu lassen, da drückt die Schulter auf den Magen. Einfach nur aufrecht an den Oberkörper nehmen und 10 Minuten warten, da kommt der Rülpsi von selbst. Hier riechen püpse auch stark und sie sind laut. Das ist nicht schlimm. Nimmt sein Zwerg gut zu?

Mamamaus97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Ja er nimmt sehr gut zu. Ich kann zwar nicht sagen wie viel er genau wiegt aber da er ein Tragling ist bemerke ich es ganz gut das er zunimmt... und er bekommt süße Speckfalten. Oh je... das mit den Bigaia Tropfen ist mir jetzt echt unangenehm. Ich hätte schwören können das ich 3 x 5 Tropfen täglich gelesen habe. Das könnte es natürlich sein... oh man mein armer kleiner Spatz

Mamamaus97

Beitrag melden

Danke das ihr mich auf den Dosierungsfehler aufmerksam gemacht habt ! Aber jetzt fühle ich mich wirklich wie eine Rabenmutter. Dabei lese ich die Gebrauchsanweisungen immer komplett durch ... momentan bleibt nicht viel hängen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sie froh, dass es nur Bigaia war. Das kann jedem passieren Mein jetzt 5 Jähriger hat als er klein war mal an einer Ibuprofen 400 geleckt, ist mir vom Bett gerollt, hat in einen Geschirrspültab gebissen und sicher noch andere Sachen, die mir entfallen sind. Dabei habe ich mich immer gewundert, wie das jemanden passieren kann. Tja...schneller als gedacht

MarieE

Beitrag melden

Oh nein, du bist ganz sicher keine Rabenmutter!!! Sowas könnte wirklich jedem passieren und ist ja auch kein Wunder, bei nächtlichem Schlafmangel, Dauerschreien und den Sorgen, die man sich macht

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Da bigaia ja Milchsäurebakterien sind, ist die versehentliche Überdosierung nicht schädlich. Ich habe meinem Sohn 10 Tropfen gegeben anstelle von 5. Alles im Butter!! Das Spucken ruht daher, dass die Zwerge die leckere Muttermilch aufsaugen wie ein Schwamm und irgendwann einfach überlaufen. Und dazu kommt noch Luft die sich unter die Muttermilch drängt. Beim aufstoßen schwappt es dann über. Die Blähungen könnten vielleicht daher kommen, das du vielleicht was gegessen hast (oder isst) was er noch ned packt (Zwiebel, Knoblauch, Bohnen...) Solange dein Zwerg gut zunimmt ist es besser für dich in der Hinsicht entspannter zu werden. Die "schlechte" Laune könnte auch vom Schub herkommen und von den Blähungen. Vielleicht machst du aber auch zu viel und er ist überreizt. Einfach ausprobieren ob weniger mehr ist. LG