Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87, 24. SSW am 09.01.2021, 12:06 Uhr

Schlaflos

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob sich bei eurer Schlafqualität etwas geändert hat. Ich habe schon seit Jahren sehr feste Schlafenszeiten und dadurch einen guten Rhythmus und habe meine 8 Stunden immer durchgeschlafen. Seit ein paar Wochen klappt das überhaupt nicht mehr. Häufig werde ich gegen 3 Uhr hellwach und kann dann vor 5 Uhr nicht mehr einschlafen. In anderen Nächten schlafe ich nur noch ne Stunde am Stück und werde ständig wach, dann meistens weil alles unbequem ist.
Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand einen Tipp? Kommt die Schlaflosigkeit durch Hormone?

 
11 Antworten:

Re: Schlaflos

Antwort von Magster, 22. SSW am 09.01.2021, 12:14 Uhr

Hey du!

Da sitzen wir im selben Boot
Ich wache bestimmt zwei, drei Mal die Nacht auf und liege manchmal ne Stunde wach... dementsprechend schlapp den Tag über.
Manchmal echt nervig.

Wenn es geht mache ich Mittagschläfchen, aber die Lösung finde ich das auch nicht auf Dauer.
Meine FÄ meinte gegen sowas mit nem abendlichen Spaziergang oder Fencheltee anzugehen.

Sind deine Eisenwerte normal?
Habe mal gelesen dass ein Mangel an Eisen zu Schlafstörungen führen kann
Aber ich gebe hauptsächlich den Hormonen die Schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Lyonesse, 23. SSW am 09.01.2021, 12:29 Uhr

Ich bin 1 bis 2 mal die Nacht wach aber auch nur, weil mich die volle Blase raus treibt. Habe aber seit dem ich schwanger bin einen leichteren Schlaf. Vor der Schwangerschaft hätte man eine Party im Schlafzimmer veranstalten können und ich wäre nicht wach geworden, jetzt wecken mich schon die kleinsten Geräusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Weißer_papagei, 20. SSW am 09.01.2021, 12:30 Uhr

Ich habe auch im Moment nen ziemlich scheiß Schlafrhythmus. Mittlerweile stehe ich um 6 Uhr auf, bleibe bis 12 wach, Schlafe wieder bis 19 Uhr,bleibe wach und dann nochmal gegen 0.
Schläfst du mittags auch nochmal?
Ich denke eher, dass die Hormone einen nur noch mehr müde machen, aber dann auch einfach zu den unpassendsten Zeiten, sodass man Nachts einfach nicht mehr richtig durchschlafen kann.

Heute versuche ich auch konsequent wach zubleiben (bin seit 5 wach) Einfach damit ich heute Nacht endlich mal richtig durchschlafen kann.
Versuche tagsüber einfach spazieren zu gehen und meine Müdigkeit zu überbrücken.

Vielleicht klappt das ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Sporty87 am 09.01.2021, 12:42 Uhr

Spazieren gehen wir jeden Tag, Fencheltee trink ich auch. Meine Eisenwerte waren niedrig,nehme da aber schon länger was dagegen.
Auf den Mittagsschlaf verzichte ich schon, ich werde allerdings schon sehr früh abends müde und döse meistens bis zur Schlafenszeit schon ne Stunde auf der Couch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Krümel_94, 22. SSW am 09.01.2021, 14:15 Uhr

Geht mir genauso.. einschlafen auf der Seite - irgendwann unbequem - aufsetzen und im halb liegen schlafen - pipi - Hunger - versuchen wieder einschlafen
Bin oft auch mal eine Stunde wach.. ich steh dann immer kurz auf und leg mich dann wieder hin.. meist gehts dann wieder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von VickyC, 24. SSW am 09.01.2021, 16:44 Uhr

Hey,
Willkommen im Club.
Ich werde meistens um 3 wach und kann gar nicht mehr einschlafen.
Vorher konnte ich dann nochmal einschlafen und wurde um 5 wieder wach, aber das ist auch nicht mehr.
Abends gehe ich so um 22 Uhr ins Bett.
Ich vermute das liegt am Bewegungsmangel und an den Hormonen, irgendein Mischding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Jiny84, 23. SSW am 09.01.2021, 19:58 Uhr

Hallo Sporty87,

Also ich kann seit der Befruchtung nicht mehr so gut wie vorher schlafen. Definitiv die Hormone. Dann noch die Anatomie die sich verändert. Öfter Toilettengang. Und nun Bauch und tritte
Ich liege nur noch seitlich (rechts oder links) habe ein Stillkissen für die linke Seite und ein etwas härteres Kissen hinter mir. Ich fühle mich damit gestützt. Irgendwie angenehm. Drehe ich mich um, lege ich dieses Kissen auch zwischen meine Beine.
Bisher und momentan ist das die angenehmste Lösung.

Jetzt kommt leider hinzu dass ich Restless legs oder ähnliches seit 1-2Wochen habe. Leichte Muskelschmerzen in den Beinen. Fängt abends an und ist gegen morgens 6Uhr vorbei
Ich hoffe dass es evtl am Eisen liegt, da mein Ferritin Speicher mittlerweile die untere Grenze erreicht hat. Und ich jetzt Ferro Sanol nehme.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von 007aish, 22. SSW am 09.01.2021, 20:26 Uhr

Hier bei mir dasselbe seit einigen Wochen!
Ich liege teilweise 2-3 Stunden hellwach im Bett und schlafe dann meist morgens gegen 6 Uhr wieder ein. Um 7 wird dann die große munter. Dementsprechend gut ist meine Laune auch am Tag.
In der ersten Schwangerschaft war es schon genau so. Da bin ich ab und zu nachts aufgestanden und hab was im Haushalt gemacht. Wenn mein Mann aufgestanden ist zur Arbeit war schon gebügelt und alles. Muss dabei sagen ich bin aufgrund meines Berufs beide ss zügig in Beschäftigungsverbot gelandet.
Mein FA sagte damals das es normal sei und der Körper schon mal übt und sich einstellt das man in Zukunft öfter nachts wach sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von murmelchen85, 21. SSW am 10.01.2021, 7:03 Uhr

Unser erstes Kind kam vor 5 Jahren und ich schlafe seit 5 Jahren nicht mehr so wie vorher. In der Schwangerschaft sind es oft die vielen Gedanken bei mir, wenn die Kinder dann da sind wohl der Mutterinstinkt.. man hört plötzlich eine Stecknadel fallen. Ganz schlimm. Ich frage mich schon lange, ob ich jemals wieder schlafen kann wie früher. Ich glaube erst wenn alle ausgezogen sind. Wenn sie später auf Parties unterwegs sind, wird’s ja auch nicht besser mit dem in Ruhe schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Tanja_1989, 23. SSW am 10.01.2021, 10:12 Uhr

Mein Schlafverhalten hat sich definitiv verändert.
Zunächst das positive, ich schlafe jetzt "bedürfsorientierter". Soll heißen, dass ich auch tagsüber ein Nickerchen machen kann und nachts unabhängig von Uhrzeiten schlafen kann. Wenn ich spät ins Bett gehe oder nachts wach liege, schlafe ich am nächsten Tag entsprechend länger. Das war vorher undenkbar, da war ich auch am Wochenende und in den Ferien allerspätestens 6.30h wach, egal wie bescheiden die Nacht war. Und Mittagsschlaf konnte ich auch vergessen.

Nun zum negativen. Ich schlafe auf jeden Fall deutlich schlechter. Zunächst fängt es langsam an, dass die Blase mich regelmäßig hoch treibt. Teilweise fühle ich mich dann nachts auch plötzlich hellwach und kann ne Stunde oder länger nicht wieder einschlafen. Dann ist da noch das Thema mit den Träumen, es ist bei mir zwar besser geworden, ich träume trotzdem noch oft genug wilde Sachen.

Ich versuche es einigermaßen gelassen zu sehen. In wenigen Monaten sind ruhige Nächte eh erstmal vorbei. Allerdings habe ich auch gut reden, da ich im Beschäftigungsverbot bin und der Bauchzwerg mein erstes Kind ist. Mein Alltag ist also zur Zeit nicht so super anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Sarii24, 21. SSW am 10.01.2021, 12:08 Uhr

Durchschlafen???? Bitte was ist das??? kann man das kaufen?

Ne spaß, aber ich kenne es wirklich nicht seid dem meine Tochter auf der Welt ist. Vorher dauergestillt und dann nunja alle 2h einschaukeln..Wir sind Mittlerweile bei 3-4 h. Die Nacht war für mich ein absoluter Traum, sie hat von 1:45 - 6 uhr geschlafen, war dann nur für 5 min wach und suchte ihren nuckel und dann weiter geschlafen bis 8:45 Uhr. Mein Partner ist dann erschrocken in ihr Zimmer und hat geschaut ob sie noch lebt. Hahahaha das war lustig sage ich euch. Dafür ist gerade kein Mittagsschlaf drinnen. Aber das passiert sonst nie. Ich stehe eben sonst alle 3-4 h auf. Und 7 uhr geht's ab hier


Und wenn das Kind nicht kommt muss ich mal Pipi. Aber es liegt nicht an den Hormonen bei mir, ich bin Dauermüde und ausgelaugt und gestern war der große Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflosigkeit, sodbrennen, kopfschmerzen - was ist nun los?🫠

Hallo zusammen! Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich mittlerweile nachts nicht schlafen. Zu meinem krassem Karpaltunnelsyndrom, wo ich jede Nacht seit letzte Woche mit Schmerzen in der Hand aufwache, ist noch seit gestern Kopfschmerzen gekommen, welche ich nichtmal mit ...

von natalie_92, 36. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflosigkeit

Hallo ihr lieben, ich muss das mal rausjammern. Ich schlafe mein ganzes Leben schon schlecht aber in dieser wie auch in der ersten Schwangerschaft, liege ich nun seit gut 4 Wochen wieder die gesamte Nacht wach. Ich muss mein Kleinkind nachts einmal wickeln ca. gegen 1.30 ...

von zumaamuz, 21. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Extrme Schlaflosigkeit :(

Hallo ihr Lieben, wie geht's denn euch mit dem Schlafen? Mich stören mein noch relativ kleiner Bauch und die Blase absolut gar nicht, ich liege einfach so wach und krieg kein Auge zu obwohl ich müde bin, Hausmittel bringen gar nix. Kennt ihr das auch? Hoffe das stresst ...

von MartinaAnna, 35. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflosigkeit

Moin an alle Kugelbäuche Seit knapp 1 Woche leide ich unter extremer Schlaflosigkeit. Ich schlafe kaum mehr als 2-3 Stunden gesamt und maximal 1 Stunde wobei ich keine Tiefschlafphasen mehr habe. Tagsüber als auch nachts drehe ich mich ebenfalls von einer Seite auf die andere ...

von DanceDevil, 32. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos

Ich hab absolut verdrängt wie schlaflos ich immer zum Beginn der Schwangerschaften war. Ich bin unfassbar müde und erschöpft und kann einfach nicht schlafen. Ich mache schon Yoga und autogenes Training, aber vom Schlafen bin ich bis 3 / 4 Uhr weit entfernt. Ich hatte es in den ...

von Ell!um 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflose Nächte

Hallo liebe Mitkugelnde! Der Betreff verrät es. Ich hab dauerhaft unerholsame Nächte, und ich weiß ja, dass das ein Training des Körpers auf die Zeit mit Baby ist und auch, dass es sicherlich unbedenklich ist. Ich komm aber echt ...

von Ssiiinnnn, 30. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflose Nacht und jetzt zum Glück Entwarnung

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern schon den Tag/Abend Schmierblutungen... hab mir aber nichts dabei gedacht. - Kenne ich ja mittlerweile schon. Dann nachts plötzlich eine stärkere hellrote Blutung. Ich war echt so mega gestresst und aufgelöst. Im Krankenhaus gab es dann ...

von noa0905, 18. SSW 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos🙄 silopost

Ich kann mal wieder nicht einschlafen und bin nach 2std jetzt erstmal wieder aufgestanden. Es ist echt nervig aber gut bei dem was in den letzten 2Jahren alles passiert ist sind Schlafstörungen eher die Kleinigkeiten. Heute ist zt 11 und die fruchtbare Phase geht los . ...

von nita83 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos

Hi Mädels ich heiße Daniela und hab mich mal hier eingeloggt um mich auszutauschen mit anderen hier drin. Bin in der 7ssw und zum 1. Mal schwanger, und hab im Moment schlaflose Nächte, und Schmerzen im unterlaib, meine Frage ist ,ist das normal? Laut meiner FA ja ,und könnt ...

von Dany82, 7. SSW 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos

Hi Mädels ich heiße Daniela und hab mich mal hier eingeloggt um mich auszutauschen mit anderen hier drin. Bin in der 7ssw und zum 1. Mal schwanger, und hab im Moment schlaflose Nächte, und Schmerzen im unterlaib, meine Frage ist ,ist das normal? Laut meiner FA ja ,und könnt ...

von Dany82, 7. SSW 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.