Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanceDevil, 32. SSW am 03.03.2023, 16:08 Uhr

Schlaflosigkeit

Moin an alle Kugelbäuche

Seit knapp 1 Woche leide ich unter extremer Schlaflosigkeit. Ich schlafe kaum mehr als 2-3 Stunden gesamt und maximal 1 Stunde wobei ich keine Tiefschlafphasen mehr habe. Tagsüber als auch nachts drehe ich mich ebenfalls von einer Seite auf die andere trotz extremer Müdigkeit. Letzte Nacht hab ich gar nicht mehr schlafen können. Was hilft euch ? Progressive Muskelentspannung, heiße Milch, etc. alles erfolglos. Ich bin nervlich am Ende. Habt ihr noch Tipps? Ich brauche dringend Schlaf

 
13 Antworten:

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Lena_8593 am 03.03.2023, 18:47 Uhr

Kannst du sagen woran es liegt? Machst du dir Gedanken über irgendwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von DanceDevil am 03.03.2023, 18:56 Uhr

Nein
Ich denke an überhaupt nichts
Habe auch keine Sorgen oder sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von CA912 am 03.03.2023, 22:03 Uhr

Ich wache auch öfters auf und kann dann oft Stunden nicht mehr einschlafen. Hatte ich in meiner ersten SS auch. Ich höre dann gerne Hörbücher und irgendwann schlafe ich dann doch wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Schneepferdchen am 03.03.2023, 22:10 Uhr

Hallo,

bessert es sich nicht würde ich es mit deinem Arzt besprechen. Die Hormone können Schlafstörungen verursachen.

Ansonsten würde ich auf eine konsequente Schlafhygiene achten.
Abends müde ins Bett. Gerne noch ein Schlaf gut Tee. Bei Amazon gibt es eine Mischung für Schwangere. Autogenes Training zum Einschlafen. Kein Tablett/Handy 1-2 Stunden vor dem Schlafen. Da würde ich gegebenenfalls für das autogene Training eine Abweichung machen. Uhren und jegliches was leuchtet aus dem Schlafzimmer verbannen. Statt rumwälzen aufstehen und z.B. ein Malbuch für Erwachsene ausmalen und dann wieder ins Bett.
Mit positiven Gedanken zum
Einschlafen ins Bett gehen. Tagsüber nicht schlafen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von misssilence, 29. SSW am 03.03.2023, 22:10 Uhr

Etwas, was mich meine Tochter gelehrt hat: nüchternes Hinnehmen der Situation wirkt Wunder. Ist schwer, aber es lässt einen die Situation leichter ertragen. Zumal 1 Woche wenig Schlaf - joah, da kommt noch Härteres auf dich zu ;)

Was ich dir sonst noch mitgeben kann:

Mir hilft oft, ein schon dutzend Mal gehörtes Hörbuch auf kleinster Lautstärke anzumachen und die Geschwindigkeit auf 80% zu stellen...nicht immer wirkt es, aber oft genug.

Progressive Muskelentspannung braucht Zeit, um gut zu wirken. 1-2 Wochen sind da zu wenig. Das musst du wirklich konsequent jeden Tag machen, und das etwas längere Zeit. Aber dann wirkt sie wirklich gut (habe schon Erfahrungen damit).

Und: irgendwann wird die Müdigkeit so groß sein, da pennst du einfach weg. Wirklich. Dauert vielleicht noch etwas, aber dein Zustand ist zum Glück endlich. Ist vermutlich nur ein schlechter Trost, aber oft kommt es einem ja so vor, als würde es NIE besser werden. Aber doch, tut es, ganz sicher.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von DanceDevil am 04.03.2023, 12:53 Uhr

Durch meine Migräne wende ich die progressive Muskelentspannung schon länger an, nicht erst seit 1 Woche

Mir ist klar, dass ich mit Kind auch nicht allzu viel Schlaf haben werde aber wenn man weder tagsüber noch nachts so gut wie gar nicht schläft schlaucht das sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von misssilence, 29. SSW am 04.03.2023, 13:28 Uhr

Ah ok, das hatte ich so nicht heraus gelesen.

Puh, dann hoffe ich, dass die Zeit einfach etwas hilft, damit du vor der Geburt noch zu etwss Schlaf kommst.

Denn die Realität mit Baby ist echt hart. Ich möchte echt nicht fies sein, aber ich habe oft das Gefühl, als hätten noch sehr viel werdende Eltern eine eher romantische Vorstellung vom Elternsein, die nichts mit der Realität zu tun hat. Dein einer Satz kommt so rüber, als würdest du davon ausgehen dasd du mit Baby zumindest tagsüber schlafen kannst? Vielleicht - wenn du Glück hast.

Du kannst aber auch Pech haben. Ich habe fast zwei Jahre nicht mehr als 1,5 Stunden sm Stück geschlafen, davon ein halbes Jahr nur maximal 20 Minuten. Und habe zeitgleich tagsüber 25-30 Stunden pro Woche gearbeitet. Also ich weiß sehr, sehr, sehr genau wie schrecklich Schlafmangel ist. Wirklich. Gerade diese Woche - Tochter Lungenentzündung, schläft nur auf meinem Arm, wimmert und weint trotz Schmerzmittel und ich habe in einer Woche zusammen gerechnet keine 10 Stunden Schlaf bekommen. Es ist grausam. Aber leider auch Normalität für Eltern.

Ich kann dir nur ans Herz legen, die oben genannten Tipps zur Schlafhygiene konsequent umzusetzen. Was auch noch viel helfen kann: viel Bewegung an der frischen Luft, zB täglich spazieren gehen, mind 30 Minuten. Auf Kinder hat das einen nachweislich positiven Effekt für den Nachtschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Moneyhuhn, 31. SSW am 04.03.2023, 18:25 Uhr

Hey ich habe damit selber weniger Schwierigkeiten, aber das habe ich in meinem Buch dazu gefunden.
Vielleicht ist ja davon noch was wert auszuprobieren.
Außerdem stehen auf der nächsten Seite noch der Hebammentee Baldrian, den man online bei der Bahnhofsapotheke bzw. bei stadelmann-natur bestellen kann.
Alles Gute!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Schneepferdchen am 04.03.2023, 18:43 Uhr

Hallo, welches Buch ist denn das?

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Moneyhuhn, 31. SSW am 05.03.2023, 8:08 Uhr

Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann. Kann ich nur empfehlen
Ganz toller Begleiter in der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von DanceDevil am 05.03.2023, 8:47 Uhr

Danke euch
Die letzten beiden Nächte waren wieder entspannter :)
ich hatte wieder etwas Schlaf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von MartinaAnna, 30. SSW am 08.03.2023, 7:25 Uhr

Hallo :)

Hattest du Schlafprobleme auch schon vor der Schwangerschaft?
Mir geht es gerade auch mies mit dem Schlaf... einschlafen ist gar kein Problem, aber ich wache mitten in der Nacht auf und kann dann nimmer einschlafen -.- Am Vormittag werde ich dann wieder saumüde...als Training für die Mamazeit kann ich das auch nicht sehen, denn da sollt ich ja gemeinsam mit dem Baby wach dein und schlafen wenn es schläft, aber wenn ich dann nicht mehr einschlafen kann nach dem Stillen ??? Hm :-/

Hast du mal mit einem Arzt oder einer Hebamme darüber geredet?

Liebe Grüße
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von JustMum am 15.03.2023, 21:40 Uhr

Hallo. Super entspannend und hilfreich sind die Tracks auf Youtube unter K-Pulsevibes. Jeder kann sich hier den Track auswählen, der zu dem eigenen Ruhepuls passt. Geniale Idee und kostenlos. Hätte ich schon viel früher gebrauchen können. Ich wähle meistens einen zwischen 60 und 70; Ruckzuck eingeschlafen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflosigkeit, sodbrennen, kopfschmerzen - was ist nun los?🫠

Hallo zusammen! Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich mittlerweile nachts nicht schlafen. Zu meinem krassem Karpaltunnelsyndrom, wo ich jede Nacht seit letzte Woche mit Schmerzen in der Hand aufwache, ist noch seit gestern Kopfschmerzen gekommen, welche ich nichtmal mit ...

von natalie_92, 36. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit

Hallo ihr lieben, ich muss das mal rausjammern. Ich schlafe mein ganzes Leben schon schlecht aber in dieser wie auch in der ersten Schwangerschaft, liege ich nun seit gut 4 Wochen wieder die gesamte Nacht wach. Ich muss mein Kleinkind nachts einmal wickeln ca. gegen 1.30 ...

von zumaamuz, 21. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflosigkeit

verdammte Schlaflosigkeit

Hallo zusammen Kennt ihr das auch? Seit wochen schlafe ich nachts nicht mehr durch. Spätestens um 2 bin ich wach und kann nicht mehr einschlafen... hab schon alles mögliche probiert aber nix hilft... so langsam dreh ich durch... tagsüber bin ich völlig kaputt und bekomme nix ...

von kytana80, 11. SSW 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflosigkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.