Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldiebee, 29. SSW am 24.02.2023, 20:04 Uhr

Federwiege

Guten Abend! :-)
Ich hab mal eine Frage an die Mehrfach-Mamas: hattet ihr bei eurem ersten (zweiten, dritten etc.) Kind eine Federwiege und würdet ihr die empfehlen? Unsere Tochter war ein High Need Baby und sie hat wirklich auf mir gelebt, ablegen war nicht möglich. Jetzt überlege ich hin und her, da es mit Kleinkind und Baby ja nicht unbedingt leichter wird. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Federwiegen kritisch gesehen werden wegen des Moro-Reflexes, der durch das Wippen ausgelöst wird, was stressig für die Kleinen ist. Auf der anderen Seite schwören ja viele drauf und sagen, dass es ne gute Entscheidung war. Man kann die meine ich auch erst mal mieten... Habt ihr das getestet? Haben eigentlich null Platz dafür, aber ich überlege trotzdem, weil ich echt Respekt davor habe, wenn ich mal mit beiden Kindern allein bin am Anfang.
Alles Liebe und ein schönes und, ich hoffe, es geht euch allen gut!

 
8 Antworten:

Re: Federwiege

Antwort von Kugelzeit2020, 31. SSW am 24.02.2023, 20:28 Uhr

Hallo,

wir hatten beim ersten mal überlegt aber unsere Hebamme hat uns davon abgeraten da sie die Kleinen da wohl sehr schnell dran gewöhnen und dann nichts anderes mehr geht. Freunde von uns haben dann tatsächlich später die Erfahrung gemacht. Sie haben sie gemietet, der Kleine wollte nachher nirgendwo anders mehr schlafen.
Wir hatten ein Nestchen in dem unsere Maus geschlafen hat, das konnte ich überall hinlegen und war immer vertraut. So werde ich das dieses mal auch machen,nur habe ich eine Art Stubenwagen geliehen bekommen wo ich sie dann reinlegen möchte wenn ich kurz was machen muss und die große nicht ran soll ohne mich
Ich werde auch viel die Trage benutzen. Ob es dann so klappt wie ich mir denke wird sich dann zeigen Pläne machen kann man ja bei den kleinen sehr viele ob sie dann Mitspielen eine andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege

Antwort von augustmami2021 am 24.02.2023, 22:46 Uhr

Hallo

Ja wir hatten bei unserem ersten Kind eine (Leander) Federwiege, aber ihne Motor. Hatten sie recht günstig gebraucht gekauft.
Es war neben dem Laufgitter & Kinderwagen unser bzw sein Tagschlafbettchen. Unserer war/ist aber ein ganz unkomplizierter, der schlief überall wo man ihn ablegte. Nachts schlief er dann im Beistell/Gitterbett. Und in den anstrengenderen Phasen war sie wirklich gold wert.
Das mit dem angewöhnen und nirgends anders schlafen kann ich daher so nicht bestätigen.Das les ich immer nur im Forum, meist von denen die gar keine Federwiege hatten.

Wir werden sie beim zweiten wieder genau so nutzen.

Aber vielleicht solltest du sie doch erstmal nur mieten, falls ihr euch dafür entscheiden solltet. Die Federwiege mögen nicht alle Babys.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege

Antwort von Tanja_1989, 28. SSW am 25.02.2023, 7:08 Uhr

Wir hatten uns beim ersten Kind nach wenigen Wochen eine geholt. Es war ein Segen Das es die Kleinen stresst habe ich tatsächlich noch nie gehört und mein Kind wirkte auch immer sehr entspannt.
Ein Gewöhnungseffekt hinsichtlich nicht mehr anders zur Ruhe zu kommen bzw einschlafen zu können hatten wir nicht. Ich kenne auch viele, die ebenfalls eine elektrische Federwiege genutzt haben und bei keinem gab es das Problem.
Und selbst wenn, fände ich es nicht so dramatisch. Bei der Swing to Sleep kann die Hängematte mit Baby drin ganz einfach abmontiert werden und dann wird das Baby ins Bett gelegt und die Hängematte weg gezogen
Und sowohl bei uns als auch in meinem Freundeskreis haben alle Kinder mit etwa 8 Monaten von sich aus sich die Federwiege abgewöhnt.
Mehr Sorgen mache ich mir tatsächlich darüber, wie ich meinen Großen dieses Mal von der Federwiege fernhalten soll ohne Eifersucht zu schüren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege

Antwort von misssilence, 28. SSW am 25.02.2023, 7:12 Uhr

Da war eier erstes Kind aber sehr pflegeleicht und eure Hebamme hatte offensichtlich - was man auch bei ihrer Profession nicht erwarten kann, da schlicht nicht in der Ausbildung enthalten - wenig Ahnung von Psychologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege

Antwort von misssilence, 28. SSW am 25.02.2023, 7:40 Uhr

Unsere Tochter war ein exzessives Schrei-High-Need-Baby und die Federwiege brachte wie alles andere leider gar nichts.

Schlaf war hier bis zum 2. Geburtstag EXTREM schwierig.

Aber: oft ist das Ding die einzige Rettung. Aber ich würde erstmal abwarten wie das zweite Baby wird. Vielleicht ist das ja pflegeleicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege

Antwort von CA912 am 25.02.2023, 12:57 Uhr

Ich hab mir diesmal eine gebraucht geholt. Unsere Große hat überall gut geschlafen und wir hätten sie nicht gebraucht.
Diesmal geht es mir eher darum, dass ich die Federwiege hoch hängen kann und die Große nicht hinkommt, anders als beim Beistellbett.
So kann ich vielleicht einmal 5 min duschen ohne Sorge dass die Große der Kleinen aus Versehen wehtut. Ob es funktioniert werden wir sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege

Antwort von Goldiebee am 26.02.2023, 10:29 Uhr

Guten Morgen:-)
Ich danke euch alle für eure Erfahrungen und Einschätzungen! Hab jetzt entschieden, erst mal abzuwarten, wie unsere zweite Tochter vom Wesen und Schlafen, Ablegeverhalten etc ist und dann unter Umständen eine Federwiege zu mieten :-) bevor wir das Teil kaufen und sie mag es gar nicht oder so...
Lieben Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege

Antwort von TiSe am 07.03.2023, 14:34 Uhr

Huhu, ich Schleich mich mal rein.
Meine Motte ist am 19.11. geboren und liiiiiebte
die Federwiege. Mittlerweile hat sie aber nicht immer Lust drauf und hält die meisten Schläfchen in ihrem Bettchen. Auch zum Nachtschlaf wird in ihrem Bett eingeschlafen, ohne schunkeln.
Die kleinen gewöhnen sich das selber ab und signalisieren wenn sie da kein Bock mehr drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.