Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elchkäfer am 08.01.2021, 15:59 Uhr

Namensfrage

Hallo ihr Lieben,

könnte Mal eure intuitiven Antworten ohne groß Nachdenken brauchen: an was denkt ihr beim Namen "Lovis"? Junge oder Mädchen?

 
21 Antworten:

Re: Namensfrage

Antwort von misses-cat am 08.01.2021, 16:02 Uhr

Grüße aus dem März
Ist ja ein sogenannter unisex Name ( ja im althochdeutschen, im skandinavischen Raum ( glaube Schweden) ein rein weiblicher Name), aber für mir rein weiblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Tasche89, 21. SSW am 08.01.2021, 16:13 Uhr

Hallo Elchkäfer,
durch die Assoziation mit „Louis“ wäre ich spontan bei einem Jungen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Mützipütz am 08.01.2021, 16:30 Uhr

Intuitiv Junge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von MiMaLu am 08.01.2021, 16:48 Uhr

Ich kenne eine Erzieherin, die so heißt. Wäre für aber auch so eher weiblich. Vielleicht vergleichbar mit Lovelyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Sarii24, 21. SSW am 08.01.2021, 17:27 Uhr

Also man erster Gedanke war junge.

Sehr schöner Name muss ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Babywunsch92, 24. SSW am 08.01.2021, 17:27 Uhr

Intuitiv Junge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von IzzyP am 08.01.2021, 17:28 Uhr

Mädchen natürlich, wie die Mutter von Ronja Räubertochter cooler Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von wundertüte1 am 08.01.2021, 17:52 Uhr

Ich hätte auch intuitiv Junge gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von toni020918, 26. SSW am 08.01.2021, 18:21 Uhr

Hätte auch eher an Junge gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von steffalive am 08.01.2021, 18:50 Uhr

Für mich klingt es nach nem Jungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Tanja_1989 am 08.01.2021, 19:15 Uhr

Ich denke da zuerst an einen Jungen und könnte ihn mir für ein Mädchen irgendwie nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Maikäfer2017, 20. SSW am 08.01.2021, 20:01 Uhr

Mädchen! Ronjas Mama. Finde ihn auch schön, aber so eindeutig einer Rolle zugeordnet, dass ich mein Kind nicht so festlegen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Erbele, 23. SSW am 08.01.2021, 20:17 Uhr

Ich hätte spontan an einen rein männlichen Namen gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von nawenala, 21. SSW am 08.01.2021, 20:32 Uhr

Ich bin da gedanklich auch bei einem Jungen. Finde ihn aber sehr schön, noch nie gehört. Hat etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Elchkäfer am 08.01.2021, 20:42 Uhr

Puh, vielen Dank ihr Lieben.
Ja, genauso ist es. Ich kenne den Namen aus Ronja Räubertochter, ich liiiebe den Klang einfach und den Charakter der Romanfigur. Für mich war es schon immer ein weiblicher Name und ich hätte ihn gerne für unsere Tochter gewählt.
Nun habe ich bei meiner Recherche festgestellt, was misses-cat oben schreibt. In Schweden typisch weiblich, in Deutschland eher für Jungs gewählt.
Und auch bei euch geht ja die Tendenz Richtung Jungenname.
Och Menno
Danke für eure vielen schnellen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von wunschbauchzwerg am 08.01.2021, 20:49 Uhr

An die Mama in Ronja Räubertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Jiny84 am 08.01.2021, 22:40 Uhr

Ich finde den Namen auch wunderschön und kenne den bisher nur von einem Sohn in meinem Bekanntenkreis, die mittlerweile ausgewandert sind.

Mehr Kinder/Menschen sollten so heissen. Also warum nicht auch Deine Tochter. Es ist doch ein unisex Name.
Mein ausländischer Name ist schön und in anderen Ländern weiblich. aber in Deutschland klingt er für viele wie ein männlicher Name, weshalb ich in einigen Briefen mit Herr xxx. angeschrieben werde.
Stört mich aber nicht weiter. Zumal die Globalisierung weiterhin voranschreitet und sich noch viel mehr Namen vermischen werden.
Also wenn du es dir vorstellen kannst, warum nicht :)
Just my two cents.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Murmel86, 23. SSW am 08.01.2021, 23:06 Uhr

Ich finde denNamen wunderschön und zwar tatsächlich für beide Geschlechter! Dass in Deutschland vorrangig Jungen so heißen (ist das wirklich so?) ist doch gar kein Problem. Denk mal an den Namen Luca. Auch EHER Junge, aber ich kenne sehr viele SchülerINNEN, die so heißen und es ist total normal. Für mich ist und bleibt Lovis die beste Mutter aller Zeiten ;) Und die Assoziation ist doch einfach zu schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von VickyC am 09.01.2021, 5:55 Uhr

Ich komme aus England und für mich ist das ein Mädchenname

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von Leonara14 am 09.01.2021, 18:53 Uhr

Geht mir genauso, junge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage

Antwort von cm2507 am 10.01.2021, 17:57 Uhr

Die Schwester eine Freundin von mir heißt Luca. Das ist hier in Deutschland ja eigentlich auch viel häufiger als Jungenname vergeben. Kein Problem in dem Fall, man hört es einmal, wundert sich vielleicht kurz, fragt ob das eine Abkürzung ist und weiß dann dass sie einfach Luca heißt.
Denke das wäre bei Lovis ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.