Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jiny84, 23. SSW am 09.01.2021, 10:19 Uhr

Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Hallo Ihr Lieben,

Bei dem Thema Bett komme ich noch nicht so voran.
Wir haben momentan ein „Familienbett“ wenn man das so nennen kann, da wir unser Ehebett um eine weitere Matratze erweitert haben ohne dass wir bisher Kinder haben
Also haben wir luxuriöse 2,60m von Wand zu Wand. Die einzige Ein-& Ausstieg Möglichkeit ist von nur einer Seite (Fußseite) gegeben.

Ursprünglich war der Gedanke unsere kleine auf der Erweiterung schlafen zu lassen, welches neben mir ist, so kann ich sie (stelle ich mir zumindestens vor) gemütlich stillen.
Ich bin bisher nie ausversehen auf die Erweiterung gerollt im Schlaf.
Wenn ich das jemanden erzähle kommen viele negative Aussagen.

Dann war die Überlegung ob ich ein Beistellbett (ca. 70x140) statt der Erweiterung hinstelle. Aber einen großen Unterschied sehe ich nicht dabei. Stattdessen müsste ich die kleine ja tatsächlich aus ihrem bett in mein bett nehmen zum stillen.

Naja und Wiege ist auch eine Option, aber die ist dann tatsächlich mehr abgeschirmt und da muss ich dann aufstehen.

Wie macht ihr das? Und was sind denn so eure Meinungen und Wieso?
Würde mich mal interessieren.

Sorry, kurzhalten ist nicht meine Stärke.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von Kokuznuz, 23. SSW am 09.01.2021, 10:35 Uhr

Hi!
Also wir bekommen ein Beistellbett, da unser 1,60m Bett auf jeden Fall zu schmal für uns drei ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass man mit dem Bewusstsein 'Baby im Bett' doch einfach anders schläft. Meistens bin ich absolut so aufgewacht, wie eingeschlafen, oder aber hab jede Drehung im Bett voll bewusst und vorsichtig erlebt. Ich glaube, wenn du 2,60m zur Verfügung hast, wirst du dich ja nicht drei mal da durchkullern und dann auf dein Baby drauf. Wenn du dich sicher fühlst, wird das auch so hinkommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von 2.Wunder21 am 09.01.2021, 11:07 Uhr

Ich würde auf jeden Fall die Erweiterung lassen Viel praktischer und angenehmer und insgesamt halt auch einfach mehr Platz für alle... du kannst zur Not immer noch ein Stillkissen etc. zwischen euch legen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von Ma18Ma20 am 09.01.2021, 11:13 Uhr

Ich empfehle das Ehebett.

Ich bzw. mein Mann haben es nicht anders.
Meine Tochter (2) und mein Sohn (1) schlafen seit Geburt bei uns. Beide haben angefangen ab ca. 9-10 Monate durchzuschlafen. Ich schiebe es auf das Gemeinsame Schlafen weil das Sicherheitsgefühl der Zwerge gestillt ist.

Zum Thema stillen: es ist mega einfach, wenn man den Zwerg in. Bett bloß hin und her schieben muss

Die negativen Stimmen finden sich immer, weil man durch die Panikmache des plötzlichen Kindstod negativ beeinflusst wird (das ist meine Meinung!)

Ein zusätzliches Bett würde ich mir sparen bis ihr oder der zwerg tatsächlich alleine schlafen will.

Wir haben eines von ikea gekauft, aber nie genutzt und steht verlassen und raumverschwendend im Schlafzimmer rum. Das Geld kann man sich sparen (wieder meine Meinung)

So, den dritten Zwerg werden wir auch bei uns schlafen lassen!! Außer er signalisiert was anderes.

So, jetzt hast du bissl Einblick in unsere Schlafgewohnheiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von nawenala, 21. SSW am 09.01.2021, 11:48 Uhr

Oh wow, ich finde eure Bettgröße wirklich luxuriös. Mega!
Von daher finde ich die Idee die Kleine auf der Erweiterung schlafen zu lassen perfekt. So habt ihr alle drei genügend Platz und könnt beisammen sein, ohne euch Gedanken machen zu müssen.

Mein Mann und ich haben uns für eine Wiege entschieden, die dann neben meiner Seite stehen wird. Es ist unser erstes Kind und wir haben zu sehr Angst, es während dem schlafen zu verletzten so finden wir das dann ganz gut. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von Tanja_1989, 22. SSW am 09.01.2021, 12:27 Uhr

Das große Familienbett klingt traumhaft

Vielleicht wäre es ja auch eine Idee das Baby in einem Nestchen und dann etwas erhöht, zum Beispiel mit ner gefalteten Decke drunter, schlafen zu legen?
Das hat eine Freundin so gemacht, da ihr das Beistellbett zu umständlich war. Durch das erhöhte liegen ist die Gefahr doch mal drüber zu rollen ja weniger gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von RinaNZ, 23. SSW am 09.01.2021, 12:28 Uhr

Ich bin auch großer Fan vom Familienbett. Bietet sich bei euch ja auch super an

Zum Stillen und trotzdem halbwegs ausreichend Schlaf bekommen, war das für mich immer die beste Wahl. Ich mag‘s außerdem, wenn das Baby immer nah bei mir ist.
Sorge, dass ich mich auf das Baby im Schlaf lege, hatte ich nicht. Wir sind doch alle mit einem Mutterinstinkt ausgestattet...
Ich werde es nun zum Dritten mal so machen, dass das Baby von Anfang an mit in unserem Bett schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von Mützipütz, 21. SSW am 09.01.2021, 12:33 Uhr

Also ich konnte am Anfang nicht im liegen und im dunklen stillen.Ich musste mich immer mit Kissen ins WZ setzen.
Ich musste sehen wie er andockt.Bei Kind 2 das gleiche.
Ich habe die ersten zwei Wochen den Mann auf die Couch verbannt und das Baby vom Stillkissen umrandet neben mir liegen gehabt.Danach wanderten sie in ihr Bettchen im Zimmer.Ich bin immer aufgestanden zum Stillen und wickeln.Fand ich auch nie schlimm.Mein Mann musste ja auch schlafen wegen der Arbeit das wäre mit Licht an und wickeln usw. nicht gegangen.
Jetzt werde ich ins Kizi gehen und dort stillen, weil ich da jetzt einen Stuhl habe.Wir schlafen dann im Wohnzimmer.
Ob ich mir am Anfang eine Matratze reinlege ins Kizi oder mit ihr erstmal auf der Couch schlafe entscheide ich spontan.
Denke aber eher Kizi.
Ich möchte mein Bett einfach für uns behalten.Das ist unser Ort und meine zwei Großen kamen nie auf die Idee ins Bett zu uns zu kommen.Ich fand das immer gut.
Weil das Theater später mit dem ausquartieren blieb mir so erspart.Ich wäre halt auch nie bereit gewesen das lange mitzumachen,weil ich nicht gut schlafen kann mit Kind im Bett.So ist jeder anders.Man muss es abwarten.
Alles was man beim Schlafen einreißen lässt wird man nicht mehr so schnell los.So meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von 007aish, 22. SSW am 09.01.2021, 13:21 Uhr

Hi!
Ich würde an deiner Stelle auch die Erweiterung lassen. Wir hatten ein beistellbett ran gestellt, aber wenn ich es geschafft habe sie nach dem stillen 3x rein zu legen ist es viel. Meist sind wir beide beim stillen gemütlich eingeschlafen und abends alleine einschlafen wollte sie es nicht.
Mein Mann hatte auch Angst das er sich auf die Maus rollt aber das ist nicht ein einziges Mal passiert. Man passt da unterbewusst auf.
Jetzt schläft sie die meiste Zeit nachts immer noch zwischen uns, bin mal gespannt wie es an mai wird. Sie schläft seit neusten immer quer sodass wirklich niemand Platz hat außer sie in der gesamten Mitte. wollte sie ausquartieren aber ich bin nachts zu faul um mich neben ihr Bett zu setzten und zu warten bis die wieder schläft, also nehme ich sie dich wieder mit zu uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von Maikäfer2017, 21. SSW am 09.01.2021, 15:36 Uhr

Bei unserer großen hatten wir auch ein beistellbett neben unseren 1,40m. Stillen hat erst nach einigen Monaten im Liegen gut geklappt.
Dann war sie für das beistellbett zu klein und hat bei uns geschlafen, bzw. Wir sind dann nachts oft umgezogen, ich zu ihr ( da liegt auch eine 1,40 Matratze) inzwischen haben wir 2,40m, und sie schläft weiter bei uns. Offenbar braucht sie das und wir waren die nächtliche umherzieherei leid.
Ich glaube nicht, dass du dich auf dein Babyq legst. Nur mit großen leichten Daunendecken wäre ich am Anfang vorsichtig, da kann ich mir vorstellen, dass die über dem Babygesicht landet. Aber auf 2,60m passt ja locker eine eigene Decke und vielleicht auch ein Stillkissen zwischen euch, wenn du dir sehr unsicher bist. Unsere Tochter hat im Prinzip ab mit 4 Monaten immer bei uns unter der Decke geschlafen und dann auch ohne Schafsack, den fand sie blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Antwort von Jiny84 am 09.01.2021, 19:37 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es bestätigt mein Bauchgefühl.
Zur Not haben wir sonst noch eine Wiege erstmal hier.

Ich wundere mich nur noch wenn sie irgendwann krabbeln kann, dass sie aus dem Bett fallen könnte aber dann verlegen wir wahrscheinlich einfach etwas davor und sie fällt weich.
Bzw bis dahin ist noch etwas Zeit es herauszufinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babybay Beistellbett oder noname Marke?

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einem Beistellbett, dabei bin ich auch auf das beliebte "Babybay" gestoßen. Wir haben ein Boxspringbett, d.h. da müssten wir sowieso schon drauf achten, dass das Bett sich hoch genug einstellen lässt. Von Babybay gibt es ...

von Blue Velvet, 26. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beistellbett

Familienbett

Huhu... Also ich habe meine Frage schon mal in Rund ums Baby gestellt...aber so richtige Antworten bekommt man da anscheins nur auf Umfragen etc Unser großer wird jetzt bald 4 und schläft die meiste Zeit noch bei ...

von Patte78 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Beistellbett?

Hallo ihr Lieben. Ich hab ne Frage bezüglich eines Beistellbetts. Grundsätzlich wollte ich zunächst eins. Nun sind da zwei Dinge, die vielleicht dagegen sprechen. Zum Einen schnarcht mein Mann oft so laut. Kann der Kleine da ruhig schlafen, nicht dass er dadurch auch unruhig ...

von Leonie1305, 21. SSW 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beistellbett

Zum Thema Familienbett.............und Frage dazu?

In der aktuellen Ausgabe der Eltern ist da ein schöner Bericht drin zum Thema Familienbett. Nun ja, ich hab ja das Glück mein Riesenbett ( 2,40 m x 2,40 m ) alleine zu haben, also ohne Mann dazu, aber selbst mit Mann würde ich die kleine mit drin schlafen lassen. Finde das ...

von Coraleee 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.