April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annieke am 22.08.2020, 2:26 Uhr

Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Hallo ihr Lieben,

dieses Mal hatten wir das Glück in unserer Tochter ein Kind bekommen zu haben, welche Nachrs länger also 2/3h schläft... und locker 5-8h pro Nacht durchgeschlafen hat. Bei zwei Kindern zu Hause wirklich ein Segen und wir waren uns des Luxus total bewusst. Seit über einer Woche geht es hier langsam und stetig bergab.

Nicht nur, dass sie total unruhig schläft, erst sehr spät zu Ruhe komme (22/23Uhr), alle 2-3h aufwacht und stillen will... nach dem 2-3mal stillen ist sie dann auch wach, haut die Windeln voll und die Nacht ist erstmal für 2h vorüber. Wenn sie dann wieder schläft kann ich 1h später mit meinem Sohn aufstehen.

Ich könnte brechen im Strahl. Hat das was mit dem Schub zu tun? Geht es noch jemandem so? Gibt es jemanden der diese Phase schon überwunden hat?

Ich habe einfach Angst, dass es nicht nur eine Phase ist, sondern so bleibt.
Letzte Woche gerade vier Monate alt geworden.

Liebe Grüße
Annieké

 
9 Antworten:

Re: Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Antwort von San89dra am 22.08.2020, 5:13 Uhr

Wir haben das auch seit 2 Wochen, dass es mit dem Schlafen immer mal schwierig ist. Erst hab ich sie auch ewig nicht zum Schlafen bekommen. Sie ist auch immer erst gegen 23 Uhr eingeschlafen. Jetzt hat es mal zwei Tage gut geklappt. Und nun sitze ich seit 4 Uhr hier und versuche das Kind zum einschlafen zu bringen Sie ist jetzt 4,5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Antwort von Tamara W. am 22.08.2020, 5:23 Uhr

Hallo hier, ich kenne das auch schon seit 6 Wochen so. Vorher hat sie echt schon mal 6-8 Std. Durch geschlafen aber jetzt . Sie geht's zwar zwischen 20 uhd 21 ins Bett, kommt dann so um 1 u d dann um halb 5 wieder und ist dann wach, heute ist sie aber schon seit 4 wach. Ich bin so müde. Hoffe auch das dass mal wieder besser wird. Die kleine ist jetzt 15 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.08.2020, 7:00 Uhr

Hier auch ... Guten Morgen erstmal
Unser Fratz ist zwar schon immer alle 2-3 Std. zum Trinken gekommen, aber immer schnell eingeschlafen, abends wie auch nachts nach dem Stillen.
Zur Zeit ist er glaub ich mit sich selbst unzufrieden, er dreht sich von links nach rechts, auf den Bauch, kommt nicht wieder zurück, meckert dann ordentlich, bis er irgendwann jaulig und müde wird. Bisher hatte ich nachts Glück und hatte dieses Dilemma nur tagsüber bzw. abends beim Einschlafen. Letzte Nacht hat er aber auch die Nacht zum Tag gemacht und eineinhalb Stunden im Bett geturnt. Hundemüde, wusste aber nicht, wie er liegen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Antwort von Louisa16 am 22.08.2020, 7:04 Uhr

Guten Morgen,
hier wurde doch schon mal geschrieben, dass sich mit 3 oder 4 Monaten das Schlafverhalten ändert, oder? Das würde ja passen.

Bei uns ist alles unverändert Die längste Schlafphase war mal 4 Std. Aber eigentlich ist die Regel, dass er nach 2-3 Std trinken will. Morgens wacht er zwischen 6 und 8 Uhr auf und abends schläft er zwischen 21-22 Uhr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Antwort von Dani3112 am 22.08.2020, 8:31 Uhr

Bei uns leider auch!! Seit einiger Zeit schläft sie viel schlechter nachts. Tagsüber schläft sie sowieso nicht gut. Ich möchte gar nicht wissen wie oft ich nachts stille. Leni hat am Vormittag gar keinen Hunger mehr Und zudem ist sie wahnsinnig unruhig, dreht sich hin und her, rudert mit den Armen und wenn ich Pech hab ist die Nacht mit Hellwerden vorbei... spätestens um halb sieben so und so... und ich hab mich schon gefreut dass die Nächte so fein sind mit nur 2 mal stillen und gleich weiterschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Antwort von Yourie am 22.08.2020, 11:30 Uhr

Bei uns wird nachts im Moment auch jede 1-2 Stunden gestillt seit 1woche...echt grausam. Davor waren es auch mal 3-4 Stunden Pause. Aber mindestens 2. Letzte Nacht wirklich jede Stunde... Hoffe das wird ganz schnell besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Antwort von Brino86 am 22.08.2020, 21:34 Uhr

Hi,
ich kan dich so gut verstehen. Mir geht es nicht anders ..... unsere kleine Minnie hat ,,eigentlich" von Anfang an durch geschlafen bis auf wenige Tage. Nun ist es seid Ende Juli so, dass sie jede Nacht wach wird, möchte ca. 60 ml trinken .... ist dann am Turnen und kommt schlecht zur Ruhe. Zwischendurch wird dann der Nuckel ausgespuckt und mit den Händen raus gezogen. Dann möchte sie ihn wieder haben oder es wird mitten in det Nacht Sport betrieben. Seid heute wird sich während des Schlafens dann auch noch gedreht.

Ich denke und bin mir ziemlich sicher, dass es der Schub ist. Emilia ist jetzt 18 Wochen jung und hat seid dem Schub soviel dazu gelernt. Täglich wird ausprobiert und wir sind so begeistert und mega stolz.

Es wird vorübergehen aber .... es werden immer wieder solche Phasen kommen.


Ich wünsche dir viel Kraft und geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Antwort von Lendita1987 am 22.08.2020, 22:32 Uhr

Ich bin sooo müde das ich sogar alle Beiträge hier verpasse weil der Schub alles kaputt macht. Ich dachte Schübe werden irgendwann leichter aber es erwischt eiben immer kalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen von 7/8h auf 2/3h

Antwort von Mendel am 23.08.2020, 6:39 Uhr

Hallo aus dem März,
mein kleiner ist knapp 6 Monate und ich hab mit ihm genau das gleiche erlebt. Bis er ca 3,5 monate war, hatten wir eine wunderbar erholsame erste nachthälfte, mit stillabständen von bis zu 10h. Hieß für mich, ich konnte locker mal 6h am stück schlafen.
Das hat sich dann von einem tag auf den anderen geändert, er kam auf einmal zuverlässig alle 4h. Seit 3 Wochen sind es sogar nur 3h Abstand.
Dazu kommt, dass er manchmal so schlecht zur ruhe kommt, dass er erst gegen 23uhr einschläft.
Auch das mit dem hin- und her- wälzen kennen wir hier zu gut. Entsprechend unruhig sind die nächte.

Wenn man google etwas bemüht, kommt sehr oft der begriff 4-monats-schlafregression. Mit dem schönen zusatz, dass das schlafverhalten, das sich das baby in dieser phase aneignet, erstmal so bleibt


Leider kann ich das von unserer Erfahrung her bestätigen. Auch der abendbrei hat bei uns keine Besserung gebracht.

Ich persönlich denke, es kommt von der immensen motorischen Entwicklung, die die kleinen gerade durchmachen.

Ich hoffe inständig, dass wir vielleicht doch bald wieder unser altes schlafmuster zurückbekommen.
Bis dahin heißt es, tagsüber jedes kleine nickerchen vom Baby nutzen und mit danebenlegen. Auch wenn die wie bei uns nur 30min lang sind und somit sehr wenig erholsamer schlaf für mama bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen

Huhu ihr Lieben, Mich beschäftigt mal wieder das Thema Schlaf, ein endloser Dauerbrenner :/ Merken eure Kleinen selbstständig, dass sie müde sind? Also kommen sie dann zu euch kuscheln oder suchen ein Stofftier oder machen einfach mal etwas langsamer? Oder ab welchem ...

von NerdMom 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Na, wie schlafen eure Zwerge mit 16 Monaten 🍀🍀

Hallöchen meine Lieben. Wir oben schon geschrieben steht, würde es mich interessieren, wie Eure Zwacken nun schlafen? Wer schläft durch? Wer trinkt nachts noch Milch und wie oft kommen sie zum Trinken?? Elisa hat ein katastrophales Schlafverhalten. Sie kommt immer noch ...

von mari82 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte. Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war ...

von Babylover 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie immer das Thema schlafen....

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe allen geht es gut und Weihnachten wurde schön verbracht Bei uns zieht sich das Thema schlafen leider immer noch durch. Wir haben von 7 Nächten eine gute dabei wo er sozusagen durchschläft oder zumindest nur kurz ...

von Larissi34 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Vorbei mit Vorsicht in Bauchlage schlafen 😴 😴

Moin Mädels. Hoffe ihr kommt gut durch diese echt lange Hitzeperiode. Ich mag das dieses Jahr überhaupt nicht... Ich schweife ab... Meine Maus dreht sich seit gestern ständig vom Rücken auf den Bauch Davor war es ab und zu und nicht täglich und ja.. ...

von mari82 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Babys beim „Ins-Bett-gehen“?

Hallo Mamis! Wie macht ihr das, wenn ihr eure Babys abends schlafen legt, wo legt ihr sie hin? Unsere Maus schläft im Beistellbett (Babybay), welches wir tagsüber in unserem Wohnbereich haben und wo sie die meiste Zeit auch liegt (zum Spielen, schlafen etc). Ist ein fahrbares ...

von carmenno 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :) Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe. Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts ...

von Ashelia 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.