April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Surfergirl am 20.08.2020, 8:40 Uhr

Wecken?!

Sagt mal weckt ihr eure Babys morgens? Ich schlaf eigentlich immer so lange bis sie sich meldet. Jetzt meinte eine Freundin ich könne sie doch nicht abends immer zu selben Zeit ins Bett bringen und morgens nicht immer zur gleichen Zeit wecken...
also abends gehts halt immer so zu 20 Uhr ins Bett. Sollte ich jetzt anfangen sie immer zur selben Zeit zu wecken? Sie ist halt mal um 7 putzmunter und dann wieder wie heute erst im 8:30 Uhr ...

 
15 Antworten:

Re: Wecken?!

Antwort von currylove am 20.08.2020, 9:14 Uhr

Da versteh ich deine Freundin nicht. Was sollte das Wecken denn für einen Zweck haben? Wir machen das hier ähnlich. Abends ins Bett und morgens so lange wie sie will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Phila83 am 20.08.2020, 9:27 Uhr

Ich mache es wie currylove. Abends gibts ne feste Bettgehzeit und morgens darf nach Bedarf geschlafen werden. So läuft es hier auch mit dem Mittagsschlaf.
Ich hab kürzlich einen Radiobeitrag zu dem Thema gehört (ich glaube es war NDR Kultur?). Da ging es um eine neurologische Studie zu dem Thema. Fazit: Für die Hirnentwicklung ist es förderlich so wenig wie möglich zu wecken. Und das so lange wie möglich. Kita, Schule, der Ernst des Lebens kommt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.08.2020, 10:15 Uhr

Seh ich genauso. Wir wecken auch nicht. Abends geht's meist bei 19 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Surfergirl am 20.08.2020, 10:47 Uhr

Sie meinte die kleine bräuchte feste Zeiten damit sich mein Tag auch besser planen lasse (die ganze Diskussion erspar ich euch mal) und
die kleine einfach einen Tagesrhythmus bekommt.
Ich lasse sie tagsüber auch dann schlafen wenn sie müde ist. Bring sie in ihr Bett wenn es so verdächtig leise wird - bald weiß ich darauf folgt das Chaos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von MrsSchleife am 20.08.2020, 11:56 Uhr

Wir wecken auch nicht...
Abends hat er eine ziemlich feste Zeit... Plus / minus halbe Stunde..
Und dann soll er so lange schlafen wie er es braucht...
Auch tagsüber soll er so schlafen wie sein Bedarf ist...
Wir sind doch auch nicht immer gleich wach oder gleich müde..

Er wird schon wissen wie viel Schlaf er braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Schneewittchen30 am 20.08.2020, 13:39 Uhr

Also wir haben auch feste Bettgehzeit, einigermaßen feste Mittagsschlafzeit weil ich eben um eine feste Zeit die Geschwister abholen muss und sie da ungern für wecken will, darum sorge ich eben dafür dass bis dahin der Mittagsschlaf rum ist. Morgens lasse ich sie so schlafen wie sie es wollen, was aber auch nur geht weil mein Mann die Großen morgens weg bringt.
ich versuche generell auch so wenig wie möglich zu wecken. Durch die geschwister klappt das eben nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von San89dra am 20.08.2020, 13:41 Uhr

Wir wecken auch nicht,außer bei Terminen o. ä. Ich schlafe mit ihr immer aus, so lange wie es geht. Sie ist aber fast immer zur selben Zeit wach. Abends bringe ich sie auch immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Am Tag schläft sie nach Bedarf, aber auch da gibt es eine Art Rhythmus und ich weiß ungefähr wann sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Dani3112 am 20.08.2020, 14:15 Uhr

Hier wird geweckt....aber hier weckt das Baby mich im Moment Tagwache 6.30 Uhr - da erzählt sie mir dann schon eine wunderschöne Geschichte und entdeckt ihre Füße oder erkundschaftet mein Gesicht. Abends gehen wir zwischen 18.30 und 19.00 Uhr ins Bett... bis sie fest schläft ist es meist 20.00 Uhr.
Ich wecke sie auch nicht...bin froh, wenn sie
schläft, das ist nämlich eh nicht so ihre Lieblingsbeschäftigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Sammy24.04.20 am 20.08.2020, 14:36 Uhr

Ich glaube deine Freundin hat es gut gemeint. Aber ein Baby ist ein Baby. Die kleinen können erst ab 9 Monate Dinge leicht miteinander verknüpften. Weswegen es heißt das Babys unter 9 Monate auch nicht verwöhnt werden können... Sie bekommt damit keinen Rhythmus sondern nur ein Mangel an Schlaf den Sie dringend braucht um sich zu entwickeln.
Mal wecken ist kein Problem, wenn Termine anstehen. Aber dauerhaft würde ich es nicht tun.

Wir haben bis auf montags auch feste mittagsschlafzeiten, teilweise schläft er da 4 Std aber lässt mich nicht schlafen.. Abends schläft er zwischen 21 und 21:30 ein. Er selbst reguliert sich nach vorn in den Zeiten, vor 2 Wochen war es um 22uhr. Ich lasse ihn den Schlaf bestimmen auch wenn es heißt das ich nachts zur Zeit nicht zum schlafen komme. Aber er muss schlafen lernen und die Chance lasse ich ihm ohne Druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Louisa16 am 20.08.2020, 14:42 Uhr

Wir wecken auch nicht bzw. so wenig wie möglich; nur wenn feste Termine anstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Surfergirl am 20.08.2020, 16:36 Uhr

Ach es war gut gemeint, da bin ich mir sicher fand es nur irgendwie seltsam. Ich fand ja auch am Anfang dieses alle 3h müsste ich sie wecken im kh seltsam. Da es aber auch unser erstes Kind ist, lass ich mich doch zwischendurch verunsichern.
Werde es weiter so handhaben wie bisher abends 20 Uhr +\- ne bisschen und dann solange wir sie Lust hat.
Bei Terminen wecke ich sie halt auch mal aber eben nicht jeden Tag. Lege morgens die Termine auch so, dass der Nachtschlaf rum ist. Hab mich innerlich von bis 10/11 Uhr schlafen für die nächsten Jahre verabschiedet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Tamara W. am 20.08.2020, 20:20 Uhr

Es gibt da das Sprichwort "schlafende Kinder soll man nicht wecken". Also meine kleine geht so um 20.00 Uhr ins Bett, bzw. haben wir das Ritual Duschen, stillen und dann leg ich sie in das Beistellbett und warte meistens noch so 10 min. ob sie eh tief schläft, dann kommt sie derzeit um 1 und dann um halb 5 - 5 aber dann heißt es auch Tagwache denn sie will dann nicht mehr schlafen und möchte auch auf (zum großen Leid meinerseits ). Hoffe das, dass wieder besser wird. Dann schläft sie am Vormittag um 7 Uhr nach dem stillen wieder für 2-3 Std. Aber ab da ist es sehr unterschiedlich und ich stelle mich da ganz auf sie ein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Dani3112 am 20.08.2020, 20:37 Uhr

Ich kenn nur ,,schlafende Hunde soll man nicht wecken“

Halb 5 ist schon hart!!!! Da ist es ja noch dunkel!!! Kannst du dich dann um 7.00 nochmal dazulegen und schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von Tamara W. am 20.08.2020, 21:33 Uhr

Nein leider, bin dann selber total wach und mach dann halt den haushalt. Bin halt derzeit echt froh wenn ich so 5 Std. in der Nacht an Schlaf schaffe, hoffe es wird besser. (bin das aber auch schon etwas gewohnt, da ich seit Anfang der Schwangerschaft oft nur so 2-4 Std. Schlaf geschaft hatte, konnte einfach nicht schlafen). Mein Gedanke ist da immer "ist schon okay solange mir nichts weh tut."
Ja mit Hunden kenn ich das auch aber auch eben mit Kindern und etwas wahres hat es ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecken?!

Antwort von FrauTuedl am 20.08.2020, 22:07 Uhr

So richtig feste Zeiten haben wir auch nicht.

Abends geht es erst ca 22 Uhr ins Bett
Morgens wird sie zwischen 8 und 9 Uhr wach aber nur weil ich dann nicht mehr bei ihr liege.
Heute hat mein Mann die kits mal weg gebracht. Da hat sie mit mir bis 10 Uhr geschlafen.

Komischerweise ist sie morgens eigentlich aber dann schon wieder sofort müde.

So das ich sie um ca 10 Uhr spätestens wieder in die Trage packe wo sie einschläft. Und danach ist kein Schlafrythmus mehr zu erkennen. Ich leg sie hin wie sie müde ist. Mal schläft sie dann nur 30 min oder auch mal 3 Stunden.

Leider schläft sie ja immer nur in der Trage ein oder in Bauchlage im Kinderwagen, aber da meckert sie dann immer so ein paar min bis sie schläft.

Da wir im Sommer den ganzen Tag draußen sind. Schläft sie auch immer im Wagen untern Baum bei voller Lautstärke die aufn Hof herrscht.

Kinder, Pool und Traktorlärm machen ihr schon mal nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wecken oder Schlafen lassen?

Ich bin heute früh halb 5 mit riesigen schmerzende Brüsten aufgewacht. Dabei ist mir aufgefallen das mein kleiner seit gestern Abend 20Uhr schläft. Das ist ja erstmal super, aber eben neu. Wir haben nachts mindestens 2x gestillt, aber auch bis 4x ist bei uns normal. Die ...

von Arie85 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wecken

Nachts wecken

Eigentlich wecke ich nachts nicht und nach meiner großen freue ich mich über jede Minute die meine kleine Schläft, aber irgendwie kann ich trotzdem nicht anders. Ich denke mir immer, das ist doch nicht normal/gesund für ein 2,5 Wochen altes Baby. Gestern und heute habe ich sie ...

von AugSep16, XX. SSW 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wecken

sind eure babys auch schon solang wach? und frage wegen wecken zum stillen

mein kleiner ist heut 11 tage alt und er ist nun schon seit 3,5 stunden wach hat in der zet 2 mal getrunken und schaut rum, er liegt dabei auch allene im stuenwagen, jetzt auf der couch und schaut. meine hebi sagte in dem alter sind sie eigentl zur stillmahlzeit (1 stunde) ...

von baby2009 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wecken

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.