April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1.Kleineswunder am 17.08.2020, 20:42 Uhr

Kurzer Abstand

Hallo Zusammen,

Ich habe im April entbunden, ohne große Probleme. Wir wollten schon immer einen kurzen Abstand zwischen den Kindern, aber mein Kinderwunsch ist jetzt schon da. Ich habe gedacht um Weihnachten wieder anzufangen. Hat einer von euch auch einen so kurzen Abstand und kann was zur Schwangerschaft, Geburt und Zeit mit den Kindern sagen?

Ich binn25 Jahre, also noch jung und habe mich auch schnell nach der Geburt erholt.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kurzer Abstand

Antwort von Acidalia am 17.08.2020, 21:38 Uhr

Huhu, also wir haben nach 9Monaten wieder angefangen zu üben. Man sagt ja 9Monate kommt es und 9Monate geht es, also das der Körper so lange braucht um zu regenerieren. Ob das stimmt keine Ahnung aber ich habe nach beiden Schwangerschaften auch erst im 10Monat meine Periode bekommen.

Bin dann im 11Monat nach Geburt schwanger geworden und die Kleinen hatten einen Abstand vom 19Monaten.
Hab die Schwangerschaft als angenehm empfunden obwohl dieses Kind viel tiefer hing (Gefühl es fällt gleich raus) was daran liegt das der Beckenboden schonmal beansprucht war. Ich konnte meinen Großen mit seinen 10Kilo noch gut tragen auch wenn ich es eingeschränkt habe. Ich finde den Abstand gut da man sich nicht erst wieder ans Durchschlafen gewöhnt. Der Abstand zwischen meinen ersten Beiden betrug 3 1/2 Jahre was auch schön war da der Große mit der Schwangerschaft und dem Baby viel mehr Anfangen konnte. Mit dem Großen muss man jetzt schon aufpassen das er den Kleinen nicht ausversehen Platt macht oder den Kinderwagen umhaut, weil er sich dranhängt(zum Glück ist der Kinderwagen robust und er ist nicht gekippt) oder den Schnuller klaut oderwas er auch schonmal gemacht hat dem Zwerg ein kleines Auto an den Kopf geknallt hat ... aber es kann auch ganz süß sein wenn er mit dem Baby kuscheln will.

Wenn ich es nochmal machen könnte würde ich auch wieder etwas weniger nehmen, so 24Monate zwischen den Kids, aber es ist ja auch nicht alles planbar nach Kind Nr. 1 haben wir auch nach 12Monaten angefangen zu üben und es hat mit einer Fehlgeburt dazwischen 1 1/2 Jahre gedauert bis ich Schwanger wurde.

Letztendlich hat alles Vor- und Nachteile

Ach und wir brauchten dann jetzt einen Doppelwagen, da ich den kleinen mit 20Monaten oder auch jetzt mit 24Monaten noch nicht an Hauptstraße alleine laufen lasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand

Antwort von @ni am 17.08.2020, 21:50 Uhr

Meine beiden kleinen haben einen Abstand von 17 Monaten. Die kleinste ist jetzt 4,5 Monate alt. Mein Mann war nach der Geburt 2 Monate zu Hause und das war auch gut, denn so konnte sich immer einer um den großen Bruder kümmern, denn das Baby am sich war ja schon "neu" genug.
Jetzt wo wir wieder "alleine" sind, haben wir unseren Alltag gefunden. Aber solche Sachen wie beispielsweise auf den Spielplatz gehen, ist nicht so einfach, denn mit Baby kann ich den großen Bruder nicht so bespaßen wie vorher. Generell ist das alleine raus gehen deutlich stressiger als vorher. Bis die Kinder im Kinderwagen sind, bin ich bei dem Wetter schon schweißgebadet
Auch muss man bedenken, dass das Verständnis bei Kind 1 im jüngeren alter noch nicht vorhanden ist, wenn es Mal warten muss oder ähnliches und man viele Nerven und viele arme zeitgleich braucht wenn jemand ein nicht so starkes Nervenkostüm hat, würde ich einen kleinen Abstand nicht empfehlen.

Die Schwangerschaft empfand ich als deutlich anstrengender, da ich keine Pausen einlegen konnte. Mal eben n Nickerchen oder ähnliches sind mit einem kleinen Kind nicht möglich. Das darf man nicht vergessen und unterschätzen.


Ob man sich das zutraut, muss jeder selbst wissen. Wir haben den Abstand absichtlich so gewählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand

Antwort von Schneewittchen30 am 18.08.2020, 8:43 Uhr

Also wir haben zwischen Kind 2 und 3 einen Abstand von 13 Monaten, geplant! Ich war bei Kind 2 24 Jahre alt, bei Kind 3 25 Jahre alt.
Die Schwangerschaft mit K2 war super, hab mich schnell erholt, das Kind mega pflegeleicht. K3 hingegen das genaue Gegenteil. Die Schwangerschaft super anstrengend, ab dem 6. Monat extrem starke Vorwehen, teilweise Muttermundwirksam, musste viel liegen. Das Kind Sturzgeburt, Schreikind. Mein Großer hatte so gut wie nichts von mir in einer Zeit wo er mich noch viel gebraucht hätte.

Trotzdem bereue ich es nicht. Inzwischen sind die Jungs 5 und 6 Jahre alt, der Große kommt grad zur Schule, für die Kinder finde ich diesen kurzen Abstand toll. Für mich als Mutter war es aber in der Kleinkindzeit eben mega anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand

Antwort von FrauTuedl am 19.08.2020, 11:19 Uhr

Bei K1 und K2 bin ich nach 16 Monaten schwanger geworden. Perfekter Abstand für mich.

Ich kenne viele die direkt nach der Schwangerschaft wieder losgelegt haben. Man fühlt sich jetzt in dem Moment vilt auch fit aber 2 Wickelkinder ist echt heftig.
Meine Freundin wollte sich damals auch nicht belehren lassen und jetzt sagt sie auch das sie das nie wieder machen würde.

Du hast halt ein Baby im Arm und das andere lernt zu der Zeit gerade laufen.
Sie meinte das sogar Zwillinge einfacher wären als wie so ein kurzer Abstand.

Aber das muss jeder für sich selber wissen.
Irgendwann qirds ja auch wieder leichter. Aber die Anfangszeit wird halt hart.

Wir wollten damals den 2 Jahres Abstand. Aber auch den fand ich etwas schwierig. Der abstand jetzt von 4,5 Jahren zum jüngsten, ist für mich sehr schön. Die kinder helfen total gerne und erleben die zeit viel mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mit ein bisschen Abstand...

...Sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine frühere Einleitung vielleicht doch nicht so schlimm ist. Immerhin könnte ein (Not)ks im Raum stehen, wenn die Versorgung bis nächste Woche Freitag dann doch plötzlich schlechter würde. Habe heute nochmal überall Termine. Beim gyn ...

von Casper93, 39. SSW 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Abstand Kontrolltermine

Hallo ihr Lieben, Da ja schon ein paar ausgekugelt haben, und viele auch bald werden ;-) könnt ihr mir bestimmt folgende Fragen beantworten. vielen Dank Ich wollte mir heute die Überweisung holen, damit ich in den Krankenhaus, wo ich entbinden möchte, mich vorstellen ...

von PiaMarie, 37. SSW 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Großer Abstand zum Geschwisterchen

Guten Morgen, ich würde gerne mal von euch wissen wie alt eure großen Kinder sind oder wie es war als da noch ein Baby kam. Meine Tochter ist inzwischen 8 Jahre alt.Sie freut sich sehr auf ihre beiden Geschwister.Dennoch habe ich etwas Angst wie sie sich verhalten wird.Wird ...

von Sonjax, 17. SSW 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstand

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.