Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Momi2be, 32. SSW  am 12.12.2023, 3:43 Uhr

Schlaf..

Hallo,
habt ihr denn Tipps für besseren Schlaf im 3. Trimester? Unser 2. Baby ist am Weg und ich erinnere mich noch gut an die Zeit damals im letzten Trimester bei unserem 1. Kind, war ähnlich... Versuch mich nicht zum Schlafen zu zwingen nachts wenns nicht klappen mag, brauch aber dringend die Energie am nä. Tag... Leise sein ist auch so ein Punkt, da ich ja niemanden wecken will..

Vl gibts ja gute Ratschläge:)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Schlaf..

Antwort von Wölkchen1986, 30. SSW am 12.12.2023, 9:13 Uhr

Weißt du denn genau was das Problem ist warum du nicht schlafen kannst? Versuche alle möglichen Kissen und Kissenkombinationen aus. Ich hatte auch sehr Probleme mit schlafen habe aber nun endlich ein großes U geformtes Kissen gefunden in dem ich super liege. Außerdem nichts mehr trinken 30min vor dem schlafen gehen und nichts essen mind. 2h vorher. Sonst muss man so oft pippi in der Nacht oder bekommt Sodbrennen. Auch einschlafen auf der linken Seite finde ich am besten, da in der Position weniger Magensäure aufsteigen kann. Später kann man sich ja umdrehen aber am Anfang hilft das gut. Ich hab auch vorsichtshalber die Füße vom Bett am Kopfende auf 10cm hohe Holzblöcke gestellt, das hilft Super gegen Sodbrennen! Ich hab auch oft dumme Träume, dagegenwirken tu ich mit meiner Lieblingsschnulze auf dem Handy schon in Schlafposition für 10 Minuten.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf..

Antwort von Odin3, 30. SSW am 12.12.2023, 9:37 Uhr

Mir hilft es mir keinen Stress wegen den Schlafpositionen machen zu lassen... Bin eben Rücken und Bauchschläfer.. solange kein Protest vom Minimenschen oder von meinen Körper selbst kommst, bleibe ich auch so

Ansonsten vielleicht ein Hörspiel hören über Kopfhörer? Ich habe bei der mittleren immer Podcasts gehört weil sie nur geschlafen hat wenn ich neben ihr war & das war eben auch schon halb 7 abends da ging schlafen noch nicht so gut
Momentan bin ich so fertig vom Tag dass ich null Probleme habe mit dem Schlafen. Also ich finde die 3. Schwangerschaft echt noch anstrengender wie die 2...
Vielleicht hilft dir ein schöner langer Spaziergang am Abend um gut müde zu sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf..

Antwort von Momi2be, 32. SSW am 12.12.2023, 14:29 Uhr

Hallo Wölkchen,

hm ja gute Frage.. versuche auch auf der linken Seiten einzuschlafen, das gibt mir ein sicheres und angenehmes Gefühl, vorerst mal, dann schlaf ich auch meine 1-2h was schon mal gut ist! Vergangene Nacht lag ich dann echt ab 0:30 (erster Gang auf die Toilette..) wach.. Trinke stets viel, auch Nachts mein großes Glas, da mein Mund vl auch wegen des Schwangerschaftsdiabetes sehr trocken wird, meh :/
Vl kann ich mir wirklich ein Hörbuch/einen podcast zur Hand nehmen, wenn ich das nächste Mal wach liege, bin dann oft echt überfordert was tun mit der Zeit bzw. würd ich einfach gern wieder einschlafen. Mein Bauch tanzt und gluckst, habe eine sehr aktive Bauchbewohnerin, da gehts dann schon oft rund ;)

Danke für deine liebe Nachricht und Grüße aus Wien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf..

Antwort von Momi2be, 32. SSW am 12.12.2023, 14:31 Uhr

Hallo Odin,

danke für deine Nachricht und den Tipps - vor allem den Spaziergang Abends sollte ich eh mehrfach berücksichtigen, absolut wahr! -ich glaubs dir absolut, dass die 3. SS noch um ein Eck anstrengender ist, dir auch alles Gute weiterhin!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf..

Antwort von Carrabea, 30. SSW am 12.12.2023, 15:35 Uhr

Hm, habe das Problem Gott sei Dank bisher nicht, aber wenn mich mal was wach hält, sind es meistens zu viele Gedanken im Kopf...

Falls das bei dir auch der Fall sein sollte, empfehle ich nen kleinen Notizblock und Stift am Bett, dann kannst du alles aufschreiben, was dich umtreibt und danach hat der Kopf etwas mehr Ruhe, weil er weiß, dass alles fest notiert ist, nicht vergessen wird und evtl auch schon dadurch ein wenig verarbeitet.

Egal, ob es jetzt die Einkaufsliste ist, die To Do Liste, die Organisation des nächsten Tages/der nächsten Woche, Weihnachtsgeschenke, die Argumenation, die du gerne losgeworden wärst, aber nicht drauf gekommen bist oder der Alptraum kurz zuvor - aufschreiben hilft da echt, sich zu sortieren...

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald eine passende Lösung findest, mir reicht ja schon, einmal nachts zur Toilette zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafstörungen 😒

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe seit einigen Wochen Schlafstörungen ohne Grund bin aktuell in der 28 ssw. Also ich werde nachts einfach ohne Grund wach und bin dann Hellwach obwohl ich nur z.b 2 Stunden geschlafen haben. Bestes Beispiel ist von ...

von Mokus, 28. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition und Hüftschmerzen

Hallo zusammen. Wollte mal fragen wie ihr schlaft nachts. Ich wache leider stündlich auf wegen starken Hüftschmerzen. Dreh mich von einer auf die andere Seite. Ich schlafe auf der Seite mit Kissen zwischen angewinkelten Beinen. Habe letzte Nacht mal ausprobiert ein Bein gerade ...

von Wölkchen1986, 22. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Extreme Schlafstörungen

Geht es hier irgendwem auch so, der Nachts extrem Probleme hat durchzuschlafen? Ich versuche tagsüber schon kein nickerchen mehr zu machen aber das bringt auch nichts. Einschlafen ist kein Thema, aber ich werde jede Stunde wach wälze mich nur herum muss tausend mal auf Klo und ...

von lini19, 8. SSW 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nur am schlafen *gähn*

Liebe Mitschwangere, gibt es noch jemanden der zurzeit zu nix zu gebrauchen ist? Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. Ich gähn die ganze Zeit und schlafe bis 7:00. Dann steh ich auf weil ich Jause für meinen Sohn mache, dann leg ich mich nochmal hin bis 10:00, dann ...

von sukisuperschaf, 7. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Noch 10 mal schlafen..

Am 04.07 habe ich meinen ersten Ultraschall und ich bin soooo aufgeregt! Ich bin heute 5+3 und muss dazu sagen das es mir ziemlich gut geht..mir ist ab und zu mal flau aber wirkliche Übelkeit habe ich nicht..ist hier jemand gleich weit dem es genauso ...

von lini19, 6. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme 2. Zyklushälfte

Hallo Ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass ich in der 2. Zyklushälfte immer Schlafprobleme habe. Ich schlafe zwar ein, aber wache dann mehrmals pro Nacht auf und liege recht lange wach. Für eine eventuelle Einnistung ist das sicher nicht förderlich. Hat jemand dasselbe ...

von Herbstblatt 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen und durchschlafen 😴

Guten Morgen ihr Lieben, irgendwie ist der Zustand zur Zeit wirklich komisch. Ich bin dauermüde und könnte gut Mittags/Nachmittags ein schläfchen halten aber wenn ich dann Abends völlig müde ins Bett falle werde ich alle zwei Stunden wach und spätestens um 6 ist die Nacht ...

von Brause0303, 7. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Starke Magenschmerzen mit Schlaflosigkeit SSW 9

Guten Morgen, seit Anfang dieser Woche habe ich starke Übelkeit mit Magenschmerzen, die mich nachts wecken. Egal was ich tue, es hilft nichts. Die Wärmeflasche nicht, der Tee, das hinlegen etc. Ich bin meistens nach drei Stunden Schlaf wach, mit starken Magenschmerzen ...

von Marti0510, 9. SSW 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition (8. - 9. SSW)

Hallo ihr lieben, seit immer bin ich Seitenschläfer, aber seit gestern habe ich das Gefühl, dass mein Bauch "hängt" und meine Brüste sich etwas größer fühlen. Bilde ich es mir ein, oder kann es schon sein, dass man "so früh" solche Sachen merkt? Über das Thema Bauch ...

von Gris 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Na,habt ihr auch schon so nette Schlafstörungen in der Nacht? Tagsüber könnte ich durchgängig schlafen,aber nachts liege ich wach und grüble. Das war in der letzten Schwangerschaft schon so und hat mich mit der Zeit ziemlich genervt. Wie geht ihr damit ...

von Schlumpfine84, 5. SSW 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.