Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume, 28. SSW  am 08.12.2023, 17:27 Uhr

Frage an die Mehrfachmamas

Das ist ein bisschen offtopic, aber kann mich vielleicht jemand ein wenig beruhigen?

Unsere "Große" wird im Februar 3. Sie hatte im Sommer eine Phase mit vielen heftigen Wutanfällen, in der sie alles Mögliche unbedingt alleine machen wollte und auch mal 30 Minuten in ihrem Zimmer verschwunden ist. Teilweise hat sie schon richtig lange Rollenspiele mit Stofftieren oder Duplofiguren gemacht. Das war teilweise anstrengend, aber ich wusste, dass die Phase kommt und wichtig ist.
Im Moment klebt sie an meinem Mann und mir wie Kaugummi. Sie spielt fast überhaupt nicht mehr allein, redet ohne Punkt und Komma, stellt endlos Fragen, aber es kommt oft kein richtiger Dialog zustande, sondern sie fragt einfach zusammenhanglos eine Frage nach der anderen oder zehnmal hintereinander die gleiche Frage.
Ich weiß, sie ist noch sehr klein und die Fragen sind wichtig für die Entwicklung bla,bla,... aber es nervt gerade einfach nur noch.
Wenn wir uns Zeit für sie nehmen und mit ihr spielen, will sie alle 10 Sekunden etwas anderes machen. Essen ist auch gerade eine Katastrophe. Es ist einfach alles gerade sehr ermüdend.

Kann bitte jemand sagen, dass das normal und nur eine Phase ist, die vorüber geht? Oder was meint ihr dazu? Ich denke manchmal, sie hat von der Coronainfektion einen Hirnschaden.

Viele Grüße von der Pflaume

 
9 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Antwort von Vinney, 31. SSW am 08.12.2023, 18:58 Uhr

Also ….
Unsere Jüngste (im Oktober 5 Jahre alt geworden) hat auch seit ein paar Monaten (im Laufe der Schwangerschaft) eine „schwierige Phase“ entwickelt.

Ich gehe davon aus, dass die Schwangerschaft und die damit bald resultierenden Veränderungen einige Unsicherheit bei ihr verursachen und sie sich daher so verhält, wie sie sich verhält. Sie hat auch Wutanfälle, schläft nachts nicht mehr durch, kommt jede Nacht zu uns, wühlt dann so bei uns im Bett herum, dass ich jeden Morgen maximal gerädert von der Nacht bin und ist auch sehr anhänglich sowie nah am Wasser gebaut.

Für sie verändert sich bald sehr viel - sie wird vom jüngsten zum mittleren Kind und weiß nicht, was da auf sie zukommt und kann es auch mit ihren 5 Jahren weder begreifen, noch verbalisieren. Ich befürchte, dass sie erst ein paar Wochen nach der Geburt wieder „normal“ sein wird.

Ich wünsche dir/euch gutes Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Antwort von Anne123456 am 08.12.2023, 20:06 Uhr

Hallo Pflaume,
ich gehöre zwar nicht zu eurem Forum dazu, kann dir aber als Mehrfachmama antworten:) Kann das sein, dass deine Tochter in Richtung hochbegabt tendiert? Das erinnert mich an meine Tochter, als sie klein war. Andere Kinder bei mir waren so nicht.
Sie braucht auf jeden Fall klare Regeln, viel Zuwendung und Liebe. Das wird schon werden! Alles Liebe wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Antwort von Pflaume, 28. SSW am 08.12.2023, 20:37 Uhr

Ja, das klingt plausibel. Anfangs hat sie die Schwangerschaft weitgehend ignoriert, aber mittlerweile ist ja mein Bauch unübersehbar und ich trage sie auch nicht mehr zum Spaß durch die Gegend (nur noch, wenn sie sich weh getan hat oder ich hebe sie mal aus dem Autositz, wenn es schnell gehen soll) Sie kriegt natürlich auch mit, wenn ich zum Arzt muss und findet das gruselig. Das sind ja jetzt schon alles Veränderungen für sie. Mittlerweile spricht sie oft über Babys, packt ihre Stofftiere als Babys in Decken, die unterschiedlich großen Kerzen auf dem Adventskranz sind Papakerze, Mamakerze, Kind1-Kerze und Babykerze Gleichzeitig möchte sie plötzlich wieder ihren Buggy, der eine zeitlang ihr liebster Einschlafplatz war.
Vielleicht müssen wir sie bei dem Thema mehr begleiten. Es ist vielleicht auch einfach eine Mischung aus allem. Autonomiephase, der Wechsel in den Kindergarten steht an, dann noch ein Geschwisterchen und wer weiß, was das kleine Gehirn gerade noch alles auf dem Zettel hat...

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Antwort von Pflaume, 28. SSW am 08.12.2023, 20:44 Uhr

Hm... das glaube ich eher nicht. Sie ist in der Entwicklung (Sprache, Motorik, Schlaf etc.) ziemlich durchschnittlich, war auch kein Schreibaby.
Irgendwo hatte ich mal eine Liste mit "Symptomen" (Sorry, weiß gerade kein besseres Wort) für Hochbegabung gesehen, aber davon traf nichts auf sie zu.

Trotzdem danke für Deinen Beitrag

Die Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Antwort von mena00 am 09.12.2023, 11:57 Uhr

Hallo ich gehöre auch nicht in euer Forum
aber…
unser „Grosser“ ist gerade 3 geworden und hat aktuell auch eine Phase wo er ncihts alleine machen möchte, auch kommt er jede Nacht zu uns.. davor hat er wuch mal
selber gespielt und hat durchgeschlafen…
Ich glaueb das ist einfach eine Phase jn der Entiwcklung, weil sie ja immer mehr verstehne gehe ich davon aus, dass bei unserem aktuell auch Angst haben ein Thema ist..
Bei euch kommt dann natürlich noch die SS dazu, das ist nochmals eine Veränderung.
Sie entwickeln sich einfach wahnsinnig schnell und es passiert so viel, was wir einfach nciht direkt sehen…
Ja es ist anstrengend, viel Energie euch!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Antwort von Pflaume, 28. SSW am 09.12.2023, 17:51 Uhr

Danke für Deine Erfahrungen. Dann sind wir zumindest nicht die Einzigen.
Nachts zu uns kommen braucht sie nicht nicht mal, da sie eh von Geburt an bei uns im Familienbett schläft. Durchschlafen klappt im Moment zumindest noch recht gut. (klopf auf Holz)
Morgen kommen die Schwiegereltern zu Besuch. Dann können die mal Programm machen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Antwort von Carindula, 30. SSW am 09.12.2023, 18:51 Uhr

Hi.
Unser Großer wird bald 5 und er hat noch nie wirklich alleine gespielt
Sehr anstrengend manchmal, aber so ist das halt. Das Schlafen hat auch schon besser geklappt. Momentan kommt er jeden Abend nach spätestens einer Stunde im eigenen Bett zu uns gelaufen. Lohnt sich kaum ihn im eigenen Zimmer in den Schlaf zu begleiten .
Die Wutanfälle waren mit ca 3,5 auf dem Höhepunkt. Das ist schon besser geworden, auch wenn es immer noch regelmäßig vorkommt, aber nicht mehr so häufig und er beruhigt sich schneller wieder.
Alles eine Phase oder ein Schub
Bei manchen Kindern sind diese Phasen eben stärker ausgeprägt als bei anderen. Da hilft nur durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Antwort von heli89 am 09.12.2023, 20:06 Uhr

Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu. Am Ende ist doch alles nur eine Phase... aber ja, manche Phasen sind echt verdammt anstrengend. Das Verhalten kenne ich aber auch von meinem Erstgeborenen. Als ich mit dem zweiten schwanger war, war er ca 2, 2,5 Jahre. Und er hat definitiv gespürt, dass da was im Busch ist, auch wenn er es noch nicht so richtig greifen konnte. Ich habe ihm damals das Buch wir sind jetzt vier gekauft und wir haben uns oft gemeinsam die Bilder angeguckt und man hat ihm schon angemerkt, dass er die Situation irgendwie besser verstehen und auf sich und unsere Familie übertragen konnte. Vielleicht ist es bei eurer Tochter ja auch so dass da Verunsicherung ist, wegen der Schwangerschaft. Selbst bei meinem kleinen Zwerg merke ich es sehr stark, und der ist ja gerade mal ein Jahr alt. Diese klammerphasen hatten wir beim großen aber auch immer wieder. Im Moment hängt er sehr an mir, immer wenn er bei seinem Vater ist dann fragt er ab mittags, wenn er endlich wieder nach Hause zu mama darf. Ins Bett bringen muss ihn aber auf jeden Fall der Bonus Papa. Ich kann dich gut verstehen, fühle dich gedrückt, jetzt heißt es durchhalten und das Kind begleiten, und irgendwann guckt man dann auf diese Zeit zurück und denkt sich Mensch, jetzt ist es wieder schön entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamas

Antwort von Momi2be, 32. SSW am 12.12.2023, 14:33 Uhr

Hallo liebe Pflaume,

freut mich so, dich hier wieder zu finden - wir haben uns ja mehrfach im Winter 20/21 ausgetauscht :)

Lass dir mal liebe Grüße da!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.