Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe2023, 31. SSW am 04.12.2023, 12:50 Uhr

Mutterschaftsgeld

Hallo
Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch .
Ich habe in der 10 SSw meinen AG eine Bescheinigung gegeben mit dem ET Termin vom FA.Am 30.12 bin ich ja offiziell im Mutterschutz .Muss ich meinem AG noch darüber informieren ,dass er zu meinem normalen Lohn dann noch die 6 Wochen Mutterschaftsgeld zahlen muss ,oder muss ich da nichts mehr machen ?Bei der KK muss ich ja die Bescheinigung vom FA abgeben ab 33+0 für den Zuschuss .
Nur das mit dem AG weiß ich nicht mehr ,ob man da schriftlich noch was einreichen muss
Ich wünsche euch einen schönen Tag !
Liebe Grüße Tulpe

 
5 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Gracia Penelope, 30. SSW am 04.12.2023, 17:04 Uhr

Herrje, und mir ist das mit der Krankenkasse gerade total neu. Kommt also auch auf die nicht kürzer werdende Liste.

Ich kann Dir nur erzählen, wie es bei mir (verbeamtet) bisher war:
Ich habe das Attest des FA bei meiner Dienstherrin abgegeben und mußte seither nichts weiter einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von heli89 am 04.12.2023, 19:23 Uhr

Über die Krankenkasse läuft das eigentlich nur, wenn du gesetzlich versichert bist. Wenn du verbeamtet bist bekommst du von deinem Dienstherren ganz normal die Lohnfortzahlung. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Pflaume, 28. SSW am 04.12.2023, 21:06 Uhr

Um so kleiner die Firma ist, für die Du arbeitest um so eher würde ich einfach mal nachfragen. Bei einem großen Konzern, bei dem die Personalabteilung ständig mit dem Thema zu tun hat, würde ich erwarten, dass das von selbst läuft, bzw. dass man darauf hingewiesen wird, was man wann einreichen muss. Bei einer kleineren Firma ist vielleicht auch der/die Personalverantwortlichen nicht so fit in diesen Dingen und braucht einen Stubs von Dir.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Carindula am 08.12.2023, 6:33 Uhr

Ich habe diese Woche Bescheinigungen über den Beginn der Schutzfrist bekommen. Eine für die KK zum beantragen des Mutterschaftsgeldes und eine für mich bzw den Arbeitgeber. Hab ich dort abgegeben. Der Rest läuft von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Gracia Penelope, 31. SSW am 09.12.2023, 19:08 Uhr

Ah, danke. Dann ist es ja ganz richtig gewesen, daß ich das nicht auf dem Schirm hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit - Mutterschaftsgeld - ....

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich von euch ja jemand etwas aus und kann mir weiterhelfen? Vielleicht war auch schon mal jemand in der selben Situation? Oder kann mir eine gute Beratung weiterempfehlen? Oder eine gute Seite? ...

von vaia39, 13. SSW 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.