Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vaia39, 13. SSW am 25.07.2019, 22:37 Uhr

Elternzeit - Mutterschaftsgeld - ....

Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich von euch ja jemand etwas aus und kann mir weiterhelfen? Vielleicht war auch schon mal jemand in der selben Situation? Oder kann mir eine gute Beratung weiterempfehlen? Oder eine gute Seite?

Momentan bin ich in Elternzeit für meinen Zwerg (geb. 11/2017) eingereicht beim Arbeitgeber habe ich 2 Jahre also bis 11/2019. Mein ET ist am 05.02.20 und mein Mutterschutz beginnt am 25.02.19.
Was ich schon mehrmals gelesen habe ist, dass ich meine Elternzeit ohne Zustimmung des Arbeitgebers verlängern kann, da ich von Beginn an zwei Jahre Elternzeit eingereicht habe. Richtig?
Da mein Elterngeld demnächst ausläuft muss ich meine Elternzeit auch nicht nach Lebensmonaten meines Kindes verlängern sondern könnte ich einfach bis 24.12.19 verlängern?
Zum 25.12.19 müsste ja dann mein alter Arbeitsvertrag aufleben und ich hätte den selben Anspruch auf Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wie bei Kind Nr. 1?
Wann sollte ich meinem Arbeitgeber die Elternzeitverlängerung mitteilen? Kann ich das machen, wenn ich ihn über meine erneute Schwangerschaft informiere? Oder entsteht mir da ein Nachteil bzgl. fehlenden Kündigungschutzes? Eigentlich dürfte mir ja aber nichts passieren, da ich ja Kündigungsschutz durch meine jetzige Elternzeit habe und die Verlängerung ja direkt anschließt. Somit dürfte ja keine Lücke im Kündigungsschutz entstehen?

Sorry für den laaaaangen Text, vielleicht könnt ihr mir ja helfen den Wirrwarr in meinem Kopf zu lösen. :-)

 
1 Antwort:

Re: Elternzeit - Mutterschaftsgeld - ....

Antwort von mellomania am 25.07.2019, 22:45 Uhr

du hast recht so wie du es schreibst. den rest von dem jahr würde ich mir aber schriftlich aufheben. heißt, du verlängerst mit attest von der neuen schwangerschaft bis einen tag vor dem neuen mutterschutz, erhälst somit den vollen AG anteil und schreibst, musst halt ausrechnen, dass du den rest von xxxx tagen später nehmen möchtest. beachte aber, dass du den rest so starten musst, dass er einen tag vor dem 8. gebutstag ENDET. EG erhälst du aber nur den mindestsatz von 300 euro plus geschwisterbonuns von 75 euro, bis kind 1 drei jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Kennt sich jemand aus mit dem Mutterschutz? Der beginnt bei mir ja noch während meiner Elternzeit. Jetzt hab ich schon oft gehört, ich könne beim Arbeitgeber die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes beenden um so das Mutterschaftsgeld in voller Höhe zu ...

von VanyXY, 7. SSW 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

frage zu elternzeit / mutterschutz / elternzeit

Ich weiß, dass es noch ein wenig hin ist aber da Ich es meinem Chef bald mitteilen muss und dann auch schriftlich mitteilen muss,mache Ich mir darüber jetzt schonmal Gedanken. Und zwar geht's um folgendes: Ich bin momentan noch in Elternzeit, eigentlich bis 09/16. ...

von Fany86, 9. SSW 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.