Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 07.12.2023, 10:50 Uhr

Sterilisation / Verhütung

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr nach der Geburt weiter verhüten wollt?

Wir bekommen unser drittes Kind und es soll auch definitiv mein letztes sein. Daher habe ich mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema Sterilisation befasst und das bei meinem Arzt und der Hebamme angesprochen. Falls es zu einem Kaiserschnitt kommen sollte könnte man das ja direkt mit erledigen und sich eine weitere OP dafür sparen. Hat jemand von euch auch diesen Gedanken?

Aufgrund einer Gerinnungsstörung darf ich keine Hormone nehmen. Ich hatte sonst jahrelang mit Kupferspirale verhütet und war auch immer sehr zufrieden damit. Was ich nur immer als etwas störend empfand war, dass die Regel heftiger und schmerzhafter war und länger dauerte als ohne Spirale. Nach zehn erfolgreichen Jahren hat sich dann ja auch doch noch ein Baby eingeschlichen, trotz Spirale. Daher habe ich jetzt kein gutes Bauchgefühl mehr dabei und denke über die Sterilisation nach.

 
4 Antworten:

Re: Sterilisation / Verhütung

Antwort von Odin3, 29. SSW am 07.12.2023, 12:37 Uhr

Huhu, tatsächlich haben wir uns auch erst mit dem Thema beschäftigt da wir mit 3 Kindern dann auch "fertig" sind

Hormone vertrage ich überhaupt nicht und bei meiner letzten Kupferspirale hatte ich eine Eileiterschwangerschaft

Durch die ganzen Komplikationen die ich bisher in den Schwangerschaften und Geburten hatte, hat mein Mann gleich angeboten eine Vasektomie machen zu lassen und ich denke dass ist perfekt für uns

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation / Verhütung

Antwort von Bonnie95, 29. SSW am 07.12.2023, 13:50 Uhr

Hier wird es ebenfalls das dritte und letzte Kind. Wir sind definitiv fertig - in jeglicher Hinsicht. Also auch (Gott bewahre) wenn wir uns trennen sollten, dann wird es für mich mit einem eventuellen neuen Partner keine Kinder geben.

Deshalb lass ich mich sterilisieren & selbiges hat mein Mann vor. Auch der selbe Hintergedanke (klingt so, als würden wir uns trennen wollen :D aber nein).
Und wie sagte er „doppelt hält besser“

Ich halte von hormoneller Verhütung persönlich generell nichts & eine Spirale möchte ich nicht
Deshalb sind wir uns einig: Schnipp Schnapp :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation / Verhütung

Antwort von heli89 am 07.12.2023, 19:14 Uhr

Ist ja interessant dass ich nicht die einzige bin.

Eine Vasektomie stand auch im Raum, mein Freund wäre da auch bereit zu. Aber irgendwie brauche ich das für meine Psyche es unabhängig selbst in der Hand zu haben. Er kann es auch machen oder bleiben lassen, das überlasse ich ihm.

Das mit der Trennung kam auch gleich von meinen Eltern. Nein, haben wir auch nicht vor. Aber mein zweiter Sohn ist noch während meiner damaligen Ehe aus einer Affäre heraus entstanden. Das Patchwork-Chaos was dadurch ins Rollen kam will ich uns und potenziell weiteren Kindern nicht nochmal antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation / Verhütung

Antwort von AnneMay, 29. SSW am 09.12.2023, 15:18 Uhr

Also ich werde mir wahrscheinlich wieder die Mirena einsetzen lassen. Ich habe sie gut vertragen, war höchst zufrieden. Plus, wenn man Beruflich fast nur mit Männern arbeitet, ist halt entspannter, wenn du keine Periode plötzlich in Spätschicht kriegst oder so.

Wir haben Gespräche über Kinder schon am Anfang der Beziehung gehabt und mein Mann wollte eigentlich gar keine Kinder aber mit mir hat es sich verändert. Die Thema 2tes Kind hatten wir auch. Bis jetzt blieb es daran, dass wir bei einem bleiben. Er hat zu große Angst, dass er nicht perfekter Vater wird (kein Mensch ist eh perfekt ), deswegen will er seine ganze Aufmerksamkeit auf ein Kind richten. Und das Beste daraus machen. Aber wie bei vielen, vielleicht blüht er in der Vater Rolle auf und der 2te Kind wird zu einer Thema doch. Ich bin da locker drauf. Eins oder mehrere macht mir persönlich kein Unterschied. Egal wie es wird, es wird einfach gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.