Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mokus, 28. SSW am 13.11.2023, 5:28 Uhr

Schlafstörungen 😒

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut.

Ich habe seit einigen Wochen Schlafstörungen ohne Grund bin aktuell in der 28 ssw. Also ich werde nachts einfach ohne Grund wach und bin dann Hellwach obwohl ich nur z.b 2 Stunden geschlafen haben. Bestes Beispiel ist von gestern auf heute, ich bin um 23uhr ins Bett und so ca. 23:30 - 00uhr eingeschlafen und dann um 02Uhr ohne Grund wach geworden und bin seit dem (jetzt grade 5:26uhr) wach und kann nicht mehr schlafen.. ich gähne zwar andauernd und merke auch dass ich Kopfschmerzen bekomme durch den Schlafmangel aber ich kann einfach nicht einschlafen.. immer wenn ich google woran das liegen könnte stehen dort gründe wie z.b dass in den ssw viele Frauen unter Sodbrennen, vermehrtes auf Toilette gehen, keine angenehme Schlafposition finden - leiden und dass das Baby extrem aktiv ist und viele deshalb Schlafstörungen haben.. aber das habe ich alles nicht klar gehe ich auch 2-3 mal in der Nacht auf die Toilette aber das wars auch schon. Mein Problem ist eher, dass ich aus dem nichts wach werde und dann Hellwach bin obwohl ich nur 2-3-4 stunden geschlafen habe und dann auch wirklich 3-4 stunden nicht mehr einschlafen kann. Mich belastet das auch leider psychisch, also ich kann da nicht so locker sagen "ach, dann ist das so, dann beschäftige ich mich jetzt mit der und der Tätigkeit" ich bin dann leider so dass mein Gehirn nicht aufhört zu arbeiten dass ich mich frage wieso weshalb warum und was der grund sein kann und was ich dagegen tun kann und versuche mich zwischendurch ständig zu zwingen aber es klappt nicht.. gibt es einige unter euch die das selbe Problem haben?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Schlafstörungen 😒

Antwort von Vinney, 28. SSW am 13.11.2023, 13:19 Uhr

Du Arme!
Fühle dich gedrückt!
Das hatte ich in meiner 2. Schwangerschaft auch ganz extrem … Ich weiß bis heute nicht woran das gelegen hat und konnte mich auch nur damit über Wasser halten, indem ich jede Möglichkeit genutzt habe (davon gab es nicht viele aber ich hab jedes Schlupfloch genutzt), mich über Tag nochmal kurz hinzulegen und ein Power Nap zu halten. Der Nachtschlaf wurde irgendwann dann auch ein wenig besser - aber tatsächlich bei mir nie richtig gut. Ich wünsche dir natürlich, dass dein Schlaf schnell viel besser und erholsamer wird.

Vielleicht hilft es dir abends nochmal einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen und entspannt einen Tee zu trinken? Oder nochmal vorm Schlafengehen schön warm duschen oder baden zu gehen? Eine Massage vom Partner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen 😒

Antwort von Bonnie95 am 13.11.2023, 14:17 Uhr

Ich bin nun mit Baby Nummer 3 schwanger & auch jetzt hab ich wieder massive Schlafstörungen. Bei allen drei gleichermaßen schlimm und zum Ende hin (so ab Woche 34) nochmal nen Ticken schlimmer
Ich bin teils auch ab 1:00 Uhr wach und dann lieg ich da, bis meine zwei Kinder aufstehen…
Dann BV, das ich in jeder SS hatte/habe, kann ich mich vormittags Gott sei dank noch etwas hinlegen. Aber so übermäßig geht das auch nicht (die kleine ist gerade erst 11 Monate und will beschäftigt werden. Haushalt usw machen sich auch nicht alleine und um 12 wird die große wieder aus dem Kindergarten geholt)

Jedenfalls beschäftigt mich das Thema also schon seit langer Zeit & die ganz klare Antwort meiner Hebamme und meines Arztes, auf die Frage „wieso?!“, ist, dass es schlichtweg an den Hormonen liegt
Eine Schwangerschaft ist ein hochkomplexer, langer Vorgang, der mit vielen komplizierten Reaktionen von statten geht. Maßgebend sind hierfür unsere Hormone, die in Kopf und Schilddrüse gebildet werden und somit andere Prozesse (Melatoninproduktion) aus dem Gleichgewicht bringen können. Daher die Schlafstörungen.
Man „munkelt“, der Körper würde einen auf die vielen schlaflosen Nächte vorbereiten, die anstehen, wenn das Baby da ist. Ist Wissenschaftlich zwar nicht bewiesen - aber klingt „netter“ als „Mein Körper vernachlässigt mich und konzentriert sich zu 100% aufs Baby“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen 😒

Antwort von Gracia Penelope, 27. SSW am 13.11.2023, 19:22 Uhr

Huhu, auch von mir nur die kurze Rückmeldung: Du bist nicht allein; mir geht es seit Beginn der Schwangerschaft so; mal schlimmer, mal besser: ich wache einfach so auf, manchmal um 2 Uhr, manchmal erst um 4 oder 5. Und dann liege ich erstmal ziemlich lange wach. Beruflich bin ich ab und an im HomeOffice, dann bin ich so flexibel und lege mich nachmittags nochmal hin. Aber an und für sich bin ich extrem erschöpft und fühle mich ziemlich geschlaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen 😒

Antwort von Pflaume, 25. SSW am 13.11.2023, 22:10 Uhr

Mir geht's auch so, wenn auch nicht ganz so schlimm. Du bist nicht allein. Wie schon geschrieben wurde, liegt das einfach an den Hormonen. Vielleicht hilft Dir das gelassener mit der Situation umzugehen.
Wenn Du zu erschöpft bist, um Deinen Alltag halbwegs zu schaffen, lass Dich krank schreiben.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Extreme Schlafstörungen

Geht es hier irgendwem auch so, der Nachts extrem Probleme hat durchzuschlafen? Ich versuche tagsüber schon kein nickerchen mehr zu machen aber das bringt auch nichts. Einschlafen ist kein Thema, aber ich werde jede Stunde wach wälze mich nur herum muss tausend mal auf Klo und ...

von lini19, 8. SSW 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafstörungen

Schlafstörungen - 4 Uhr morgens wach!

Liebe Alle, ich bin ein wenig verzweifelt, da ich jede Nacht um 4 Uhr wach werde und meine Gedanken dann machen, was sie wollen. Geht nicht immer nur um die Schwangerschaft sondern eine Vielzahl an Themen, die mich so umtreiben. Zielführend sind diese wirren Grübelleien ...

von ROPE83, 8. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafstörungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.