Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe2023, 28. SSW am 12.11.2023, 8:53 Uhr

Auch eine Frage bezüglich Elterngeldantrag

So ,ich habe schon 3 Kinder und den Antrag immer selber ausgefüllt.Den letzten vor 4 Jahren .Aber was ist denn da jetzt passiert ???Die wollen so viel wissen und das sind ja viel mehr Seiten Mein Freund wird keine Elternzeit nehmen .
Der Mitarbeiter vom JA meinte ich müsste meinen Partner dann nicht eintragen und auch nichts ausfüllen.Stimmt das ?
Und brauche ich wirklich den Steuerbescheid von 2023?Und von meinem Partner dann auch?
Kann ich ja erst im Januar machen .Wünsche euch einen schönen Sonntag !

 
2 Antworten:

Re: Auch eine Frage bezüglich Elterngeldantrag

Antwort von Wunschbaby_2021!, 29. SSW am 12.11.2023, 10:00 Uhr

Hi. Ja das stimmt. Ich habe zu Beginn meinen Mann auch nicht eingetragen und als es dann soweit war, dass er in Elternzeit gehen sollte, haben wir einen Folgeantrag gestellt. Soweit ich mich erinnere kann man auch den Lohnsteuernachweis von 2022 einreichen, bzw. da konnte man was bezüglich des Nachweises anklicken und ich erinnere mich, dass es da Auswahlmöglichkeiten gab. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage bezüglich Elterngeldantrag

Antwort von heli89 am 12.11.2023, 20:54 Uhr

Mein Ex-Mann hatte damals auch keine Elternzeit nehmen wollen. Den habe ich auch einfach außen vor gelassen. Was den Steuerbescheid angeht hatte unser Finanzamt Bearbeitungszeiten von 7 Monaten. Ich konnte den also auch nicht einreichen. Ich habe vom Finanzamt eine Bescheinigung bekommen, dass ich meine Steuererklärung pünktlich eingereicht habe aber die Bearbeitungszeit eben so lang ist, das habe ich dann zum Elterngeldantrag geheftet. Ich habe das Elterngeld dann unter Vorbehalt ausgezahlt bekommen. Im Nachgang habe ich den Steuerbescheid eingereicht und die Höhe wurde noch mal überprüft, aber es gab kaum Differenzen, so dass der Bescheid im Nachhinein quasi bewilligt wurde. Sonst wäre das noch mal miteinander verrechnet worden und ich hätte etwas zurückzahlen müssen oder nachgezahlt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.