März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ka_tharina, 42. SSW am 15.03.2020, 6:03 Uhr

Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Hey ihr
Mich würde interessieren wie ihr die Kinderbetreuung während der Geburt organisiert. Lange stand bei uns fest, dass meine Mutter die beiden bei uns zu Hause hütet wenn es los geht. Sie hat sich extra Urlaub genommen. Jetzt herrscht jedoch Ausnahmezustand wegen Corona. Genau Großeltern sollen die Kinder nicht betreuen. Mehr bereitet mir aber Kopfzerbrechen, dass meine Mutter mit der ganzen Corona Sache viel zu leichtfertig umgeht: singt noch munter im Chor, trifft sich zu Spieleabenden und mit Freunden, geht arglos überall hin. Ihre Sache. Jedoch habe ich Angst, dass sie sich etwas einfängt und meine kinder ansteckt. Dass diese nun wiederum unser Baby anstecken, wäre dann unumgänglich. Davor habe ich Angst.
Wie regelt ihr das? Eigentlich wäre die einzige andere Option, dass mein Mann nicht mit ins KH kann.
Keine gute Zeit ein Baby zu bekommen

 
9 Antworten:

Re: Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Antwort von Maikäferchen2017, 36. SSW am 15.03.2020, 7:57 Uhr

Hallo aus dem April-Bus,
bei uns steht auch der Plan, dass unsere Tochter zu meinen Eltern kommt. Bisher halten wir daran fest, hoffen daß es sich in 4 Wochen etwas beruhigt hat. Ansonsten haben wir ein echtes Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Antwort von Mala28 am 15.03.2020, 8:11 Uhr

Genau wie bei euch, haben wir das auch gedacht. Jetzt aber entschieden Oma und Opa bleiben da weil wir nicht möchten das sie sich anstecken.
Mir wäre lieb das kleine würde jetzt kommen als in 2 Wochen weil man nicht weiß wie es dann ist. In den KHs warmen sie schon schwangere sollten nur im äußersten Notfall kommen weil die Ansteckungsgefahr im KH zu groß waere.
Mein KH befindet sich außerhalb und nicht direkt in der Stadt.
Im Notfall würde ich alleine ins KH damit sich mein Mann nicht ansteckt sonst würden Freunde die Kids übernehmen. Es kommt drauf an wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Antwort von Tamtam456 am 15.03.2020, 10:51 Uhr

Ich habe zum Schutz von allen entschieden dass Papa die Kinderbetreuung übernimmt. Alleine surch die Geburt ist sicher nicht einfach, aber lieber so als krank.
Vor allem wenn die Grosseltern sich nicht an die Regeln halten, warum das Risiko eingehen? Wirklich nicht schön derzeit. Kann mir auch vorstellen dass bis zum Termin das KH die Begleitung sowieso verbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Antwort von ka_tharina, 42. SSW am 15.03.2020, 10:56 Uhr

Vor der Situation in den Krankenhäusern fürchte ich mich auch. Gestern war ich im Kreißsaal zur Kontrolle. Dort merkte man nichts von den derzeitigen Umständen. Bis auf die Tatsache, dass keine Kinder zu Besuch kommen dürfen und nur ein Besucher pro Patient gestattet ist. Damit kann man leben. Ich will auch keine Horde Fremder in meiner Nähe oder der meines Babys.
Vielleicht ist es doch Glück, dass mein Kleiner allerspätestens am Freitag raus muss. Aber derzeit kommt jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft, die sich bedrohlich anhört. Ohne Schwangerschaft und Säugling wäre ich, denke ich echt gelassen. Aber So ist das alles richtig scheiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Antwort von ka_tharina am 15.03.2020, 10:58 Uhr

Ja, ich bin da wirklich hin und hergerissen. Man weiß nicht was übertrieben ist und was einfach fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Antwort von Tamtam456 am 15.03.2020, 11:26 Uhr

Fakt ist das Virus ist da und jeder muss dazu beitragen die Verbreitung zu Verlangsamen und das System zu entlasten. Schau nach Italien oder ins Elsass. Läden, Konos etc zu und keinerlei Besuch im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Antwort von sandy0881 am 15.03.2020, 18:12 Uhr

Ich habe auch die Geburt alleine durchgestanden.
Hatte aber auch andere Gründe gehabt nicht nur kranke Kinder zuhause beim Papa.
Rückblickend aber genau die richtige Entscheidung das sie nicht beim Opa waren.
Du schaffst das und jede die auch in diese Situation kommt.
Ich wünsche euch so nette Hebammen und Ärzte wie ich immer hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Antwort von Tamtam456 am 15.03.2020, 20:18 Uhr

Danke, fürs Mut machen, schön zu hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung Geburt zu Coronazeiten

Antwort von Mala28 am 15.03.2020, 23:11 Uhr

Aber eigentlich auch traurig oder nicht.
Mich stimmt es traurig. Bei unseren beiden Kindern war mein Mann dabei uns jetzt wird er daheim bleiben wegen diesen doofen Virus.
Ich hoffe einfach dass alles gut geht und ich dann heim kann nach ein paar Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.