März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel210, 33. SSW am 30.01.2024, 16:10 Uhr

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis,

unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen.

Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da nochmal untersucht oder wird da nur geredet über die Schwangerschaft und vorherige Schwangerschaften und Geburten?

LG Mel

 
4 Antworten:

Re: Vorstellung zur Geburt im KH

Antwort von verdoppelt am 30.01.2024, 16:55 Uhr

Hallo Mel,

bei mir war es wie folgt:
- Anmeldung zur Geburt (nur mit Hebamme/keine Untersuchung) darf niemand mit
- zu Untersuchungen wie Feindiagnostik darf der Partner mit
- Besprechung Geburtsmodus mit Oberarzt: Partner darf mit
- Einweisung ins Krankenhaus wegen Blasensprung: Partner durfte mit, außer zum CTG, da dort zwei liegen waren und ggfs eine andere Frau parallel angeschlossen werden musste

Liebe Grüße,
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung zur Geburt im KH

Antwort von heli89 am 30.01.2024, 19:11 Uhr

Ich kann dir aus zwei Kliniken berichten, wobei die Aufklärungstermine in beiden gleich gehandhabt wurden. Bei dem Termin geht es um verschiedene Dinge.

Zum einen um deine allgemeine Gesundheit und ob es Besonderheiten zu beachten gibt (z.B Allergien, Vorerkrankungen). Dann geht es um den Verlauf der Schwangerschaft und ob da irgendwas besonderes aufgetreten ist und berücksichtigt werden muss (z.B. Diabetes oder Infektionen) und ob es bereits vergangene Schwangerschaften und Geburten gibt und wie die verlaufen sind. Man bespricht den Geburtsmodus, ob man natürlich entbinden kann oder ob es Gründe gibt, einen Kaiserschnitt vorzuziehen. Gegebenenfalls wird auch noch mal ein Ultraschall gemacht und das Baby ausgemessen.

Zudem ist das eine super Möglichkeit für dich, um Fragen zu stellen, wie bestimmte Dinge in dem Krankenhaus gehandhabt werden. Gibt es die Möglichkeit in die Geburtswanne zu gehen? Welche Arten der Schmerzbekämpfung gibt es? Wenn eingeleitet werden muss, auf welche Art und Weise? Usw... Man kann sich auch schon mal über bestimmte Dinge wie PDA oder Sterilisation (falls dies relevant ist) aufklären lassen. Ich kann dir deshalb auch sehr ans Herz legen, eine Liste zu machen und die Stichpunkte auszuschreiben, die dir am Herzen liegen, damit du sie im Termin nicht vergisst.

Bei mir fanden die Aufklärungsgespräche immer bei einem Oberarzt statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung zur Geburt im KH

Antwort von heli89 am 30.01.2024, 19:17 Uhr

Achso, mein Freund war immer mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung zur Geburt im KH

Antwort von Maunz, 34. SSW am 31.01.2024, 7:05 Uhr

In dem KH in dem ich entbinden möchte läuft es folgendermaßen:

Gespräch mit Arzt und Hebamme
Ultraschall
CTG
Abstrich (wegen was hab ich eben vergessen)
Blutabnahme
Ggf. Kreissaalbesichtigung und Station ansehen

Der Partner darf dabei sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung beim 2./3./4.?

Hallo ihr Lieben, So langsam denke ich immer wieder an die Geburt und überlege, ob ich mich darauf noch irgendwie vorbereiten möchte oder einfach auf mich zukommen lasse. Im Großen und Ganzen bin ich mit der ersten Geburt meines Sohnes sehr zufrieden, ein paar Dinge würde ...

von leoleo, 29. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsort Entscheidung - wie?

Hallo, die meisten von euch wissen vermutlich inzwischen schon wo genau ihr euer Kind auf die Welt bringen wollt. Mit der steigenden Wochenzahl werde ich nervös vor der Geburt. Ich suche noch nach dem richtigen Geburtsort. Ich weiß nicht so recht, was ich mir von dem Post ...

von MlleClara, 20. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstag doppeltes Glück?

Hallo, ich hatte mein ES ca am 22.6. Laut App kann ich am 7.7. testen. Unsere Tochter hat da Geburtstag. Das wäre sooo schön. Sind seit letztes Jahr Februar am üben. Ich drücke euch die Daumen. Ihr bitte auch für mich

von brini83 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellungsrunde

Hallo, ihr Lieben. Ich bin die Neue im Bunde. Habe am 11.7. den Test gemacht (positiv) und bin somit in der fünften Woche (4+1). Es ist meine erste Schwangerschaft. Den Termin beim Arzt habe ich erst am kommenden Montag. Zweifel gibt es keine ;o) Mensis hat ausgesetzt, meine ...

von Cacahuate, 5. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Ovu Test 19Tage nach stiller Geburt

Ihr Lieben ich hab gestern Abend einen ovu Test fragt mich nicht warum,Bauchgefühl und ich finde den für 19 Tage nach stiller Geburt schon recht deutlich was sagt ihr dazu. Werd heute Abend noch ein machen und dann schauen wir mal. LG ...

von nita83 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung

Hallo an Alle, ich bin seid einer Weile stille Mitleserin und habe mich jetzt zum Anmelden entschlossen. Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre alt und glücklich verheiratet. Nun kommt der Kinderwunsch dazu. Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig, deshalb habe ich beschlossen ab diesem Monat ...

von 07Athene10 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

März ist doch ein schöner Geburtsmonat

Eigentlich hatte ich mit einem 30+ Zyklus gerechnet, damit wäre es gerade eben vom ET im März. Nun ist der ES etwas früher erfolgt, ich finde mich aber trotzdem eher im März wieder, gefühlstechnisch. Also werde ich lieber mal hier Platz nehmen. Wir hatten glücklicherweise ...

von Felica 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung und Ausrede Teamsport

Laaaangsam komme ich mal zu euch in den Märzbus und nehme Platz bis ca. zum 21. März! Ich bin 29 Jahre, werde aber dieses Jahr im Oktober noch nullen. Das ist mein drittes Kind, aber das erste gemeinsame mit meinem Partner, der ganz ...

von sanne87, 5. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.