März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anny_may, 13. SSW am 11.09.2023, 12:46 Uhr

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben
Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur Sicherheit die Rhesusspritze (bin 0 -). Jetzt heisst es abwarten aber ansonsten sah alles wunderbar aus, selbst die Nackenfalte, welche bei meinen Mädchen sehr auffällig war. Die Praxis hat eine eigene Hebamme und wir haben uns so toll verstanden, dass sie mir anbot die Wochenbettbetreuung zu machen. Ich könnte nicht glücklicher sein, eigentlich arbeitet sie nur noch in der Praxis. Mein FA und die Hebamme setzten sich jetzt bei meiner Krankenkasse für eine Haushaltshilfe ein. Mein Körper hat die letzten beiden Schwangerschaften mit den Mädchen nicht gut weggesteckt. Die Rektusdiastase, die Hernie und der Nabelbruch machen dauernd Probleme. Zusätzlich noch meine beiden Kleinen und keine familiäre Unterstützung. Ich hätte nie in betracht gezogen, dass mir so etwas zusteht, fühl mich in dieser Schwangerschaft richtig toll betreut. Danach hat sich noch das Geburtshaus gemeldet. Natürlich lehnen sie mich für die Geburt ab, dass Risiko ist einfach zu gross bei vorraus gehenden 4kg und einem 4.6kg Babys. Sie haben mir jedoch angeboten, mich für das Wochenbett aufzunehmen. Bis anhin habe ich immer Ambulant geboren und bin nach 4h wieder zu Hause gewesen. Mein Mann fände es aber schon toll, wenn wir noch ein wenig versorgt werden. Hat von euch jemand Erfahrungen wie das Wochenbett im Geburtshaus abläuft und könnt ihr es empfehlen?
Mein Kopf brummt richtig aber im grossen und ganzen habe ich nach den ganzen Gesprächen ein gutes Gefühl. Ich musste es mir jetzt einfach von der Seele schreiben, um die ganzen News zu verarbeiten.
Viele liebe Grüsse und ganz viel Kraft und Freude

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Antwort von misses-cat, 8. SSW am 11.09.2023, 14:07 Uhr

Grüße aus dem April
Also erstmal schön das soweit alles ok ist, war bestimmt ein großer Schrecken am Morgen
Als zweites das geburtshaus macht die gleiche Nachsorge bzw Wochenbett Betreuung wie die Hebamme beides zusammen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Antwort von anny_may am 11.09.2023, 15:11 Uhr

So wie es mir erklärt wurde, werden wir 2-3h nach der Geburt ins Geburtshaus gebracht und dort die ersten 3-4 Tage verbringen. Danach können wir nach Hause, wo meine Hebamme fürs Wochenbett mich und das Kleine wie gewöhnlich, in den ersten 8 Wochen, betreut. Wir kommen aber aus der Schweiz, vlt. läufts hier auch ein wenig anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Antwort von misses-cat am 11.09.2023, 15:20 Uhr

Ja so läuft das in Deutschland nicht ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Antwort von Greentea89, 13. SSW am 11.09.2023, 15:38 Uhr

So läuft das in Deutschland auf jeden Fall nicht ab. Ich bin hier im Geburtshaus für die Entbindung angemeldet und das bedeutet, dass ich dort ambulant entbinde und nach ca. 3 Stunden wohl nach Hause fahren werde, wenn alles gut verläuft. Im Geburtshaus kann man hier nicht mehrere Tage bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Antwort von Julienmami, 12. SSW am 11.09.2023, 16:25 Uhr

Da war ja ganz schön was los bei dir.
Ich hab bei den letzten beiden SS die Nachsorge von meiner Hebamme aus dem Geburtenhaus machen lassen und war immer sehr zufrieden. Am Anfang kommt sie immer täglich, dann 2 Mal wöchentlich und dann nur noch einmal wöchentlich. Sie hat sich immer viel Zeit genommen,auf die Rektusdiastase geschaut, Tips zum stillen gegeben,einmal beim Anlegen zugeschaut(ob die Kinder auch richtig saugen,bzw man als Mutter alles richtig macht) ,auf die Gebärmutter geschaut,nach den Wochenfluss gefragt(ob er noch läuft,wie die Farbe ist) , Tips zur Ernährung gegeben weil ich durchs stillen schnell an Gewicht verlieren ,das Baby gewogen,den Nabel angeschaut usw also ich kann es nur empfehlen. Ich werde auch jetzt bei diesem Kind wieder im Geburtenhaus entbinden und wieder die Nachsorge von der selben Hebamme machen lassen. Inzwischen sind wir gute Freunde und ich kann sie heute noch fragen wenn Mal was mit den ,,älteren " Kindern ist.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✅

Hallo ihr Lieben Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich habe mir gestern Anfang 5. Woche eine gesucht und es hat relativ problemlos geklappt. In der ersten Schwangerschaft war es Ende der 6. Woche gar nicht ...

von Minimäuschen, 5. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Ich geselle mich mal zu euch! Ich hab an ES+11 (am 1.Juli) mit Clearblue Ultrafrühtest einen leichten Schatten erkennen können. An ES+13 war er dann sehr deutlich. Bin so happy ...

von Kasja, 5. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ja oder nein ?

Mädels Habt ihr alle schon eine Hebamme Bzw. Wann kümmert man sich darum? Oder reicht generell die Betreuung durch den FA aus? Ich hatte mir gedacht, dass es für mich schon wichtig wäre eine Hebamme zur Nachsorge zu haben? Vorher weiß ich nicht

von Finchen153, 6. SSW 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ...

Wie siehts so bei euch aus ? Bei uns muss man pünktlich hebis suchen da ich leider in nem anderen Kreis mittlerweile wohne kann ich meine alte hebi nicht mehr nehmen die ich bei meinen Mädchen schon hatte aber mit der ich eben telefoniert habe die war so auf den ersten Eindruck ...

von Lamaleso, 7. SSW 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

In der letzten Schwangerschaft habe ich erst in der 25. Woche eine Hebamme gesucht. Das war natürlich viel zu spät. Ich würde vielleicht nach meinem Arzttermin nächste Woche mal anrufen. Oder ist das dann wieder viel zu früh in der 67 ...

von Lihannon, 5. SSW 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Telefonat Hebamme

Hallo ihr lieben! Ich nochmal ;) da ich selbst als Familienkinderkrankenschwester tätig bin, habe ich viel Kontakt zu Hebammen und hab daher schon die Hebamme meiner Wahl gefunden :) nachdem das gestern alles so komisch mit dem Arzt war, habe ich sie auch nochmal angerufen, ...

von Mandy1210 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Allen Erst-Mamis möchte ich nur den Tipp geben, sich sehr bald um eine Hebi zu kümmern. Sofern die Schwangerschaften reibungslos verlaufen, hat die Hebi zu Beginn nicht viel zu tun. ABER: viele Hebis sind lange ausgebucht. Ich hatte bei meiner Schwangerschaft 2013 arge ...

von jani-san, 6. SSW 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.