März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Schaf, 13. SSW am 06.09.2023, 18:12 Uhr

Verunsichert

Ich hatte heute bei 12+3 meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Es ist alles so wie es sein soll, das Ersttrimesterscreening war so weit unauffällig. Ich soll auf meinen Blutdruck achten, da meine Eltern leichten Bluthochdruck und meine Oma einen leichten Schlaganfall hatten. Außerdem konnte nur eine Arterie in der Nabelschnur gesehen werden, was erstmal nicht schlimm ist, aber beim 2ten großen Ultraschall soll danach nochmal geschaut werden.
Habe meiner Frauenärztin heute mitgeteilt, dass ich die Vorsorge gerne im Wechsel mit der Hebamme machen würde und sie war gar nicht begeistert. Wenn sie mich nur alle 2 Monate sieht, kann sie sich keinen guten Eindruck über die Schwangerschaft verschaffen und zuverlässige Verantwortung übernehmen. Gerade was den Blutdruck und die Thematik mit der einzelnen Arterie angeht. Jetzt bin ich hin und her gerissen was ich tun soll. Vielleicht hat ja eine von euch einen guten Rat :)

 
7 Antworten:

Re: Verunsichert

Antwort von Märzmaus23 am 06.09.2023, 19:16 Uhr

Also ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und die Vorsorge ausschließlich bei der Ärztin machen… ich bin da allerdings auch eher der Sicherheits-Mensch. Hebamme würde ich wenn zusätzlich hingehen und das halt ggf. selbst bezahlen wenn Dir das wichtig ist. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von Yassam am 06.09.2023, 22:49 Uhr

Hi du, hätte das gleiche gesagt…würde auch eher die Ärztin bevorzugen aber mach das so womit du dich wohl fühlst.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von KalleMom80, 12. SSW am 07.09.2023, 13:49 Uhr

Meine Hebamme hat mich genau darauf vorbereitet "Das wird Deiner Gynäkologin nicht gefallen" aber es ist 1. Das Recht jeder Schwangeren, 2. Macht die Hebamme ebenfalls Blutdruck, Urin und alles und 3. (Da ist meine total pragmatisch) hat es Jahrhunderte auch ohne Ultraschall und das ganze Gedöns geklappt.

Eine Hebamme von der alten Schule kann die Lage des Kindes ertasten und wenn bei den üblichen Werten etwas nicht ok ist, wird sie Dich auch zum Arzt schicken.

Das mit der zuverlässigen Verantwortung ist laut meiner Hebamme quatsch. Dir als Mutter steht die Wahl absolut frei, solange Du regelmäßig eine Vorsorge machen lässt.

Ich hatte dieselbe Idee und da meine FÄ extrem vorsichtig und überbesorgt ist, wird auch sie nicht begeistert sein!

Letzten Endes musst Du buchstäblich nach Deinem Bauchgefühl gehen. Wenn es Dir gut geht, spricht nichts dagegen. Wenn die Schwangerschaft mit Komplikationen einher geht, wäre Arzt eventuell doch die bessere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von Chrysopteron, 11. SSW am 07.09.2023, 14:19 Uhr

Klingt mir auch unsinnig.
Wenn du jetzt 12+3 bist, ist die nächste Kontrolle irgendwo bei 16, also eh ohne Schall. Ohne den erkennt die Ärztin auch nicht mehr als die Hebamme…
Kannst ja nett sein und ihr sagen, dass du die Warnung mit dem Blutdruck ernst nimmst und die Hebamme darauf aufmerksam machst, auch bei kleineren Abweichungen aufzuhorchen. Bei 20 etwas bist du eh wieder bei der Gyn, dann schallt sie. Bei 24 passiert nichts, kann die Hebamme. Dann musst du vor der 28 bei der Gyn aufschlagen zum Zuckertest, wenn ihn die Hebamme nicht schon bei 24+ macht. Glaube aber, das ist tatsächlich ein Arzt-Ding.
Dann müsstest du die Hebamme einmal auslassen, wenn du den dritten Ultraschall willst, das wird sonst etwas spät. Das ist mit singulärer Nabelschnurarterie wahrscheinlich schon gut.


Das wissen die aber und sind da normalerweise ganz gelassen mit…
Dann in der 35. zur Hebamme und ab dann bestellen sie sich eh alle zwei Wochen, da kriegt jeder genug vom Kuchen ab

Es sei denn, mit der Einzelarterie ergeben sich Komplikationen, dann sind sich eh alle einig, dass du dann ganz zur Ärztin gehst.

Meine Hebamme treffe ich Montag, da muss ich das auch besprechen. Meine Ärztin hat mir direkt bei der Erstuntersuchung Termine bis zum Ende eingetragen, aber ich glaube nicht, dass sie motzig wird, wenn ich welche der mittleren absage. Die sind bloß so ausgebucht, dass sie die Schwangeren von Anfang an auf dem Zettel haben wollen für ihre weiteren Terminvergaben…

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von Mama_Schaf am 07.09.2023, 16:34 Uhr

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten
Ich habe heute mit meiner Hebamme telefoniert und ihr die Situation geschildert, auch bezüglich des Blutdrucks und der singulären Arterie. Sie kann die Seite der Frauenärztin verstehen und wir sind nun so verblieben, dass ich die monatliche Kontrolle beim Gyn mache und wir uns dennoch sehen. Ihr geht es weniger um die Vorsorge an sich, sondern mehr darum, dass wir uns sehen und eine Verbindung zueinander aufbauen. So sind wir alle glücklich, jeder bekommt was er will und ich muss mir später keine Vorwürfe machen, falls was sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von heli89 am 07.09.2023, 20:20 Uhr

Hallo, das klingt doch nach einem guten Kompromiss. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn man sich jeden Monat zwischen Hebamme und Arzt entscheiden müsste bei mir läuft auch beides monatlich. Nur dass der Arzt die Vorsorge macht und ich mit der Hebamme mehr bespreche und sie die Dinge noch mal aus ihrer Sichtweise betrachtet. So war es bereits in meinen ersten beiden Schwangerschaften und das war immer eine gute Mischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert

Antwort von ZuZuKlugerRat am 08.09.2023, 11:22 Uhr

Ich würde die Vorsorge dann bei der FA machen.
Nachher geht es in den zwei Wochenrhythmus und wenn es dann passt kannst Du ja im wechsel mit der Hebi das machen. So lange alles gut ist.
Wenn am Ende was ist sind die Vorwürfe nur groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger- Blasenentzündung- Medikamente- und völlig verunsichert!

Hallo ich bin jetzt in der 9. SSW (8+3) und völlig fertig. Habe seit fast 3 Wochen (also eigentlich fast so lange, wie ich von der SSW weiß) Blasenentzündung und bin der Meinung, das bisher alles schief gelaufen ist. Mache mir schreckliche Sorgen um das Kleine. ...

von Sandy0319, 9. SSW 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Fa Verunsichert

Hey, ich hatte bei 4+0 Positiv getestet. Daraufhin rief ich beim FA an & Sie lies mich bereits bei 4+2antanzen. Ja, Sie macht ein Ultraschal und man sah rein garnichts. Keine FH. Bei meiner ersten Tochter sah man aber da bereits eine. Sie sagte das man derzeit noch ...

von Katee, 5. SSW 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Zurück vom FA - total verunsichert

Es war direkt eine fruchthöhle zu finden, die von der größe her 7 ssw war. Alles super, gut eingenisten. Aber kein dottersack, kein embryo :( Sie suchte und suchte, guckte in allen ecken von jedem winkel aus. Man konnte was erahnen, aber nicht deutlich sehen. Sie machte ...

von Drachenzauber, 6. SSW 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

etwas verunsichert... sorry...

Guten Morgen zusammen, ich bin etwas verunsichert… Hatte ja gestern Morgen mit dem C.learblue digi positiv getestet. Heute Morgen habe ich, warum auch immer, noch einen Test gemacht. So nen gaaanz einfachen Streifentest (10er). Da war allerdings wieder nur eine super ...

von binchen83, 5. SSW 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Ich war heute früh nochmal beim FA und bin nun völlig verunsichert :-((((

Hallo ihr Lieben, ich schrieb ja vor ein paar Tagen, dass mehrere SS-Tests positiv anzeigten aber nichts in der Gebärmutter zu sehen ist und ich auch Blutungen hatte. Nun wurde mir letzte Woche Blut abgenommen. Der HCG-Wert lag bei gerade mal 19 Heute sollte ich ...

von Glücksbärchen, 6?. SSW 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Irgedwie verunsichert

War gestern beim FA Blutabnehmen ,Ultraschall wiegen naja.Auf jedenfall sagt sie mir es wäre ja noch früh so knapp 5 Woche,aber ich wäre ende 6.Was nun?Stimmt da was nicht?Ich bin mir ganz sicher den ich habe meinen ES auslösenlassen.In 2 Wochen soll ich wiederkommen.Ich bin so ...

von Mirima, 7. SSW 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert...

Ich war gestern bei meiner Fä, weil ich superleichte hellrosa SB hatte.Allerdings immer dann, wenn ich schwerer gehoben hatte(in der letzten und vorletzten Schwangerschaft hatte ich zum Teile schwere Blutungen durch ein Hämatom).Ich war gestern zwischen 4+2 und 4+4.Sie hat ewig ...

von Schlingelchen, 5. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Ja oder nein *Total verunsichert

Huhu Mädels bin echt verunsichert zur zeit... Also vor 2 Tagen habe ich ein test gemacht der war schwach Positiv...Und als ich heute einen Test gemacht habe war er wieder schwach Positiv und dann war die Linie weg*nach ner weile* und er Zeigte Negativ an... Und nun ??? was ...

von Mia-Joyce 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.