März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasja, 5. SSW am 06.07.2021, 16:55 Uhr

Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Hallo ihr Lieben,
Ich geselle mich mal zu euch!

Ich hab an ES+11 (am 1.Juli) mit Clearblue Ultrafrühtest einen leichten Schatten erkennen können. An ES+13 war er dann sehr deutlich.

Bin so happy aber gleichzeitig kann ich es kaum abwarten bis ich aus der richtig kritischen Anfangsphase raus bin.

Hab nun gestern einer Hebamme eine Mail geschickt, weil man ja überall liest und hört, dass man nicht schnell genug mit der Suche anfangen kann.
Trotzdem kam ich mir bisschen komisch dabei vor. Gerade mal in 4+2 und noch nichts von der Gyn bestätigt.

Würd mich interessieren, wie ihr das macht!
Liebe Grüße an alle

 
9 Antworten:

Re: Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Antwort von Inena am 06.07.2021, 17:00 Uhr

Ich hatte tatsächlich immer erst so ab 6+ wenn im US ein Herzschlag zu sehen war.
Aber je früher desto besser, je nach Gegend sind gute Hebammen rar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Antwort von cmrx, 5. SSW am 06.07.2021, 17:36 Uhr

Das ist tatsächlich von Region zu Region ganz unterschiedlich. Bei uns hier kann man sich bei nahezu allen Hebammen erst ab der 9./10. Woche anmelden. Vorher nehmen die einen eigentlich auch gar nicht an. Weiß aber schon wo ich hin will und aufgrund meiner zwei FG werde ich mich nach Bestätigung des Arztes ca. 7./8. Woche mal grob schon mal ankündigen möchte aber auch in eine Praxis die hier sehr begehrt ist, weil diese im Krankenhaus ist …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Antwort von Cherrybomb, 5. SSW am 06.07.2021, 17:41 Uhr

Ich überlege auch schon..hab zwar eine angeschrieben, aber die arbeitet wohl eine Weile nicht.

Inzwischen frage ich mich, ob ich überhaupt eine brauche. Ich hab hier super Unterstützung durch meine eigene Mutter und ein tolles Netzwerk aus hilfreichen Personen. Sogar der FA und Hausart sind um die Ecke. Und was Schmerzen und so betrifft , weiß nicht...Ich hab eine riesige Leber OP durchgestanden und bin zwei Wochen später herumgelaufen, obwohl mich nicht mehr als ein halber Meter Bindfaden zusammengehalten hat. Das ging auch. Vielleicht vertraue ich da einfach auf die Fähigkeiten meiner Familie und meines Körpers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Antwort von cmrx am 06.07.2021, 18:02 Uhr

wobei ich auch wenns das erste Kind werden würde, nur für die Nachsorge eine Hebamme will. Die Vorsorge will ich komplett beim Frauenarzt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Antwort von Cani33 am 06.07.2021, 18:13 Uhr

Ich möchte mir dieses mal keine Hebamme suchen. Das ist dann mein viertes Kind und bereits beim letzten Kind habe ich sie, außer bei der Geburt, nicht mehr wirklich gebraucht . Es gibt ja nichts neues und ich bin mit dem ganzen soweit vertraut.
Sie war auch nach der Geburt nur 2 mal bei uns und das eher zum Kaffee trinken und quatschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Antwort von Inena am 06.07.2021, 20:54 Uhr

Ich würde mir trotzdem immer wieder eine nehmen.
Fachpersonal ist meist eben doch besser als Familie und auch beim xten Kind kann immer wieder was neues passieren.
Es kostet ja nichts und lieber zu viel Hilfe als zu wenig.

Außerdem bieten einige Hebammen Dinge an, die Ärzte nicht tun.
Meine hatte Sport, Akupunktur und Massagen, die letzteren beiden sogar von der GEK gezahlt.

Allerdings muss das natürlich jede Frau selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Antwort von MaViMa am 06.07.2021, 21:25 Uhr

Ich bin zwar nicht schwanger hab aber meine Hebamme schon da man auch bei Kinderwunsch (also meine zumindest) Kontaktieren kann. Sie hat mir Homöopathische Mittel gegeben die fördernd sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Antwort von Harlef, 6. SSW am 07.07.2021, 7:46 Uhr

Hallo Zusammen,

erstmal allen Herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich bin in Woche 6 und gehe am Freitag zum FA und wenn da das Herz schlägt und alles gut ist werde ich eine Hebamme anrufen. Ich wohne auf dem Land und weiß das Sie sehr ausgelastet ist. Die Hebamme wohnt nebenan (wohne da noch nicht so lange) ist also meine Nachbarin. Habe nur gutes über Sie gehört und praktisch ist es ja für beide Seiten auch

Ich hoffe sehr das es klappt. Ich denke lieber zu früh und Sie kann es sich vielleicht schon mal vormerken bevor Sie keinen mehr aufnehmen kann.

Wie geht es euch Gefühlsmäßig? Für mich ist es ein Wunschkind trotzdem spielen sich in meinem Kopf viele Szenen ab Mein Freund ist auch etwas neben der Spur! Es war geplant für diesen Sommer aber das es jetzt gelch geklappt hat hat uns schon etwas geschockt^^. Es ist alles noch so unreal weil ich auch mit keinem darüber rede...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Antwort von Pfefferchen am 08.07.2021, 5:39 Uhr

Hey,
Bei uns gibt's nicht ausreichend Hebammen, leider. Deshalb hab ich bei 4+3 schon mal meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft angerufen um mich vormerken zu lassen.
Nach dem nächsten Termin, wo man dann den Herzschlag sehen sollte, machen wir auch einen festen Termin.
Ich möchte wieder in der Schwangerschaft begleitet werden, auch wenn der Arzt den Hauptteil übernimmt, tat mir diese regelmäßige Begleitung und gerade auch zum Ende hin wahnsinnig gut. Fast genau so wichtig, wie die Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✅

Hallo ihr Lieben Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich habe mir gestern Anfang 5. Woche eine gesucht und es hat relativ problemlos geklappt. In der ersten Schwangerschaft war es Ende der 6. Woche gar nicht ...

von Minimäuschen, 5. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ja oder nein ?

Mädels Habt ihr alle schon eine Hebamme Bzw. Wann kümmert man sich darum? Oder reicht generell die Betreuung durch den FA aus? Ich hatte mir gedacht, dass es für mich schon wichtig wäre eine Hebamme zur Nachsorge zu haben? Vorher weiß ich nicht

von Finchen153, 6. SSW 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ...

Wie siehts so bei euch aus ? Bei uns muss man pünktlich hebis suchen da ich leider in nem anderen Kreis mittlerweile wohne kann ich meine alte hebi nicht mehr nehmen die ich bei meinen Mädchen schon hatte aber mit der ich eben telefoniert habe die war so auf den ersten Eindruck ...

von Lamaleso, 7. SSW 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

In der letzten Schwangerschaft habe ich erst in der 25. Woche eine Hebamme gesucht. Das war natürlich viel zu spät. Ich würde vielleicht nach meinem Arzttermin nächste Woche mal anrufen. Oder ist das dann wieder viel zu früh in der 67 ...

von Lihannon, 5. SSW 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Telefonat Hebamme

Hallo ihr lieben! Ich nochmal ;) da ich selbst als Familienkinderkrankenschwester tätig bin, habe ich viel Kontakt zu Hebammen und hab daher schon die Hebamme meiner Wahl gefunden :) nachdem das gestern alles so komisch mit dem Arzt war, habe ich sie auch nochmal angerufen, ...

von Mandy1210 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Allen Erst-Mamis möchte ich nur den Tipp geben, sich sehr bald um eine Hebi zu kümmern. Sofern die Schwangerschaften reibungslos verlaufen, hat die Hebi zu Beginn nicht viel zu tun. ABER: viele Hebis sind lange ausgebucht. Ich hatte bei meiner Schwangerschaft 2013 arge ...

von jani-san, 6. SSW 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Zurück von der Hebammenpraxis

und ich bin begeistert Es war richtig toll und die Hebi ist super nett! Ich habe schon einige Dinge angesprochen und darauf kann meine Betreuung bei ihr jetzt aufgebaut werden- insofern das alles gut geht und Krümmel da bleibt wo es ...

von Horny, 5. SSW 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Am Mittwoch gehe ich hier im Ort zur Hebammenpraxis

Ich fühl mich nämlich nicht so wohl und bin halt auch sehr vorsichtig (sehr starkes ziehen im UL und so einen ganz fiesen unangenehmen Druck beim Pipi machen) und mein FA ist ja noch im Urlaub- naja, dachte ich mir, rufst du mal bei der Vertretung an- ganz große Klasse : "Wo ...

von Horny, 5. SSW 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.