März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leoleo, 4. SSW am 17.07.2023, 21:52 Uhr

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, jetzt suche ich eine neue Praxis und überlege ob ich dabei darauf achte ob es dort auch eine Hebamme gibt die kooperiert oder ob ich generell eine Hebamme Suche die die Vorsorge mit übernimmt. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungsberichte?

 
5 Antworten:

Re: Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Antwort von Sporty87 am 18.07.2023, 7:16 Uhr

Ich hatte beides und möchte es diesmal definitiv wieder so. Allerdings hat meine Hebamme nix mit der Gyn-Praxis zu tun. Hatte dort von Anfang an Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Akupunktur und die Nachsorge sowie Rückbildung.
Ich hatte die ganz normale Vorsorge beim Gyn und zusätzlich auch alle 4 Wochen einen Termin bei der Hebamme und das ganze dann so terminiert, dass ich alle 2 Wochen einen Termin hatte.
Da zu der Zeit noch Corona-Hochphase war, waren die Termine bei der Hebamme auch für meinen Mann unfassbar wichtig, da er dort im Gegensatz zur Gyn mitdurfte. Er durfte zu keinem einzigen Ultraschall mit, deshalb war es umso schöner, dass er bei der Hebamme die Herztöne hören konnte und er auch seine Fragen stellen konnte.
Sobald die Ärztin die Schwangerschaft bestätigt hat, rufe ich sie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Antwort von leoleo, 4. SSW am 18.07.2023, 8:24 Uhr

Das hört sich nach einer guten Lösung an, hast du die Vorsorge bei der Hebamme dann selbst übernommen oder wurde alles von der Krankenkasse bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Antwort von Sporty87 am 18.07.2023, 9:35 Uhr

Das wurde alles von der Krankenkasse bezahlt.
Die Vorsorge bei meiner Hebamme war halt nicht medizinisch, sondern es ging eher darum, Fragen zu klären. Bei der Gyn ist dazu nicht die Zeit und die Hebamme hat anderes Fachwissen. Ich hatte zuerst eine FG, daher haben mir die Termine mit der Hebamme zusätzlich Sicherheit gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Antwort von Julienmami, 5. SSW am 18.07.2023, 11:25 Uhr

Ich geh nur zur Feststellung am 8.8. zum Arzt und anschließend ins Geburtenhaus zur Vorsorge und auch zur Geburt genau wie bei meinen beiden Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Antwort von leoleo, 5. SSW am 21.07.2023, 13:56 Uhr

Ich habe mich auch im Geburtshaus gemeldet und warte noch auf eine Antwort, die würden mindestens 3 Vorsorgen gerne übernehmen, für den Rest überlege ich noch wie ich es dann gerne machen würde. Möchte auch gerne Ultraschall in Anspruch nehmen, dafür bräuchte ich also auf jeden Fall eine Praxis. Aber erstmal schauen was sich dort ergibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Telefonat Hebamme

Hallo ihr lieben! Ich nochmal ;) da ich selbst als Familienkinderkrankenschwester tätig bin, habe ich viel Kontakt zu Hebammen und hab daher schon die Hebamme meiner Wahl gefunden :) nachdem das gestern alles so komisch mit dem Arzt war, habe ich sie auch nochmal angerufen, ...

von Mandy1210 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Zurück von der Hebammenpraxis

und ich bin begeistert Es war richtig toll und die Hebi ist super nett! Ich habe schon einige Dinge angesprochen und darauf kann meine Betreuung bei ihr jetzt aufgebaut werden- insofern das alles gut geht und Krümmel da bleibt wo es ...

von Horny, 5. SSW 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Am Mittwoch gehe ich hier im Ort zur Hebammenpraxis

Ich fühl mich nämlich nicht so wohl und bin halt auch sehr vorsichtig (sehr starkes ziehen im UL und so einen ganz fiesen unangenehmen Druck beim Pipi machen) und mein FA ist ja noch im Urlaub- naja, dachte ich mir, rufst du mal bei der Vertretung an- ganz große Klasse : "Wo ...

von Horny, 5. SSW 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ich hab heut bei meiner neuen Hebamme angerufen und sie übernimmt ab der 24 SSW meine Untersuchungen! Ich hab jetzt so oft gehört das es viel entspanter bei einer Hebamme ist deshalb will ich das mal testen und ich muss bestimmt nicht mit ...

von Elfchen2, 6?. SSW 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.