März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16, 12. SSW am 30.08.2023, 14:38 Uhr

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme?

Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ist. Das hat gut gepasst zwischen uns. Die Hebamme unseres ersten Kindes war leider nicht ganz so toll. Man kann halt einfach Glück oder Pech haben. Ich möchte sie auch eigentlich nur für die Nachsorge nach der Geburt.

 
10 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von anny_may, 11. SSW am 30.08.2023, 15:34 Uhr

Hallo Nein aber ich kümmere mich auch erst ende zweites Trimester darum. In der Schweiz ist es generell kein Problem und die kommen auch nur ein paar mal nach der Geburt kurz vorbei. Hatte weder nach der ersten noch nach der zweiten Geburt eine wirklich tolle Hebamme. Finde es aber super jedesmal eine andere zu haben, da alle andere Ansichten und Wissen haben. Ich überlege mir diesesmal eine Doula zu nehmen, für die Geburt. Hat da jemand Erfahrung? Wir haben niemand der auf die Kids schauen kann, unter anderem auch da unsere grosse unglaublich schüchtern und ängstlich ist. Die zweite Geburt habe ich daher schon "alleine/ohne Partner" durch, was jetzt nicht so schön war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Yassam am 30.08.2023, 16:03 Uhr

Hi du, das war das erste worum ich mich gekümmert habe …hier in nrw sind hebammen immer schnell ausgebucht…die hebamme die ich vor 2 jahren hatte war garnicht so toll…deswegen hatte ich mir vorgenommen gehabt, bei der 2. schwangerschaft übers geburtshaus zu gehen…und habe direkt nach einer Woche bescheid bekommen das sie mich nehmen..bzw das die mir eine hebamme zur ssvorsorge+geburtsbegleitung(bereitschaft)+nachvorsorge zugeteilt haben..nächste woche freitag werde ich sie persönlich kennenlernen.freue mich schon…(das Telefonat mit ihr war auch sehr nett)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Kaffeemami, 18. SSW am 30.08.2023, 18:36 Uhr

Huhu vom Februar Bus ,
also wir kommen aus NRW (Eifel) und ich habe direkt nach positiven Test+ Ausbleiben der Periode meine Beleghebamme angerufen. Wir haben im März 2022 unseren Sohn mit ihr auf die Welt gebracht.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Chrysopteron, 10. SSW am 30.08.2023, 20:00 Uhr

Ich hab auch in der 6. SSW schon angerufen. Wollte gerne eine ganz bestimmte und weiß, dass es dann immer plötzlich schnell geht, dass kein Platz mehr ist.

Sie kann es sich vorstellen und am 11.9. kommt sie zum ersten Termin zu mir
Aber wir kennen uns schon fast zehn Jahre, wissen also, dass wir uns mögen.

Hoffe, es klappt dann jetzt alles mit ihr!
Ist allerdings auch „nur“ zu Vorsorge und Nachsorge, weil ich im Krankenhaus entbinden möchte, nicht im Geburtshaus. (Ehrlich gesagt vor allem deshalb, weil man beim Geburtshaus ambulant nach Hause muss . Ich liebe unseren Trubel und alles, aber nach einer Entbindung und mit einem frischen Baby, dass es kennenzulernen gilt, liebe ich die Ruhe, die ein Einzelzimmer in der Klinik so sehr bietet wie sonst nichts in meinem Leben… )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Shio, 11. SSW am 31.08.2023, 2:11 Uhr

Ich habe bei der gleichen Hebamme angefragt, die bei mir die Nachsorge bei meiner ersten Geburt (Juni 2022) gemacht hat. Ich fühlte mich bei ihr sehr gut aufgehoben und sie war auch diejenige die bei meinem Söhnchen ein verkürztes zungenbändchen erkannt hat. Weder der Kinderarzt noch die Ärzte in der Kinderklinik haben das gesehen.

Ich bin happy das sie mich noch aufnehmen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Julienmami, 10. SSW am 31.08.2023, 6:41 Uhr

Ich hab meine Hebamme von den letzten beiden SS wieder. Sie kommt aus dem Geburtenhaus wo ich die letzten 2 Mal entbunden habe und auch diesmal wieder entbinden werde.sie ist wirklich toll. Selbst wenn die Wochenbettbetreuung vorbei ist kann ich sie weiterhin kontaktieren wenn ich Mal Rat oder Hilfe brauche. Mittlerweile sind wir gut befreundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von MumOf3Kids, 12. SSW am 31.08.2023, 6:53 Uhr

Heeei

Ich habe auch meine alte Hebamme kontaktiert. War sehr zufrieden mit ihr und es passt alles zwischen uns. Habe auch schon einen Termin bei ihr bekommen, treffen uns nächsten Freitag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Louisa16 am 31.08.2023, 10:22 Uhr

Juhuuu, die Hebamme hat sich gemeldet und noch Platz. Wir telefonieren oder treffen uns dann im Februar, da ich sie ja nur für die Nachsorge möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von anna-, 14. SSW am 31.08.2023, 13:10 Uhr

Kommt glaube sehr auf die Region an.

Ich hab mich in der ersten Schwangerschaft erst in der 13. oder 14. Woche gekümmert und eine Hebamme hat mich erst aufgenommen, nachdem ich alle anderen schon durchtelefoniert hatte (mehr als 10 aufjedenfall) und ich so verzweifelt war (keine direkte Familie in der Umgebung, Partner auf Montage). Mittlerweile sind wir umgezogen und es gibt für meinen Ort genau eine Hebamme, die überhaupt Wochenbettbetreuung zuhause anbietet. Ich hab direkt in der 5. Woche angerufen und den letzten Platz für Ende Februar/Anfang März bekommen. Wenn sie in der Zeit krank wird, hab ich Pech gehabt bzw muss dann in die Klinik zu Wochenbettsprechstunde.

Ist halt wirklich sehr unterschiedlich, aber ich hab schon oft gehört, dass die Hebammen "lieber" schon bekannte Gesichter nehmen und die auch probieren wieder zu betreuen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von ZuZuKlugerRat am 31.08.2023, 16:51 Uhr

Gleich meine alte Hebi informiert nsch positiven Test.
Hier ist es leider so, dass man ende des 2.Monats schon nichts mehr bekommt.
Hier gibt es nämlich nur drei Hebammen.... und viiiiel plattes Land.
Immerhin hab ich nur 30min zum KH. Wenn es blöd läuft und man hier "mittig" wohnt dann ist das ne Stunde.
In den letzten jahren haben hier 5KHs ihre Geburtstabteilung geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✅

Hallo ihr Lieben Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich habe mir gestern Anfang 5. Woche eine gesucht und es hat relativ problemlos geklappt. In der ersten Schwangerschaft war es Ende der 6. Woche gar nicht ...

von Minimäuschen, 5. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Ich geselle mich mal zu euch! Ich hab an ES+11 (am 1.Juli) mit Clearblue Ultrafrühtest einen leichten Schatten erkennen können. An ES+13 war er dann sehr deutlich. Bin so happy ...

von Kasja, 5. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ja oder nein ?

Mädels Habt ihr alle schon eine Hebamme Bzw. Wann kümmert man sich darum? Oder reicht generell die Betreuung durch den FA aus? Ich hatte mir gedacht, dass es für mich schon wichtig wäre eine Hebamme zur Nachsorge zu haben? Vorher weiß ich nicht

von Finchen153, 6. SSW 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ...

Wie siehts so bei euch aus ? Bei uns muss man pünktlich hebis suchen da ich leider in nem anderen Kreis mittlerweile wohne kann ich meine alte hebi nicht mehr nehmen die ich bei meinen Mädchen schon hatte aber mit der ich eben telefoniert habe die war so auf den ersten Eindruck ...

von Lamaleso, 7. SSW 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

In der letzten Schwangerschaft habe ich erst in der 25. Woche eine Hebamme gesucht. Das war natürlich viel zu spät. Ich würde vielleicht nach meinem Arzttermin nächste Woche mal anrufen. Oder ist das dann wieder viel zu früh in der 67 ...

von Lihannon, 5. SSW 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Telefonat Hebamme

Hallo ihr lieben! Ich nochmal ;) da ich selbst als Familienkinderkrankenschwester tätig bin, habe ich viel Kontakt zu Hebammen und hab daher schon die Hebamme meiner Wahl gefunden :) nachdem das gestern alles so komisch mit dem Arzt war, habe ich sie auch nochmal angerufen, ...

von Mandy1210 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Allen Erst-Mamis möchte ich nur den Tipp geben, sich sehr bald um eine Hebi zu kümmern. Sofern die Schwangerschaften reibungslos verlaufen, hat die Hebi zu Beginn nicht viel zu tun. ABER: viele Hebis sind lange ausgebucht. Ich hatte bei meiner Schwangerschaft 2013 arge ...

von jani-san, 6. SSW 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Zurück von der Hebammenpraxis

und ich bin begeistert Es war richtig toll und die Hebi ist super nett! Ich habe schon einige Dinge angesprochen und darauf kann meine Betreuung bei ihr jetzt aufgebaut werden- insofern das alles gut geht und Krümmel da bleibt wo es ...

von Horny, 5. SSW 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.